1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von lagpot, 21. Dezember 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Und du meinst, es würde den Kreativen helfen, wenn sie keinerlei Ansprüche mehr für ihre Leistung hätten?

    Wäre es nicht eher notwenig, den Missbrauch des Urheberrechts zu unterbinden? Oder meinst du, dass man Ladendiebstahl legalisieren sollte, weil es vorkommt, dass Kaufhausdetektive übereifrig Unschuldige belasten?
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    @Gag Halfrunt:

    Gegen Diebstahl, auch geistigen Eigentums, bin ich definitiv auch. Aber mit Vergleichen ist das so eine Sache:

    Eine alte, pflegebedürftige Frau geht einkaufen. Mit einer großen schwarzen Tasche, in die sie ihre Einkäufe packen will, geht sie an der Kassiererin vorbei. Dabei schlägt die Diebstahlswarnung an.

    Der Kaufhausdetektiv bittet die alte Frau zu sich und untersucht die Tasche. Er findet kein Diebesgut. Fall erledigt.

    Kurz darauf erhält die Frau eine Rechnung über Detektivkosten und Schadenersatz. Der Schadenersatz wird später vor Gericht abgewiesen, denn der Frau war ja kein Diebstahl nachzuweisen.

    Die Detektivkosten muss sie aber tragen, da sie ja eine große schwarze Tasche hatte und der Alarm anschlug. Zwar hätte sie die Möglichkeit, einen Fehlalarm nachzuweisen, aber das ist technisch praktisch unmöglich.

    Aufgrund des Alarms und der großen schwarzen Tasche entstand dem Detektiv (im Auftrag des Kaufhauses) tatsächlicher Aufwand, und der muss beglichen werden. Dieses Risiko geht man als Taschenträgerin ein.

    Die Höhe der Rechnung ergibt sich nach der Gebührenordnung für Kaufhausdetektive, nicht nach konkreter Arbeitszeit und konkretem Aufwand. Wesentlich ist hier der fiktive Schaden, den die Diebin (die keine war), theoretisch mit ihrer großen schwarzen Tasche hätte anrichten können.

    Gruß ;)
    th60
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Wie auch manche Urteile von Amtsrichtern die eine Zahlungspflicht für Nutzlosenportale ohne klare Preisangabe befürworteten,analog diesem Urteil.

    Amtsrichtern scheint manchmal der Sachverstand zu fehlen,da sei der Dame bzw. deren Anwalt empfohlen in der Sache weiter zu gehen.
     
  4. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten


    1. Die Entscheidung würde ich gerne lesen. Hast Du ein Aktenzeichen?
    2 "Gebührenordnung für Kaufhausdetektive": Seit wann gibt es die? Wer hat sie erlassen und wo kann man sie einsehen?
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    @Theo.Lingen: Es war ironisch gemeint, das sollte der Smiley anzeigen. Gebührenordnungen für Ladendetektive gibt es nicht, wohl aber für Anwälte; und für einige aus der Branche sind, wenn sie charakterlich in diese Richtung tendieren, Abmahnungen eine Lizenz zum Gelddrucken.

    Gruß
    th60
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.913
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Es ist in diesem Land leider üblich geworden,
    jedem seinen "tatsächlichen Aufwand" in Rechnung zu stellen,
    weil sonst nix Verwertbares bei der Arbeit raus kommt.

    :rolleyes:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Wenn es eine rechtliche Handhabe für Kaufhausdetektive gäbe, ihre Kosten an den Beschuldigten rechtsgültig weiterzugeben, dann hätten wir hier dieselbe Situation.

    Denn genau das haben ja die Anwälte durch das Abmahnrecht.

    Also wie wäre es, wenn man schlicht hier etwas ändert? ;)

    Unser "Freiheitskämpfer" amsp2 hingegen möchte ja das Urheberrecht abschaffen. Nicht etwa, um Omis vor Rechtsanwälten zu schützen. Denn dafür würde es ja reichen, denen die rechtliche Grundlage zu entziehen.
    Es geht ihm doch eher darum, legal Raubkopieren zu dürfen.

    Der Abmahnindustrie gehört meiner Meinung nach das Handwerk gelegt. Aber nicht auf Kosten Dritter!
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Gottseidank hast du mich wenigstens verstanden! :D

    Darauf wollte ich hinaus.

    Besten Gruß
    th60
     
  9. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    "Oma" kommt immer gut bei solchen Berichten.

    Weil "Oma" ist für viele Menschen gleichbedeutend mit unschuldig, hilflos und schlecht behandelt.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Computer, kein WLAN und trotzdem Abmahnkosten

    Dann wünsche ich dir einen Raubüberfall, mal sehn ob du danach von Raubkopieren sprichst.

    Fakt ist das die Industrie das längst als zusätzliche Einnahmequelle an sieht.