1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lustikus, 28. November 2006.

  1. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein Problem beim Empfang von Astra 19,2°E. Folgende Komponenten verwende ich:

    LNB: Smart Titanium TQSX Uni Quad
    Spiegel: Gibertini Alu-Antenne 85cm OP85L Luxusvariante
    (Kabel: 50m vierfach geschirmt inkl. 5 passende F-Stecker)
    Receiver: TechniSat DIGIT MF4-S

    Nachdem ich die Schüssel montiert, den LNB aufgesetzt und den Receiver mit einem kurzem Kabel verbunden habe, wollte ich die Schüssel auf Astra ausrichten. Mit Kompass und Receiver ist mir das auch gelungen, beim DIGIT MF4-S ist es ja möglich sich die Qualität und Empfangsstärke anzeigen zu lassen. Qualität und Empfangsstärke sind fast Maximum, aber ich bekomme kein Bild und Ton, egal was für ein Sender!
    Beim Sendersuchlauf findet er auch nichts, gebe ich aber manuell Sendefrequenz usw. ein, bekomme ich ein Signal.:eek:

    Ich glaube nicht dass ich den falschen Satelliten angepeilt habe, denn im Receiver habe ich Astra 19,2° eingestellt und die Schüssel stimmt mit dem Kompass überein. Der vertikale Winkel ist auch in Ordnung.

    Wer kennt sich mit dem MF4-S aus und kann mir helfen?
     
  2. Mister Motek

    Mister Motek Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    71
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Such doch mal nach dem richtigen Satelliten, nehm ein alten Analog Receiver zur Hilfe
    Ich glaube du liegst voll daneben... ;)
     
  3. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Analogen Receiver hab ich leider nicht.
    Wird vom Sat. eigentlich eine Kennung gesendet, wenn das so wäre dürfte der Receiver doch nichts anzeigen (Siganlstärke und Empfangsqualität), wenn ich auf einen falschen Sat. gepeilt habe, oder?

    Ich hatte am Anfang auch gedacht das ich vielleicht den falschen Sat. angepeilt habe, daraufhin habe ich natürlich die Schüssel in beide Richtungen geschwenkt...null Signalstärke.:eek:
     
  4. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Hört sich wirklich so an, als hättest du irgendetwas anderes aber nicht Astra 19,2 erwischt.

    Der Reciever sollte ja von Haus aus schon diverse Sender gespeichert haben, ARD z.b auf der 1. D.h. du musst keinen Suchlauf machen, sondern einfach schauen ob du dort ein Bild bekommst um den Satelliten zu finde.
    Wenn du jetzt den richtigen vertikalen Winkel mit der Schüssel und den richtigen Tilt beim LNB eingestellt hast (kann man sich ja im Internet berechnen lassen) dann in Richtung Astra Position (auch aus dem Internet für deinen wohnort) ausrichten.
    Was mir da sehr geholfen hat war Google Earth, einfach die eigene Umgebung ausdrucken und dann von dem Sataufstellungsort mit Hilfe des Geodreicks die Richtung bestimmen. Damit sollte man den Satelitten finden, z.B. ich hatte mit der Methode auf Anhieb den richtigen Satellit.
    Wenn du knapp daneben liegst(kein Bild) immer etwas Links/rechts(wenig, selbst kleinste Veränderungen haben manchmal von Vollausschlag zum kompletten Signalverlust geführt) drehen und nach jedem drehen mind. 1 sek. warten ob ein Bild auf dem Bildschirm erscheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2006
  5. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Was mich stutzig macht, wieso ich beim drehen nur eine Position finde wo das Signal gut ist. Auf der Position macht es dann nichts wenn ich die Schüssel ein klein wenig nach rechts oder links drehe, da wird nur das Signal etwas schwächer.
    Ich hatte das ganze mal von Süd bis ca. 30°Ost, ganz langsam gedreht...nichts! Nur auf der besagten Position war Signal zu finden. Dabei müssten in dem Bereich doch einige Sat. zu finden sein. Das lässt mich darauf schließen, dass der Receiver erkennt wann er den gewählten Sat. empfängt, und darum nur auf einer Position Signal anzeigt. Aber warum kein Bild und Ton?
    In der Bedienungsanleitung steht auch nichts genaues...nur wie man was einstellt, aber nicht was hinter der Einstellung steckt.:(
     
