1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD-Empfang in München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gegner, 31. Mai 2005.

  1. gegner

    gegner Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo Forum!

    Merkwürdig: ich benutze einen CyberHome DVT-1010 und wohne in etwa 5km vom Oly-Turm in München entfernt, und bin noch dazu dem Sender abgewandt. Der ARD-Empfang ist ok. Meine Mutter jedoch, gleicher Receiver, gleiche Einstellungen, nur ca. 2km vom Oly-Turm entfernt, noch dazu in direkter Sicht (!), bekommt kein ARD rein. Immer nur 18 Programme, egal ob mit Zimmerantenne oder Hausantenne. Weiss jemand Rat? Kann es sein, dass es soetwas wie einen "toten Winkel" gibt?

    MfG

    Jens
     
  2. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Ort:
    854** Lkr. Freising
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Welche Antennen benutzt ihr denn?
     
  3. gegner

    gegner Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Jeweils ein Hama-Stabantenne (passiv) wie auch die Hausanlage. Der Effekt ist immer derselbe - nur 18 Programme. Mittlerweile, das hat sich gerade eben ergeben, tritt auch bei mir dieses Problem auf. Kein Kanal 10. Kann es denn sein, dass wir zu nahe am Oly-Turm sind, oder ist der Cyberhome einfach nur Schrott (was ich langsam eher vemute)?
     
  4. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    M
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    @gegner

    Hallo :)

    Versuche den VHF-Kanal 10 manuell einzulesen! ( manueller Suchlauf )

    Bei meinem Humax-Receiver wurde der Kanal-10 glatt ÜBERSEHEN!!!

    PS: ich bekomme den Kanal-10 am besten rein: SS 93% / SQ 100%!
     
  5. gegner

    gegner Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Das habe ich schon versucht. Manueller Suchlauf, VHF, Startkanal 10, Endkanal 10, (212500 MHZ habe ich optional auch noch mit dazu eingegeben). "Kein Übetragungssignal gefunden". Was komisch ist: ich bin vorhin mal zu meinem Nachbarn rübergetigert, der hat Blickkontakt zum Oly-Turm und nen Schweiger-Receiver dranhängen, der bekommt den 10er tadellos rein. Dann habe ich dort meinen Cyberhome angeschlossen: wieder nix. Ich glaube, hier gibt es nur noch ein Fazit: Cyberhome, go home!
     
  6. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Ort:
    München
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Exakt dasselbe Problem hat meine Mutter mit dem Cyberhome 1000. 18 Sender, kein K10 - Entfernung zum Olympiaturm max. 3 km. Sehr seltsam. Aber: Freund von mir empfängt mit dem gleichen Gerät K10 tadellos in Großhadern mit Dachantenne.
     
  7. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    M
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Meine HAMA-Stab-Passiv-Antenne funzt. hast du schon den Trick mit der Büroklammer Probiert? Damit kannst du ausschliessen ob es an der Antenne oder doch an der Cyberhome liegt.

    Tip: Versuche die Hama-Antenne zu drehen... das kann manchmall Wunder wirken.
    Wenn das nicht klappt... die Antenne an einer Anderen Position Aufstellen bzw. Ausprobieren. Dazu Peile den VHF-Kanal-10 und lies in abständen die Signalanzeige.
    In Milbertshofen klappts ohne Probs.
     
  8. heiko_fitt

    heiko_fitt Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Hallo,
    hab einen Kathrein ufd 370. beim ersten suchlauf hab ich auch nur 18 programme reinbekommen. hab dann den suchlauf auf alle frequenzen manuell eingestellt. liegt warscheinlich an der werkseinstellung. die receiver sind vorprogrammiert. kuck mal in die suchoptionen.
     
  9. gegner

    gegner Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    Für den Cyberhome 1000 gibt es ein Firmware-Update. Für den 1010er nicht. Fraglich ist allerdings, ob das was bringt. Möglicherweise packt der das fette Signal, das bei uns ja direkt vom Oly-Turm reinknallt, nicht so richtig. Andererseits, wenn ich versuche, das Signal abzuschwächen, indem ich beispielsweise eine Büroklammer anstatt der Stab- oder der Hausantenne verwende, möchte er immer noch keinen Kanal 10 liefern. Die Tunerkomponente stellt wohl so manche vor grosse Rätsel :wüt: :eek: :(
     
  10. gegner

    gegner Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Kein ARD-Empfang in München

    @heiko: hast du ne Frequenzentabelle zur Hand? Ich finde leider nichts :-(
     

Diese Seite empfehlen