1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein Bild, aber Ton und Menüs

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von serras, 24. Juli 2004.

  1. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    Anzeige
    Anfang der Woche habe ich mir so eine neuwertige d-box1 Sat inkl. 3 Monate Sport und 9 Monate Start für 49 EUR geholt.
    Mit dem BDM-Interface hab ich dann den Nokia Bootloader 2.01 und DVB 2000 1.81.x draufgespielt. Anschließend noch Seriell auf DVB 2000 2.0 beta 8 geupdatet. Dann einen Scan durchgeführt, und über Nacht auf einem FTV-Programm laufen lassen. Und am Morgen lief das Programm auch noch, bis sich auf einmal ein grünes Bild aufbaute, und nach einem Neustart kam kein TV-Bild mehr.
    Seit dem kann ich das Menü normal benutzen, höre den TV-Ton und hab einen Empfang von ungefähr "70....".
    Anschließend hab ich die Original-Software (BN 1.3) versucht: genau das gleiche.
    Und dann den Bootloader auf 2.0 und die Software auf DVB 2000 1.81.x per BDM geändert. Immer noch das gleiche.
    Alle Anzeigen in DVB 2000 sehen normal aus, bis auf im "Video MPEG Menü" (9-3) ist der Wert von CL-VAL auf 00000000 statt 00000002. Ein manuelles ändern hilft aber nichts. Und die Informationen unten auf der Seite, Auflösung, Bilder pro Sekunde und Datenrate sind alle 0.

    Ich vermute mal einen Hardwaredefekt, da die Box in der Nacht ziemlich warm geworden ist. Im Raum war es ca. 30 Grad. Obwohl ich bei der Dreambox mit Festplatte schon andere Temperaturen gefühlt habe. ;)

    Bei Premiere habe ich ja noch 12 Monate Gewährleistung, sodaß ich die Originalsoftware aufspielen, und sie dann denen überlassen könnte. Nur habe ich bei Premiere etwas bedenken, wenn man denen ein eigenes Gerät überlässt. Außerdem brauche ich umbedingt ein Gerät mit NDT-Tuner, da ich es für die Feedsuche verwenden möchte. Und bei Premiere habe ich die Befürchtung, daß sie das Gerät einfach austauschen, und ich dann mit etwas Pech ein Gerät mit DF1-Tuner bekomme.

    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

    Zur Not könnte ich das Gerät auch in diesem Zustand verwenden, da die Feedsuche im Prinzip funktioniert. Zum TV schauen habe ich noch drei andere Receiver. Aber so glücklich bin ich damit nicht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Bild, aber Ton und Menüs

    Was willst Du denn hören? Das Deine Box im "Eimer" ist?
    Da hat sich offenbar der MPEG decoder verabschiedet und da hilft nur eine Reparatur.
    Gruß Gorcon
     
  3. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: kein Bild, aber Ton und Menüs

    OK, stimmt. War etwas allgemein gehalten.

    Deshalb mal konkret:

    1) Der MPEG-Decoder für Video und Audio sind zwei unterschiedliche Bausteine, sodaß sie auch einzeln defekt sein können?
    2) Das es ein Defekt eines kleineren Bauteils (z.B. Widerstand), was man selbst ersetzen kann, ist sehr unwahrscheinlich, oder?
    3) Wird Premiere so ein Gerät überhaupt reparieren, oder nur gegen ein anderes austauschen? Schließlich würde die Reperatur Premiere wahrscheinlich mehr kosten, als das Gerät auf den Müll zu werfen.
    4) Wie hoch ist den ungefähr der Prozentsatz der Geräte die mit dem Billigtuner (DF1...) gebaut wurden? Also wie hoch ist das Risiko bei einem Austausch?
    5) Wende ich mich für einen Umtausch/Reperatur besser an den Händler oder an Premiere direkt? (Leider bin ich relativ weit gefahren, um dieses Angebot zu bekommen. )
    6) Kann ein Händler mir direkt ein anderes Gerät mitgeben, wenn er noch welche da hat, oder bekommt er dann mit der Gerätenummer und Premiere Probleme, sodaß er das Gerät einschicken muß?

    Vielen Dank im Voraus.


    Mein Problem ist halt, daß ein defektes Gerät mit dem alten Tuner mir mehr nützt, als ein neues Gerät, daß den Billigtuner hat. Nur kann ich das Premiere ja schlecht erklären, da die erstens wahrscheinlich keine Ahnung davon haben und zweitens das bei der Originalsoftware keinen Unterschied macht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein Bild, aber Ton und Menüs

    1. es ist ein Baustein. Aber er muss nicht komplett defekt sein.
    2. Ein defekt eines Wiederstandes schlisse ich aber eher aus.
    3. Wenn Du ein Abbo mit dem Gerät hast wird meistens getauscht
    4. Keine Ahnung ich glaube aber das die billigen Tuner in der überzahl sind.
    5. Ich glaub nicht das Dir der Händler das Gerät abnimmt. Aber probieren kannst Du es ja.
    6. Ein Händler wird Dir wohl kein Austausch Gerät geben
    Gruß Gorcon
     
  5. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: kein Bild, aber Ton und Menüs

    Ein laufendes Abo habe ich ja.
    Schicken die auch einen Austauschreceiver im Voraus. Also bevor man den defekten zurückschicken muß?

    Sind die Tuner kompatibel? Also könnte man einen billigen Tuner ausbauen, und den gegen einen alten ersetzen?



    Gruß
    serras