  6. Ranya

    Ranya Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    [i]Toshiba 37WL58P[/i], DVD Grundig GDP2400, Pioneer VSX-915, Teufel Concept S, Telestar Diginova 2 PNK,...
    ----------------------------------------
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Naja, solch einem Problem stehe ich auch gegenüber. Als Kabelkündiger hab ich mir vorsorglich eine Komplettanlage -DigiDish 45 + DIGIT MF4-S geholt.

    Beim Ausrichten der Schüßel finde ich nur einen Satelliten. Da laufen lediglich englische Programme, sprich BBC Oxford, Chealsy-TV, ect.

    Bei http://www.satlex.de/de/home.html kann man sich seine Einstellungen ausrechnen lassen. Aber so richtig "Schlau" werd ich aus den ergebnissen auch nicht. Ist den nun 19,2° Ost für mich in Köln, nicht 19,2° Ost? Muss der LNB wirklich so verdeht werden? Und warum finde ich diesen englischen Sat. immer wieder und meinen Astra 19,2 nicht? Ist ja zum Mäuse melken. *g
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Das ist 28.2 / 28.5 °Ost. Drehe die Schüssel nach rechts (wenn Du hinter der Schüssel stehst).
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    a) mit Kompaß: das klappt nicht immer, nach den Berechnungen hätte ich noch 7°W empfangen können, aber da ist ein Balkon im Wege (1°W geht noch)

    b) wenn korrekt ausgerichtet dann muß der Suchlauf was finden

    c) vielleicht gibt es den jeweiligen Transponder, den Du eingegeben hast auch auf einen Nachbarsatelliten und Du empfängst selbigen

    d) vielleicht ist die Schüssel doch nicht korrekt eingerichtet und schielt auf einen Nachbarsatelliten (dann empfängst Du bestimmte Programme nicht und andere vom Nachbarsatelliten stören)

    e) probiere doch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2006
  9. Lustikus

    Lustikus Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Technisches Equipment:
    TechniSat AirStar 2 TV, Wittenberg WB 345 Plus
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Also ich hab mir die Position von der Astra HP berechnen lassen, dort ist eigentlich alles gut beschrieben (Idotensicher):
    http://www.ses-astra.com/consumer/s...e_ASTRA/Dish_Installation_Assistant/index.php

    Aber das mit den englischen Kanälen ist bei mir auch aufgetretten. Diverse BBC Sender (Wales...) und ITV. hat er gefunden .
    Ich werde daraus nicht schlau, die Position stimmt eigentlich exact mit dem Kompass überein. Wenn es tatsächlich der falsche Sat. ist, wieso findet er keinen anderen?

    Zurücksetzten auf Werkseinstellung habe ich gemacht, und Astra 19,2° gewählt. Ohne Erfolg
    Hindernisse sind bei mir auch keine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein Bild, kein Ton | Astra 19,2°E, TechniSat DIGIT MF4-S

    Ihr habt definitiv den falschen Satelliten (Astra/Eurobird auf 28E statt wie gewünscht Astra 19.2) angepeilt. Und zwar bekommt ihr den "schwächste" (Spot)Beam rein (und sogar mit ITV den schwächsten Transponder ;) ). Astra 19.2 ist definitiv stärker. Am Equipment kann es also nicht liegen .
    Versucht mal die og. Tipps von jazzmann (die Schlüssel nach re zu drehen usw.) Falls es dann nicht klappt vermute ich das die "freie" Sicht eingeschränkt ist. Bei mir auf dem Balkon gibt es genau eine Stelle an der ich die Satelliten rein bekomme (Zum Glück nicht in der Mitte des Balkones sondern am Rand) ein halber Meter rechts oder links -> Ergebnis: kein Empfang. Vermutl. Ursache ist eine Baumgruppe.
    Als nächsten Schritt würde ich mir einen analogen Receiver leihen (Freunde, Bekannte) damit ist die Suche einfacher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006

Diese Seite empfehlen