1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild bei ZDF HD

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Booo, 27. Januar 2013.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    TechniSat: Senderliste & Einstellungen per USB sichern / zurückspielen
    26. Oktober 2010 von Abassin (Admin) | 18 Kommentare
    Ich habe nach Recherche im Netz eine Funktion gefunden, um bei einigen TechniSat Receivern die Senderliste zu sichern. Diese möchte ich euch natürlich
    nicht vorenthalten.
    Zu Beginn: Ich habe es mit den TechniSat Digit HD8+ getestet, aber es funktioniert zum Beispiel auch beim TechniSat HD-S2.
    Zu Beginn erkläre ich euch, wie ihr die Einstellungen und die Senderliste auf den USB Stick sichert.
    Was brauche ich?
    Einen leeren USB Stick, der mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist
    Dieses Archiv (zum Download anklicken) <<< K L I C K >>>
    Wie gehe ich vor?
    Stellt sicher, dass der USB Stick leer ist und mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist
    1.
    Entpackt das heruntergeladene Archiv auf den PC und kopiert die Datei “dbdump” auf den USB-Stick.
    2.
    Nun sollte außer der Datei “dbdump” nichts anderes auf dem Stick sein.
    3.
    Steckt den USB Stick vom PC ab und in den angeschalteten Receiver rein
    4.
    Nach einer kurzen Wartezeit erscheint auf dem Receiver die Meldung “Datenbank wird gesichert”. Dies dauert einige Sekunden.
    5.
    Sobald der Receiver wieder zurück beim Fernsehbild ist, könnt ihr einfach den Stick abziehen.
    6.
    Nun befindet sich neben der Datei “dbdump” auf dem Stick eine weitere Datei namens “databse.cdp”. Wie ihr Name bereits verrät, enthält diese Datenbank eure
    Einstellungen und eure Senderliste. Bearbeiten könnt ihr sie leider bisher nicht. Die Datei könnt ihr einfach auf dem PC speichern und später wieder erneut einspielen (s.
    weiter unten)
    Hinweis zur USB Geschichte: Es ist egal, in welchen Port ihr den Stick steckt. Außerdem kann zum gleichen Zeitpunkt auch ein anderes USB-Gerät am Receiver hängen!
    Ich habe z.B. hinten eine Festplatte per USB angeschlossen und den Stick einfach vorne reingesteckt. Das Backup verlief problemlos.
    Wie spiele ich meine Einstellungen / Senderliste auf den Receiver zurück?
    Dies verläuft so ähnlich.
    Vergewissert euch, dass der USB Stick leer ist und mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist
    1.
    Kopiert die Datei “dbload” und eure “database.cdp”, die der Receiver damals beim Backup erstellt hat, auf den USB Stick
    2.
    Nun sollten sich nur die Dateien “dbload” und “database.cdp” auf dem Stick befinden
    3.
    Steckt den Stick in den angeschalteten Receiver und wartet
    4.
    Der Receiver spielt die Einstellungen zurück
    5.
    Sobald alles abgeschlossen ist, könnt ihr den Stick wieder abziehen.


    !!!!!! das ist keine erfindung von mir. der dank geht an den ( mir ) leider unbekannten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    wäre ja schön gewesen, wenn mal eine rückmeldung gekommen wäre.
     
  3. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    Ich war wieder das komplette Wochenende unterwegs und werde das aber im Lauf der Woche mal machen und dann auch hier posten ob ich Erfolg hatte! :winken:
     
  4. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    @heulnet:

    So, gestern hatte ich meine Liste mal schön auf den neusten Stand gebracht und heute habe ich dann nach o.g. Anleitung die Liste bei meinem Vater drauf gespielt.

    Die Programmliste, Timerprogrammierunen, etc. konnte ich innerhalb 2-3 Sekunden auf den Stick ziehen. Bei meinem Vater habe ich sie dann in ca. 10 Sekunden draufgespielt. Ging also ratz fatz! :winken:

    Anschl. bin ich sofort auf ZDF HD und wollte sehen ob das Bild nun endlich wieder da ist.

    Und siehe da: JAAAAAAA! :love:

    Vielen, vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
    Allen voran heulnet. Danke, Danke, Danke!
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    freut mich das es nun klappt. die blumen stecke ich mir nicht ans revers, weil ich das auch nur hier von anderen gelernt habe.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    Wir hoffen natürlich, daß Du nach dem Erfolg ein Bierchen oder Käffchen auf das Wohl der Forengemeinde getrunken hast!
     
  7. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Bild bei ZDF HD

    Klar!
    Vor Freude bin ich gestern wieder aus gewesen und habe wir einige Weissbierchen reingezogen! :D