1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dany28, 19. Februar 2006.

  1. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    unser Umzug ist nun angeschlossen und ich wollte heute die Sat-Dosen mit dem Multischalter (Spaun 9982 NF) verbinden. Vorrübergehend waren je3weils zwei Ausgänge der LNBs mit einem DiSEqC-Schalter derselben Firma verbunden.

    Ich habe nun Zwei Satdosen mit den Teilnehmerausgängen verbunden, LNB-Versorgungsspannung auf 22KHz gestellt und die Teilnehmerausgänge auf Schalterstellung N gelassen. Leider bekomme ich keinerlei Bild.

    Jemand eine Idee, welche Einstellungen mit einer DBox2 richtig wären?

    MultiSchalter:

    http://www.spaun.de/pdf/sms9982nf-sms9982nf-smk99x2f.pdf

    LNB:

    http://www.invacom.com/documents/Quaddatasheetwhite.pdf

    DBox2:

    http://www.nokia.de/de/72/39866/nokiamediamasterdboxbedienungsanleitungde.pdf

    lg

    Dany
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Hallo, Dany28,
    Du hast in Deiner Anlage Quad-lnb's verbaut, die haben schon einen integrierten Multischalter,der von Dir verbaute MS von Spaun kann aber nicht mit Quad-lnb's, weil er nur für Quattro-lnb's ausgelegt ist. entweder Du tauschst die lnb's oder den MS. Normal sind Quad's für die direkte Verteilung auf 4 Receiver gebaut.
    Gruß, Grognard
     
  3. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Hallo Grongard,

    das Thema hatte ich hier schon vor dem Kauf angesprochen...laut Spaun und dem Forum geht es wohl mit dieser Konstallation:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80242&highlight=9982


    lg

    Dany
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Hast du auch alle 8 Leitungen von den LNBs zum Multischalter gezogen und den richtigen Eingängen zugeordnet?
     
  5. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Was bedeutet in dem Fall zugeordnet? Bein meinen Quads kann ich nicht wirklich etwas zuordnen???

    lg

    Dany
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Das die 4 Leitungen vom Astra-LNB dem Eingang 1 und die anderen 4 Leitungen des 2. LNB dem Eingang 2 Zugeordnet sind.
     
  7. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Denke schon, dass ich das richtig gemacht hatte...kabel sind von 1 - 8 numeriert...hatte jedoch zum testen nur jeweils zwei angeschlossen...sprich vom ersten LNB gingen kabel 1 und 2 jeweils in den ersten und zweiten Eingang des MS...drei und vier waren umbelegt und 1 + 2 des zweiten gingen in den Eingang fünf und sechs des MS...

    Interessant ist der Satfinder der Dbox...dieser zeigt mit DiSEqC-Schalter folgende Werte an:

    BNR: 0
    SNR: ~ 57000
    Sig: ~ 57000

    Sobald der Multischalter dran ist bekomme ich folgendes zu sehen:

    BNR: 111.542.352
    SNR: ~ 57000
    Sig: ~ 54000

    ...und natürlich die Meldung "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" :-(

    lg

    Dany

    PS: Mir fehlt ein Abschlusswiederstand für den achten Stammausgang...Kann das fehlen alle Teilnehmerausgänge beeinträchtigen?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bild mit Spaun 9982 NF + DBox2 und Quad LNBs

    Du musst aber die High-Band-Anschlüsse am Multischalter benutzen, wenn du einen Digitalreceiver anschießen möchtest, also die 3 und 4 für Astra und 7 und 8 für Hotbird. Nur an diesen Anschlüssen wird der LNB-Anschluss ins High-Band geschaltet.

    Dann lass erst mal den Anschluss für die Terrestrik frei. Die Abschlusswiderstände für die Sat-Kaskaden sind wichtiger. Besorge dir aber noch ein oder zwei solche Abschlusswiderstände, achte aber darauf, dass sie DC-getrennt sind.