1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Flockal, 20. September 2003.

  1. Flockal

    Flockal Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bekomme auf meinem TV seit kurzem kein Bild mehr von der Box. Nicht mal Menü oder sowas. Also überhaupt nichts. Lediglich beim Scart-einstecken blitzt der Schirm kurz auf. DVD wird komischerweise richtig durchgespeist, das seh ich also. Video andererseits sieht man auch nicht am TV.

    Weiß jemand Rat??
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Erzähl mal was zu Deiner Scartverkabelung und welche Software (Original oder DVB2000).
    Du schreibst, dass der Durchschliff des DVD-Bildes noch funktioniert, aber das des Videorecorders nicht.

    Welches Gerät hast Du denn an der VCR-Buchse und welches an der Aux/Sat-Buchse ?

    Bei der Aux/Sat-Buchse kommt es ja zumindest bei Originalsoftware auch den Gerätezustand an (an/aus).

    Sieht denn vom Display her alles OK aus (kann man umschalten, so dass die Sendernamen im Display wechseln bzw. erscheinen) ?

    Hast Du schonmal versucht den Fernseher nicht an der TV, sondern der VCR-Buchse anzuschließen ?

    Hast Du sicherheitshalber auch mal ein anderes Scartkabel probiert oder das verwendete umgedrecht (Scarkabel sind ja bidirektional beschaltet) ?
     
  3. Flockal

    Flockal Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    TV hängt an der TV-Buchse, DVD an AUX/SAT und VCR an VCR.
    Ich hab DVB2000 gestern aufgespielt, weil ich vermutet hatte dass es an der Software liegt. Geht aber weder bei BR noch bei DVB2000.
    DVD wird durchgespeist, solange die Box am Strom hängt. Also egal ob an oder aus.
    Display funktioniert einwandfrei.
    TV an VCR hab ich auch versucht.
    Scartkabel habe ich auch schon getauscht.

    Es ging gestern kurz, hab dann aber die Box nochmal abgesteckt (wegen Settings-Einspielen) und beim Anstecken ging sie dann wieder nicht.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Merkwürdig.
    Mit Originalsoft dürfte von AUX/Sat eigentlich nicht durchgeschleift werden, wenn die Box an ist (bei DVB2000 weiß ich jetzt nicht).

    Reagiert denn die Box bei Originalsoftware auf die Schaltspannung vom VCR und zeigt VCR an, wenn sie durchschleifen sollte oder funktioniert das auch nicht ?

    Wie sieht es denn mit dem Ton über die Chinchbuchsen aus. Geht der, wenn man an der Box auf ein Programm schaltet ?
     
  5. Flockal

    Flockal Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    VCR wird nicht angezeigt.
    Ton über Chinch-Ausgang geht.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn bei Originalsoft VCR bei Wiedergabe nicht angezeigt wird, dann reagiert die Box schon nicht auf die Schaltspannung, womit klar ist, dass da Bild vom Videorecorder nicht kommen kann.

    Wenn der Ton über die Chinchbuchsen kommt, dann würde ich davon ausgehen, das die Bild/Tongenerierung noch funktioniert (oder ging der Ton auch über Scart ?).

    Kam das ganze eigentlich, ohne, dass Du was gemacht hast, oder hattest Du irgendwas geändert ?

    Hast Du am Fernseher noch andere Geräte per Scart angeschlossen ?

    Gibt es für die Scartbuchsen am Fernseher irgendwelche Optionen (RGB, S-Video, etc.) und wenn ja, was ist dort eingestellt ?

    Kannst Du die Box mal testweise an einem anderen Fernseher anschließen ?
     
  7. Flockal

    Flockal Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich muss mich korrigieren. VCR funktioniert. Das Scart-Kabel war kaputt. Das Kabel zwischen Box und TV funktioniert aber einwandfrei.
    Also DVD und VCR wird richtig durchgespeist. Video und DVD wird auch aufm Display angezeigt.
    Aber ich seh eben kein Menü und keine Sender aufm TV, die direkt von der Box kommen.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn der Ton über die Chinchbuchsen kommt, dann würde ich davon ausgehen, das die Bild/Tongenerierung noch funktioniert (oder ging der Ton auch über Scart ?).

    Kam das ganze eigentlich, ohne, dass Du was gemacht hast, oder hattest Du irgendwas geändert ?

    Hast Du am Fernseher noch andere Geräte per Scart angeschlossen ? Was passiert, wenn Du die abstöpselst ?

    Wenn Du am Fernseher irgendeinen Programmplatz einschaltest bevor Du die Box anschaltest, und dann die Box einschaltest, schaltet der TV dann automatisch auf AV um ?

    Gibt es für die Scartbuchsen am Fernseher irgendwelche Optionen (RGB, S-Video, etc.) und wenn ja, was ist dort eingestellt ? Was passiert, wenn Du alle Optionen durchprobierst ?

    Kannst Du die Box mal testweise an einem anderen Fernseher anschließen ?
     
  9. Flockal

    Flockal Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ton über Scart ging nicht.

    Ich hab nichts gemacht.

    Nein, hab ich nicht.

    Ja, er schaltet automatisch auf AV um.

    Scart1, Scart2, RGB, SVHS. Bild erscheint auf keinem. Aber es ging immer auf Scart2. Wenn ich DVD einschalte, gehts auch auf Scart2.

    Funktioniert auch nicht.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn die Durchschliffe funktionieren und die Schaltspannung auch rausgeht, dann scheint es sich doch um ein Hardwareproblem der Box zu handeln.

    Alle Fehlerquellen, die mir einfielen und die man testen kann, sind jetzt zumindest ausgeschlossen:
    - defektes Scartkabel
    - TV schaltet immer auf andere AV-Quelle um
    - TV ist auf anderes Bildsignal als Box eingestellt
    - TV schaltet wegen RGB-Austastung auf RGB, aber RGB-Pins werden nicht angesteuert oder sind nicht beschaltet
    - Box fährt gar nicht hoch
    - Scartbuchsen der Box sind defekt
    - Bilderzeugung ist schlechter geworden und liegt leicht neben der Norm und TV ist gleichzeitig pingelig
    - AC3 sollte nachgerüstet werden und beim Löten wurde versehentlich was unterbrochen

    Fällt vielleicht noch jemanden was ein.

    Ansonsten würde ich sagen: Ab zu Premiere, falls noch Garantie drauf ist oder wenn es eine Mietbox ist (obwohl Du dann bestimmt nicht DVB2000 aufgespielt hättest).