1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein digital über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Niro96, 13. Januar 2008.

  1. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    zu Weihnachten war ich bei meinen Eltern in Wolgast (Usedom).
    Mein Vater hat von seinem verstorbenen Vater einen digitalen Reciever vererbt bekommen. Diesen habe ich dann auch gleich angeschlossen. Und siehe da es waren viele digitale Sender vorhanden. Diese konnten wir auchsehen. Nur RTL, SAT1,PRo7 und Kabel1 fehlten. Also ging ich zum Händler, wo damals mein Opa die Box gekauft hatte. Dieser wollte mir gleich einen Vertrag von Kabel Kiosk aufschwatzen. Dabei wollte ich nur nach RTL uns so fragen. Diese können meine Eltern leider nicht Empfangen, weil sie kein eigenes Haus haben. Sie wohnen zur Miete.
    Nun hat der Händler die BOX komplett gesperrt. Es steht dort nur noch "Please insert Card".
    Aber die anderen digitalen Sender wie ARD und ZDF oder ZDF Doku sind doch kostenfrei über Kabel. Man braucht nur einen Digitalen Reciever.
    Darf der Händler eigentlich diese Box sperren. Ist doch das Eigentum von meinem Vater?
    Ich glaube der Reciever ist von TMC oder so.

    Niro96
     
  2. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    988
    Ort:
    Deutschland Klingenberg am Main
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Kein digital über Kabel

    Der Häntler darf dir garnichs sperren, Höchstens der Netzbetreiber darf den Anschluss speren wenn dafür nicht gezahl wird. Und gespert ist deine Box auch nicht du mußt nur die Smartcarte in die Box stecken.
     
  3. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    AW: Kein digital über Kabel

    Smartcard haben meine Eltern ja nicht. Sie haben auch keinen Vertrag. Sie haben nur die Box. So als wenn ich ihnen bei Ebay besorgt hätte.
    Ich muss doch bei neimanden einen Vertrag haben, um andere Digitale Sender wie ARD , ZDF und so zu empfangen. Die sind doch frei?
    Sie haben den Kabel Anschluss von dieser Firma. Diese verteilt das Kabelfernsehen in Wolgast.

    http://www.aepnet.de/

    Niro96
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  4. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.502
    AW: Kein digital über Kabel

    Das ist richtig.
     
  5. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Kein digital über Kabel

    Also RTL und Co werden wohl, wie fast überall im digitalen Kabelnetz, "grundverschlüsselt" sein. Um diese Sender nicht nur empfangen sondern auch sehen zu können, ist eine Smartcard von Nöten. In Verbindung mit einem Abo von deinem Kabelnetzbetreiber (> Kabel Kiosk)

    Wenn du vor deinem Besuch die Öffentlich-Rechtlichen empfangen und sehen konntest (OHNE Karte), und jetzt geht gar nix mehr, bzw nur mehr mit Karte, würde ich dem "Händler" den A_r_s_c_h aufreissen :D Aber gehörigst!

    Nein, der Händler darf Dir den Receiver nicht sperren, da du sicher die GEZ zahlst und somit auch ohne Karte die freien (Öffentlich-rechtlichen) Sender sehen darfst

    Ich frage mich nur, was der Händler gemacht hat. Hast du die Box in Reparatur gegeben? Hat der Händler "handwerklich an der Box" herumgemacht? Aufgeschraubt? Etc? Softwareveränderungen gemacht? Hatte er einen schriftlichen Auftrag von dir dafür?

    Wenn NICHT, ist der Fall glasklar.

    Er muss dir Ersatz beschaffen, mit dem du wieder das sehen kannst, was vorher auch ging. Oder eben deinen Receiver soweit wiederherstellen, dass er das macht, was er vor dem Händlerbesuch machte
     
  6. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    AW: Kein digital über Kabel

    Und auch die Box gehört mir. Diese hat er aber komplett gepserrt. Kein Sender Kommt mehr durch. Wenn ich sie raus nehme kommen wieder alle Sender.Nur analog.
     
  7. Niro96

    Niro96 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    AW: Kein digital über Kabel

    Die Box war nicht in Reparatur oder so. Von einem auf den anderen Tag stand da "Please insert Card" egal welcher Sender
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Kein digital über Kabel

    Das wichtigste: Um welche Box handelt es sich (Typ, Hersteller, Softwareversion..)? Ich vermute es ist eine d-box mit Originalsoftware. Diese arbeitet nicht ohne ein eingesteckte Dummy-Karte. Diese hattet ihr vorher drin und der nette Händler hat sie bei Ansicht der Box "entfernt".
     

Diese Seite empfehlen