1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild am Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sicad, 3. April 2004.

  1. sicad

    sicad Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu in der Technik und habe deshalb eine Frage!
    Ich habe eine Satellitenschüssel mit Quattro-LNB aufgestellt. Beim Einstellen der Schüssel mit Anschluss eines Digi-Receivers an einem Fernseher, habe ich immer nur, wenn ich Signal bekommen habe, das empfangene Programm auf einer Leiste unten auf dem Bildschirm angezeigt bekommen, aber kein Bild empfangen. Der Bildschirm blieb schwarz. Habe ich, ich vermute dies, ein LNB ohne Switch gekauft? Kann es daran liegen? Bitte helft mir!!!
    -sicad2000-
     
  2. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was ist denn das für ein Programm? Vielleicht verschlüsselt sch&uuml
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Diese Leiste unten kommt immer, daher kann es mehrere Ursachen haben.

    - Die Schüssel ist nicht richtig ausgerichtet, Sat ist Richtfunk und muss genau ausgerichtet werden, ein Grad nach links oder rechts rauf oder runter entscheidet über Empfang oder auch nicht.

    - Oder die Schüssel ist richtig ausgerichtet, dann kann es wirklich das LNB sein, ein Quattro-LNB ist in der Tat ohne interner Multischalter, hier wird also ein externer Multischalter benötigt. Ein Quattro-LNB mit internen Multischalter ist ein Quad-LNB, dazu wird dann kein externer Multischalter benötigt.
    Aber Achtung: Zwar nennen 98% der Hersteller die Bauteile gleich, doch die anderen sagen auch: Quattro-Switch-LNB, da muss man dann auf das Datenblatt achten.

    - ~3° neben Astra gibt es auch noch andere Satelliten, Du könntest natürlich auch den falschen Satelliten erwischt haben. So hättest Du zwar Empfang aber keine Programme.

    digiface
     
  4. sicad

    sicad Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo nochmal,

    auf die erste Frage: ich habe das mit mehreren Programmen versucht, das heisst, die sind im Receiver schon voreingstellt. Es waren aber keine verschlüsselten Programme, sondern eher ARD, ZDF, Pro 7,...
    Zwecks der falschen Ausrichtung:
    ich glaube nicht daß es daran liegt. Und zwar ist es immer so gewesen, daß, wenn man bei der Ausrichtung aus dem Empfangsbereich kam, in dem blauen Balken immer 'kein Signal' angezeigt wurde. Wenn wir im Empfangsbereich waren, wurde in dem Balken ARD, ZDF, je nach dem eingestellten Programm angezeigt.
    Wahrscheinlich fehlt wirklich ein Multischalter, ich weiss nur nicht, wie ein Receiver, angeschlossen an einem LNB hne MS reagiert?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Du ein digital-Receiver an Horizontal-High ( ohne Multischalter, also direkt ans LNB anschliest ( kann nix passieren )), dann empfängt er alle Horizontal-High-Programme ( keine vertikalen ), wenn Du den digital Receiver an Vertkal-High anschliest, dann empfängt er alle Vertikal-High-Programme ( keine horizontalen ).

    Dann weisst Du es ganz genau.

    Aber Achtung: Genauso würde auch ein Receiver reagieren, wenn die Schüssel auf Hotbird eingestellt wäre, und der Receiver für Astra vorprogrammiert ist, den ~3° links und rechts von Astra sind andere Satelliten, und da Du noch kein Bild hattest, kann es sein, das Du einen anderen Satelliten empfängst.

    So könntest Du zwar ein Multischalter brauchen, und wenn Du den Receiver direkt an das LNB anschliest, z.B.: HH und Du bekommst trozdem kein ZDF-Infokanal, dann könnte es daran liegen, das die Schüssel auf Hotbird oder Astra2 ausgerichtet ist.

    So kann es an beidem hängen.

    digiface

    <small>[ 04. April 2004, 10:46: Beitrag editiert von: digiface ]</small>