1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TheMuffinMan, 9. April 2015.

  1. TheMuffinMan

    TheMuffinMan Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Es hängen so 8 Mietwohnungen mit ca. 2 Anschlüssen pro Wohnung dran.

    Naja: Mein Empfangsgerät könnte ARD HD ja auch wiedergeben. Nur gehts offenbar wegen der Anlage nicht. Daher wäre es schon interessant ob dann über Satellit mit entsprechendem Sky Receiver bzw. CI+ Modul auch Sky wirklich läuft.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Die Anwort von Nelli22.08 passt ja auch nicht zu Deiner Frage nach dem Empfang an der statischen Anlage.

    Für den Empfang ist es egal, ob verschlüsselt wird ode nicht. Der Empfang scheitert für Das Erste HD daran, dass das Signal fehlt. Das ist für einen mehr oder weniger großten Teil von Sky nicht anders.
     
  3. TheMuffinMan

    TheMuffinMan Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Demnach heißt es jetzt für mich: Vermieter nach Anlage fragen. Na toll. Jahr 2015 und Plug and Play funktioniert noch nicht mal am Fernseher. Vom Drucker ganz zu schweigen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Wen das Signal eingespeist wird, läuft es natürlich.
    Bei Dir gehen die Sender ja nicht, weil erst gar kein Signal da ist.

    Wo nichts ist, kann auch nichts empfangen werden.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Du kannst auch einfach einen Suchlauf ohne Beschränkung auf freie Programme durchführen und checken, welche Programme aus dem Sky-Paket (Relevant ist hier Astra 19,2°) nach dem Suchlauf neu in der Liste erscheinen. Nach dem Suchlauf kannst Du die Programme noch anwählen und (Info-Taste lange drücken) die Signalqualität checken.

    Vermutlich (auf Basis der von Dir genannten Programme, die jetzt empfangen zu empfangen sind.) werden die Programme von TP 23, dann TP 65, 67, ... , 89, danach erst wieder die ab TP 105 gefunden. Es fehlten die mit Frequenzen deutlich unter 11700 MHz und TP 95 sowie TP 99.


    Auch das ist noch zu wenig Input für eine halbwegs fundierte Schätzung. Du selbst wirst die nötigen Infos (Installationsplan) auch gar nicht beschaffen können, Du kannst aber Vermieter / Hausverwaltung oder auch Mitmieter auf die unbefriedigende Situation ansprechen. Wo ein echter Wille ist, für zeitgemäße TV-Versorung zu sorgen, findet ein kompetenter Fachbetrieb vor Ort auch einen Weg.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Umrüstung wie folgt (WENN jede Wohnung ihr eigenes Kabel zur Versorgung hat !!!):
    1x Quattro-LNB an Antenne (wenn nicht schon dran)
    4x Kabel dorthin wo jetzt das vermeidliche Einkabelsystem hängt (wenn diese Kabel nicht schon in dieser Anzahl liegen)
    1x Jultec JPS0508-3TN dort installieren (774€)
    1x Jultec JAD31xTRS Durchgangsdose (das "x" muss je nach Leitungslänge bzw. Kabeltyp bestimmt werden, normal sollte es aber eine JAD310TRS sein)
    1x Jultec JAD307TRS Enddose dahinter (kann auch sein das man eine der vorher genannten Dosen benötigt und diese dann mit einem Abschlusswiderstand versehen muss um aus der Durchgangsdose eine Enddose zu "machen")
    --- Dose je 9.50€ ---

    WENN also hier eine Verkabelung vorhanden ist die passt (sollte man ggf. schon im Keller ersehen können ob dort ein 8-fach Verteiler - bzw. oftmals auch zusammengebastelt durch einen 2-fach Verteiler + 2x 4-fach Verteiler dahinter - verbaut ist) dann kann man über diese Lösung ein Unicable-System aufbauen das immer ALLE Programme (egal ob SD/HD/3D/UHD/Pay-TV ...) empfangen kann. Voraussetzung ist dann das unicable-taugliche Receiver eingesetzt werden in den Räumen, das aber auch nur notwendig wenn in einem Haushalt mehr als ein Receiver überhaupt eingesetzt wird. Falls nur ein Gerät im Haushalt (pro Ausgang vom System eben) betrieben wird kann auch ein Standard-Receiver eingesetzt werden da dieser Schalter eine Legacy/CSS-Kombifunktion unterstützt.

    Das mal als Grundlage für eine Planung, diese aber voll abhängig von der tatsächlichen Kabelstruktur im Haus die man eben wissen müsste um mehr bzw. genaues sagen zu können.

    Hinweis: zumindest ein Potentialausgleich bei so einer Anlage wird fällig bzw. muss jetzt schon vorhanden sein, siehe meine Fussnote.


    Habe noch ein Bild gefunden das so einen Aufbau zeigt, hier allerdings nur mit 7 Strängen (bei euch wäre der untere Anschluss eben dann auch gleich genutzt wie die anderen) und mit 3 Dosen im Strang (bei euch nur 2).
    [​IMG]

    Hier passt das mit den Dosen (der Beschriftung) nicht 100%ig, das war ein spezieller Fall ! Bei euch wie oben beschrieben in den Unterschieden.
    Hier im Bild fehlt ein F-Endwiderstand auf dem terr. Eingang oben links neben den LNB-Eingängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015
  7. TheMuffinMan

    TheMuffinMan Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Also habe mal einen neuen Suchdurchlauf gemacht und bei einem Haufen Sender über Info geschaut, wie Signalstärke und Qualität sind.

    Bei ARD HD und ZDF HD ist es 0 mit Bitfehlertiefe 2000 (was auch immer das heißen mag).

    Bei allen Skyprogrammen (habe so ca. 30 getestet, auch in HD) habe ich Signalstärke zwischen 14 (nur einmal) und 27. Das meiste lag so bei 22-24. Signalqualität war fast immer zwischen 75 und 82. Manchmal auch bei 100.

    Das sollte also eigentlich für Sky alles passen. Die ganzen anderen Programme wie RTL, Sat1, WDR HD und soweiter liegen ja auch in dem Beriech. Und ja, deutlich unter 11700 MHz geht nichts mehr. Genau da liegen ja ARD und ZDF in HD.

    Naja, ich sprech mal mit meinem Vermieter. Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein ARD HD, ZDF HD, Sport1, etc. bei neuem Samsung TV Serie 6

    Wirklich alles von Sky wird nicht zu empfangen sein. Die Transponder 95 und 99 sind entgegen meiner Vermutung dann verfügbar, wenn man eine alte EKL nicht als Verstärker zweckentfremdet weiterbetreibt, sondern sie zugunsten einer kompletten Einspeisung der sog. Ebene high-horizontal gleich ganz rausgeschmissen hat. Aber die Programme mit Frequenzen unter 11550 MHz werden fehlen. Ein Bundesliga-Fan müsste damit z.B. in HD auf Sky Bundesliga 6 bis 9 verzichten.