1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von lagpot, 21. Dezember 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Natürlich, ich sehe das auch nüchtern - solange ich nicht davon betroffen bin. Was mich stört ist recht einfach, wenn mir morgen so ein Schrieb in den Briefkasten wandert, weil mein Provider ein paar IP Adressen verwechselt hat, dann sehe ich das nicht mehr nüchtern. Ich kann ja nichts machen. Soll ich eine Erklärung abgeben, dass ich niemals Filesharing betrieben und mein WLAN immer auf dem technisch aktuellen Stand gesichert habe? Es bringt doch alles nichts... Ich werde Aufgrund eines Fehlers irrtümlich belastet, und alles was ich tun kann ist zahlen? Das kannst du doch nicht in Ordnung finden, oder? :confused:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Absolut.

    Man sollte eben das Übel bei der Wurzel packen und in dem konkreten Fall eine Rechtslage schaffen, die solchen potenziellen Missbrauch minimiert, bzw. unmöglich macht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Der Vergleich ist aber unsinnig, oder willst du abmahnende Anwälte mit einer Bande prügelnder Jugendlicher vergleichen?

    Wer dir Prügel androht, wenn du dein Handy nicht rausrückst, der handelt nicht im Einklang mit geltendem Recht, der abmahnende Anwalt hingegen schon.
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Ack, Vergleiche hinken immer, meine manchmal mehr als üblich.

    Der Vergleichspunkt war nur die Abwägung zwischen der Chance, sein Recht durchzusetzen (in beiden Fällen gering) und dem Risiko erheblicher Folgen im Fall der Nichtdurchsetzung (in beiden Fällen hoch). Da entscheidet man vernünftigerweise vernünftig.

    Man kann dann gegen Straßenräuber Anzeige erstatten (mittelmäßige Erfolgsquote, aber immerhin), und man kann sich politisch gegen Abmahnterror einsetzen, und sei es nur mit einem Brief an den eigenen Abgeordneten (noch viel geringere Erfolgsquote, aber das ist man der Demokratie schuldig).

    Gruß
    th60
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Natürlich nicht. Abmahnanwälte sind moralisch noch eine ganze Ecke unter den prügelnden Jugenlichen anzusiedeln. Die Jugendlichen haben nämlich "meistens" keine anderen Lösungen zur Konfliktbewältigung gelernt und deren unmittelbares Umfeld (Eltern / Familie / Schule) komplett versagt.

    Abmahnanwälte hingegen sind in der regel überdurchschnittlich gebildet, haben ein abgeschlossenes Studium und sind schlicht zu Faul ihr angeeignetes Wissen, so einzusetzen, wie es eigentlich gedacht war.

    Lieber nutzt man die Abmahnmaschinerie und verdient sich mit Nichtstun (automatisierte Prozesse) eine goldene Nase auf Kosten anderer!
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Moralisch ist das natürlich komplett anders zu bewerten als juristisch, da kann sich ja jeder sein eigenes Urteil zur Abmahnindustrie bilden. Da sind dann natürlich auch Vergleiche mit Verbrechern und Abschaum jeglicher Art möglich... ;)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Ich denke nicht, dass das mit Faulheit zu tun hat, sondern eher mit einer verkümmerten Moralvorstellung, so dass sie sich auf dieses Niveau begeben. Menschen abzuzocken ist halt leicht verdientes Geld.
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Tja, und da sehe ich wieder ein Problem.

    Angenommen, man unterschreibt die Unterlassungserklärung, weil es der einfachste Weg ist und man schnell wieder Ruhe hat. Was, wenn es anschließend doch vor Gericht geht, vielleicht auch wegen eines anderen Falls? Dann wird doch garantiert vom Gegner oder Richter der Einwand kommen, dass man mit der Unterschrift quasi seine Schuld eingestanden hat.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Statt des Problems hättest du meinen letzten Satz sehen sollen. ;)
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Naja, es ist so wie ein Auffahrunfall. Dann spricht der Anscheinsbeweis immer für die Schuld des Auffahrenden und er muss dann beweisen, dass der Andere bspw. ohne zu schauen in seine Spur gewechselt hat. Dies gelingt ihm nur durch Zeugen oder, wenn er den andere evtl. noch beim Spurwechsel leicht seitlich erwischt erwischt, durch ein Sachverständigengutachten.

    Bei Raubkopien spricht der Anscheinsbeweis immer dafür, dass der, der ermittelt wird der Täter und er muss das Gegenteil beweisen. Dies gelingt ihm nur, wenn er nachweislich nicht zu Hause (am besten im Urlaub) war und alle Möglichen anderen Menschen aussagen können, dass sein WLan-Netz gesichert war und niemand die Zugangsdaten hatte. Außerdem hängt es, ähnlich wie bei der Zeugenaussage beim Autounfall, davon ab, wie glaubwürdig die Aussagen für den Richter sind. Oft wohl nicht sehr glaubwürdig, da viele Richter sich nicht mit Technik auskennen und sich daher nicht vorstellen können, dass falsche IP-Adressen/Anschlussinhaber ermittelt werden.