1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild mehr bei Regen!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OGI, 16. August 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Die verbiegt sich ja normalerweise nicht von alleine. Manchmal lockern sich auch Schrauben und die Antenne verdreht sich bzw. kippt.
    Wenns das nicht war dann solltest du mal nach Wasser im LNB bzw. in den Anschlüssen und nach Korrodierten Kontakten suchen.
     
  2. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Nachdem ich erst im Frühjahr das lange liegende Alps LNB montiert habe und dabei alle F-Stecker neu gemacht habe, sowie die Schüssel bereits zweimal neu eingerichtet habe (einmal ich selber mit der D-Box 2, einmal ein Monteur mit Messgerät) fällt mir nur noch die Schüssel ein.
    Ich bin bloß bisher davon ausgegangen was 12 Jahre funktioniert und optisch noch gut aussieht wird ja nicht defekt sein. An die Variante verbogene Schüssel/Feedarm habe ich bisher noch nicht gedacht. Darum würde mich einfach mal interessieren wie oft sowas vorkommt.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Sowas kommt öfter vor als angenommen. Der Reflektor, seine Formtreue und die exakte Positionierung des Feedhorns im Fokus ergeben die Empfangsgüte.

    Dabei gehts um Millimeter, schon ist der Fokuspunkt unscharf und der Empfang "unerklärlich" mies, da man ja nichts vom Fehler "sieht".

    Ausser das bei Billigspiegeln hier Formgüte und damit der Fokus bereits ab Werk oder spätestens nach Transport und Lagerung in Massen aufeinandergestapelt grauenhaft sind, gibt es Spezialisten, die biegen am bereits fixierten Spiegel herum in dem Sie am Rand des Bleches anpacken, drücken und ziehen, oder ignorieren die unterschiedlichen "Gewichtsklassen" von LNB und Multifeedzubehör.

    Spätestens nach dem nächsten Herbstlüftchen :) ist bei vielen exponierten Billigspiegeln die Empfangsleistung im Keller obwohl man soch doch "so Mühe gegeben hat" ihn wieder richtig auszurichten.
    "Unerklärlich, tausch mal das LNB, vielleicht die Kabel, bieg' doch mal am Spiegelrand ..." :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
  4. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Dann werde ich wohl zum Herbst zu doch noch die Schüssel wechseln :(
    Mal schauen was mir so angeboten wird firmenintern, bzw. für was ich eine Gibertini bekomme.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Dann aber eine SE! oder?
     
  6. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Keine Ahnung, ich werde die Tage zuerst mal bei mir in der Firma Rücksprache nehmen und zusätzlich ein wenig das Internet quälen, die nächsten paar Wochen passiert da erstmal nichts.
    Es geht ja schon mit der Größe los, gerade bei den Gibertini OP SE, reichen 75 oder lieber 85 usw...
     
  7. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    du kannst die 75er nehmen;)
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    Nimm die 85er, wenig Aufpreis aber mehr Reserven ("Standard" ist eh 80-90cm und nicht 75-90cm) !
     
  9. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mal schauen und messen, es kann sein das ich für ein 85-er einen neuen Wandhalter bräuchte, den Aufwand will ich mir sparen. Ich bin froh, dass er hält ;)

    Ein75-er hat doch sicher auch genügend Schlechtwetterreserve für Astra only.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  10. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Bild mehr bei Regen!!!

    satmanager hat recht aber wenn du die kleine willst dann kannst du die nehmen (von GIBERTINI) ! z.b Gibertini OP 75 SE - Alu-Antenne | HM-Sat
    ich würde auch zu einer 85er raten aber diese 10cm machen bei Astra nicht viel aus, meiner meinung nach!