1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lustikus, 28. November 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Ich habe damals nicht einen Kompass genommen um meine Schüssel auszurichten, sondern Google Earth.

    Ich habe mir einen Screenshot meiner Nachbarschaft besorgt und Norden nach oben ausgerichtet.

    Dann habe ich im Grafikprogramm eine Linie von meinem Schüsselaufstellpunkt in Richtung des Satelliten gezogen, und diese Linie hat den Schornstein eines Nachbarhauses berührt.

    Danach habe ich meine Schüssel in Richtung dieses Schornsteins aufgestellt, das liess sich besser anpeilen als mit einem Kompass.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Ich habe es nach Satlex berechnen lassen und mir dann einen Kompaß geliehen - 7°W, evtl. sogar noch 15°W hätten gehen müssen, dann hätte die LNB nahezu eine Linie mit der Balkonbrüstung (Gitterrost) ergeben. Mit 5°O/1°W (DieseqC) ist die Schüssel jetzt entlang der Balkonbrüstung. Ansonsten müßte ich den Nachbarbalkon wegsprengen :D

    Ich möchte aber nicht ausschließen, das ich mit dem Kompaß schlicht nicht umgehen kann...
     
  3. Ranya

    Ranya Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [i]Toshiba 37WL58P[/i], DVD Grundig GDP2400, Pioneer VSX-915, Teufel Concept S, Telestar Diginova 2 PNK,...
    ----------------------------------------
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Aha, das ist schonmal ein guter Hinweis. Ein weiterer wäre hier im Forum zu finden. Unter http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand läßt sich prima nach sonnenstand die Satantenne (da kommt ja das wort Satan drin vor. *ups) ausrichten. Zur Zeit wäre der Sonnenstand in Köln um 11:11h - 164,4°. Wie passend. :)

    Vielleicht noch eine Frage zu den Antenneneinstellungen.

    Ist das richtig, wenn man unter Antenneneinstellungen:
    Multitenne: AUS
    DISEqC: AUS
    ASTRA 19,2E

    Single LNB
    12109 Transponderfreq.
    vertikal. Polatisation
    27500 Symbolrate

    ...oder liege ich da schon bei den Grundeinstellungen falsch?
    (Komplettanlage -DigiDish 45 + DIGIT MF4-S)
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Horizontale Polarisation!!

    Kein Wunder... schaust Du hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html

    Sind denn nicht die Standardsender vorprogrammiert???

    Siehst Du in der näheren Umgebung keine anderen Schüsseln?? Hast Du noch einen analogen Receiver zur Hand (dort rauscht es erst einmal, dann näherst Du Dich dem Ganzen)??

    Suche Dir erst einmal einen starken Transponder, der von Dir genannte wäre ok, um die Schüssel erst einmal prinzipiell auszurichten.

    Für die Feinabstimmung nimmst eine hohe Frequenz - Bahn TV, DMAX (ex-XXP), TW1, GoTV wären das dann. Dort machst Du die Feinabstimmung. Kommen diese gut rein, dann solltest Du auch bei Schlechtwetter gut über die Runden kommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2006
  5. Ranya

    Ranya Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [i]Toshiba 37WL58P[/i], DVD Grundig GDP2400, Pioneer VSX-915, Teufel Concept S, Telestar Diginova 2 PNK,...
    ----------------------------------------
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Ach neee, Horizontal??!! Dann kann ich ja drehen, bis ich einen wolf krieg. *g

    Auf der Arbeit ist mir heute eingefallen, daß im Keller noch ein Funkelnagelneuer analog Receiver liegt. Ein Thorens TSR-205, hoffe das der noch funktioniert.

    Wird morgen probiert, wenn es wieder hell ist...
     
  6. Ranya

    Ranya Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [i]Toshiba 37WL58P[/i], DVD Grundig GDP2400, Pioneer VSX-915, Teufel Concept S, Telestar Diginova 2 PNK,...
    ----------------------------------------
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    PS: Analog war dran, habe auch ein paar Sender gefunden, allerdings nur Ton und kein Bild. Sprich nur Ameisen. Nichts desto trotz hab ich die Grundeinstellung beibehalten und versucht mit dem digitalen eine Astra-Pegelanzeige zu erzwingen. So feinfühlig ich auch versucht habe, das Signal bleibt immer "Null". Ist da was kaputt oder ist meine Position ungeeignet?

    Wie verhält sich das, wenn ein Stückchen Balkonbrüstung im Weg ist, fällt dann der Signalpegel gleich auf "Null" oder sollte man zumindest 5% erhalten?
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Geduld gehört auch dazu...

    Ansonsten: Du kannst eine Schüssel nicht nur mit links/rechts, sondern auch mit oben/unten ausrichten...
     
  8. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Also bei mir hats jetzt geklappt, ich weiss zwar nicht was ich vorher falsch gemacht habe, aber Astra ist jetzt empfangbar.

    Ich habe durch die vorprogrammierten Sender, ARD gewählt und dann mir per "grüner Taste" die Signalstärke usw. des Senders anzeigen lassen. Dann die Schüssel ganz langsam von Süd in Richtung Osten verstellt...auf der besagten Position habe ich dann zwar Signal bekommen aber kein Bild und Ton. Daraufhin Sendersuchlauf gestartet, das Ergebnis: Barhain TV!? Also Schüssel wieder Richtung Süden gedreht, siehe da volle Signalstärke und Qualität sowie Bild und Ton.
    Wieso ich den die vorherigen Male nicht gefunden habe ist mir ein Rätsel, ich habe nichts anderes als sonst gemacht.
     
  9. Ranya

    Ranya Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    [i]Toshiba 37WL58P[/i], DVD Grundig GDP2400, Pioneer VSX-915, Teufel Concept S, Telestar Diginova 2 PNK,...
    ----------------------------------------
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Na, das ist doch mal was. Gratz.

    Ich selbst hab mir einen Satfinder geliehen und habe mit dem meinen Satelliten 28.2 / 28.5 °Ost gefunden. Im Bereich 19,2° zeigt mir der finder ein sehr, sehr schwaches Signal an. Ich vermute mal, die Schüßel muss woanders hin.
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Freie Sicht ist schon sehr wichtig!! Optimum war meine erste Schüsselinstallation vor ziemlich genau 10 Jahren (happy aniversary :cool: ) im Studentenwohnheim - 7. Etage. Absolut freie Sicht!! Da störte nicht einmal die Amsel, die immer schaukelnd auf dem Antennenkabel saß. :D