1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD und ZDF HD über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von x0RRY, 2. August 2020.

Schlagworte:
  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Ja die Signalstärke vom Receiver/TV zum LNB, egal ob 81 oder 84%, sagt nichts über die Stärke des Transponders aus.
    Der zeigt bei dir ja nur max. 100% Signalqualtät an, also nicht wie groß das Signal absolut ist.
    So hätte vielleicht das Erste HD 110% und ZDF HD nur 102%.
     
    raceroad gefällt das.
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, und? Ist das jetzt tatsächlich ernst gemeint?

    Das entscheidende Kritierium, das sich an einer intakten Anlage auch bis zum Tuner abbildet, ist die Signalqualität! Und die wird vom Samsung-TV für beide Transponder mit 100 % angezeigt. Hier kann also wegen der gedeckelten Anzeige gar nicht differenziert werden.

    Die Signalstärke ist erstens viel weniger relevant, zweitens verzerrt hier die Anlage viel mehr (… auch im wörtlichen Sinn, weil das Kabel die höheren Frequenzen stärker als die niedrigen dämpft.).

    Auch absolut vergleichbare Werte von einem Messempfänger zeigen für den TP mit Das Erste HD ein höheres MER (… als Maß für die Signalqualität) als für den TP mit ZDF HD.

      [​IMG]

    Obwohl hier am Stammausgang eines Multischalters und somit ohne Vorentzerrung gemessen wurde, so dass das Kabel 11494 MHz stärker dämpft, liefert 11494 MHz dennoch ebenfalls den etwas höheren Pegel.


    ******
    Die Art des Suchlaufs hat aber keinen Einfluss auf die Kabel-Dämpfung. Mit der automatischen Suche wurden Das Erste HD bzw. ZDF HD gefunden, erst nach Reset und Netzwerksuche nicht mehr:
     
    seifuser gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Absolut richtig, da stimme ich dir voll zu.

    Meine "Arbeitshypothese" läßt sich daher nur aufrecht erhalten, wenn ein schlecht eingestelltes LNB wetter-abhängig unterschiedliche Signalqualitäten liefert.

    Das heißt: dass nach dem "Reset" die ursprünglich gefundenen Sender weg waren, lag eben nicht wirklich am Reset, sondern an einer Wetter-Änderung oder ähnlichem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Frage wäre, ob das verlegte Kabel von schlechter Qualität ist (…. dann müsste man es, sozusagen an der Wurzel ansetzend, tauschen) oder ob schon die prinzipbedingt mit der Frequenz ansteigende Dämpfung ein Problem macht. Das Kabel kann noch so gut, aber dennoch Teil des Problems sein, wenn es für längere / lange Wege keine Vorentzerrung etwa durch einen Multischalter gibt. Vorentzerrung bedeutet, dass die höheren Frequenz im Vergleich zu den niedrigen verstärkt werden. Entsprechend könnte man es mit einem vorentzerrenden Inline-Verstärker (> Wenn das Kabel überdies grottenschlecht geschirmt ist, wäre Verstärkung mit Blick auf Störungen durch die Anlage - Stichwort SchuTSEV - kritisch. ) oder ggf. einem anderen Multischalter versuchen. Hier fehlen einfach Infos zum Setup.

    Radikalster Schritt auf der Anlagenseite wäre der Wechsel auf "Unicable", weil so ab Einkabelumsetzer für einen über ein problematisches Kabel versorgten Tuner nur eine Frequenz relevant ist. Denn das ist ja das Prinzip von "Unicable": Der angeforderte Transponder wird auf eine für den jeweiligen Tuner feste Frequenz verschoben, wobei man sich ein niedriges Userband aussuchen würde.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hilfreich wäre, mal mit einem echten Messgerät den Ist-Zustand aufzunehmen. Allein ein Spektrum sagt viel mehr aus als irgendwelche Satfinder oder Prozentangaben.
     
  6. x0RRY

    x0RRY Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich glaube du hast das Problem schon fast gelöst. Ich habe gerade noch einmal mit meinem (äteren) Vater gesprochen, welcher mir bisher immer erzählt hat, dass er ein einziges Kabel vom LNB der Schüssel direkt in den Fernseher geleitet hat, weshalb ich von einem integrierten Multischalter ausgegangen bin.

    Allerdings hat er heute erwähnt, dass im Keller noch so ein "Kasten" hängt, welchen er vor Jahren mal überbrückt hat, da der kaputt gegangen ist. Beim nachschauen ist das ein Multiverteiler mit vier Eingängen. Er hat damals nur das Horizontal-High Kabel direkt an das Output Kabel gesteckt, "da es damit ja wieder funktioniert hat". Ich nehme mal an, z.B. ARD HD wäre auf H-Low?

    Sehe ich es richtig, dass damit das Problem gelöst ist? :)

    Das mystische Empfangen von ARD/ZDF HD bei der Ersteinrichtung meines Smart-TV's war dann wahrscheinlich einfach nur ein glückliches Zusammenspiel mit dem Wetter, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2020
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Erste HD (> Ein Programm "ARD HD" gibt es nicht!) kommt nur über H-Low. Wenn Das Erste HD neben den üblichen SD-Programmen nicht nur irgendwie gelistet, sondern in diesem Anlagensetup auch empfangbar war, dann wäre das "Horizontal-High Kabel" in dem Sinn keines, weil es zwar am HH-Eingang angeschlossen war, aber von einem LNB mit eigenem Multischalter kommen muss. Kann ja sein, dass seinerzeit das LNB getauscht wurde (Außerdem gibt es auch Quad-taugliche Multischalter.).

    Gibt es denn nur den einen Anschluss im Haus?

    Glaube ich nicht so recht dran. Wenn diese Programme über eine längere Zeit störungsfrei zu empfangen war, kann der Empfang nicht so auf der Kippe gestanden haben, dass sie alleine wegen des Wettereinflusses nicht mehr gefunden werden. Welche Empfangswerte werden denn für gefundene Programme angezeigt?
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Die werden die letzten Jahre nur die (SD) Sender von der Horizontal High Ebene geschaut haben, er wollte ja jetzt erst die ÖR in HD ergänzen.

    Na nur die Sender von HH waren in der Senderliste und die haben störungsfrei funktioniert.

    Empfang und Ausrichtung der Antenne war wohl nie das Problem:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  9. x0RRY

    x0RRY Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Multischalter sowie die Schüssel wurden damals professionell installiert und sind der einzige Anschluss im Haus. Ich habe zumindest nicht erfahren, dass der LNB jemals getauscht wurde. Ich habe jetzt den gleichen Multischalter gebraucht für 5€ auf Ebay gekauft, mal schauen ob dann damit alles klappt.

    Hier ein Bild: https://i.imgur.com/zJRbw4B.jpg

    Falls ich morgen mal Zeit habe, stecke ich das H-Low Kabel an und schaue, ob ich darüber die HD Sender empfangen kann.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @x0RRY
    Ja kann funktionieren, aber mit einem anderen LNB hättest du dir diesen unnnötigen Stromfresser (Multischalter) sparen können.