1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von PC Booster, 28. November 2006.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    Siehe auch hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=128767

    ich habs auch dort schon mal gefragt - vielleicht finde ich mehr Experten hier.

    Eurosport war und ist doch ein Teil der EBU-Rechte. So. Und wenns jetzt um quotenträchtige Ereignisse geht kann ich noch nachvollziehen, dass exklusive Senderechte interessant sind. Aber Bob? Skeleton? Ein Exklusiv-Vertrag macht gar keinen Sinn - und wenn, dann nur für die WM. Auch nicht aus Sicht des Weltverbandes FIBT macht es Sinn, der ja die Bilder selbst produziert und sie sicher auch senden will. Also, ich bin etwas ratlos ...
     
  2. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    im arena-forum hat einer geschrieben, dass ARD/ZDF die exklusiverechte gekauft haben und zum teil an arena weitergegeben haben, weil alle rennen live kommen müssen.
    das ist doch idiotisch, damit ruiniert sich die sportart total. auf Eurosport konnte ein millionenpublikum die rennen live sehen und bei arena jetzt ein paar tausend interessierte. ich verstehe den verband wirklich nicht, man hätte die rechte weiterhin bei den ÖR _und_ Eurosport lassen sollen.
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    Die ÖR habe die Rechte ja. Die Frage ist, wie sie genutzt werden. Wie siehts in Österreich aus? ORF hatte doch bisher auch den freien Zugrif auf Wolfgang Stampfer und Co., oder?
     
  4. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    keine ahnung wie das hier ist, bobsport ist nicht sonderlich populär. die WM aus Innsbruck-Igls wird aber sicher übertragen.
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    der orf zeigt nur massenware wie schi alpin, schispringen, f1 und fussball!, manchesmal noch schwimmen! alle anderen sportarten finden (mit ausnahme von grossereignissen wie olympische spiele) beim orf KEINEN sendeplatz.

    durch die teilweise umwandlung von tw1 in orf sport+ hat sich die lage leider auch nicht wirklich verbessert!!!!

    orf ist was sport betrifft mittlerweile ziemlich sch.. !!! war vor 10 jahren noch wesentlich besser! (da wurden wesentlich mehr sportarten live übertragen)

    und arena ist für uns österreicher sowieso der grösste sche...

    (hoffe nur das es dann bei der fusion von premiere und arena, die sicher kommen wird, nicht überhaupt heist: wir stellen den vertrieb in österreich komplett ein)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  6. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    Ich finde den Sendeplan von ORF gut...besser als das öffentlich Rechtliche in Deutschland ;)
     
  7. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    Jedes Programm ist besser als ARD und ZDF.
    Aber an Wintersport überträgt ORF nur das worin die Östereicher gut sind.
    Nordische Kombination, Ski Alpin und Ski Springen. Ski Langlauf und Biathlon nur bei Wettkämpfen die in Östereich statt finden.
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    also was sport betrifft sind die deutschen ör um welten besser!

    noch schlimmer als beim wintersport ist es beim sommersport! so gab es z.b keine übertragungen von der reit und der la wm im orf!!!!

    und orf1 ist meist halt deutsches privates ohne werbeunterbrechung (und das sind nicht die sachen die ich gut finde egela ob mit oder ohne werbung) und auf die talkshows und musikantenstadel von orf2 kann ich auch verzichten.

    die nachrichten und pol. magazine sind schwarzfunk pur (derzeit noch) und von objektiviät keine rede!!!!

    ausser die dokus von universum und den (wenn auch mangelden) sportübertragungen gibt es für mich nichts im orf was ich sehen möchte!

    (tatort schaue ich auch meist auf ard da er dort um ca, 2 stunden früher zu sehen ist)

    weis allos nicht warum der orf hier immer so gelobt wird. ist wohl einfach eine reaktion darauf dass ihn viele gerne hätten aber nicht bekommen könnne.

    war früher bei mir und bbc auch mal so. habe dann einige zeit bbc (bevor sie auf 2d gegangen sind) gehabt und war dann eigentlich ziemlich enttäuscht was dort gezeigt wurde.
     
  9. egges71

    egges71 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Bobfahren mehr bei Eurosport

    29.11.06 Arena nimmt Wintersport ins Programm [jv] München - Arena zeigt ab 30. November die Bob- und Skeleton-Rennen der Weltcup-Serie sowie die Weltmeisterschaft Ende Januar in St. Moritz.
    [​IMG]Der Münchner Sender hat sich eigenen Angaben zufolge die Rechte an mehr als 30 Wettkämpfen in den nächsten drei Jahren gesichert. [​IMG]
    Auch die spanische Liga Real Madrid, hier Ruud van Nistelrooy, gehört zum Programm von Arena​
    Bild: Arena​
    Arena will die Rennen aus den USA und Kanada ab 30. November live und zeitversetzt präsentieren. Alle europäischen Rennen sollen live übertragen werden. Unter anderem soll der Sportjournalist Ron Ringguth die Zuschauer als Moderator begleiten. Er kommentiert den Weltcup Auftakt im Skeleton der Damen und Herren ab 30. November auf der Olympiabahn im kanadischen Calgary. Unterstützt wird er dabei von Co-Kommentar Rene Spiess, unter anderem Weltcup-Gesamtsieger (2001) und Europameister (2003) im Zweierbob. Mitte Februar kommt die Tour laut Arena auch nach Winterberg und Königsee.

    Mit den Wintersport-Übertragungen weitet Arena sein Programm weiter aus. Neben den Live-Übertragungen der Bundesliga und den italienischen und spanischen Ligen hat Arena auch die Volleyball-WM an Bord geholt. Mit dem Ausbau des Programms steigen aber auch die Kosten für den Abo-Sender. Daher muss der Sender noch mehr Fußballfans von seinem Angebot überzeugen um eines Tages in die schwarzen Zahlen zu kommen. Nach eigenen Angaben bräuchte der Sender 2,5 Millionen Abonnenten, um profitabel zu wirtschaften - nach Rechnungen von DIGITAL FERNSEHEN liegt die Zahl aufgrund der Abgaben an den Kooperationspartner Premiere noch viel höher. Außerdem müsste Arena auch bei den Frequenzen nachlegen, die wiederum Geld kosten. Derzeit müssen Arena-Kunden, die gleichzeitig das Pay-TV-Paket Tividi beziehen, während der Fußball-Übertragung auf das Unterhaltungsprogramm von Tividi verzichten.