1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD Empfang über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Faltinho, 27. März 2007.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Ist eine Einzelanschlußdose im Stichleitungssystem bzw. "Sternverteilung" für ausschließliche Kabelnutzung.

    Diese Dose besitzt eine Kabelklemmstelle und ist bestens geeignet für die digitale Nutzung. Hier liegt korrekt das TV- Signal auch bei S2 und S3 an der TV- Buchse an.:winken:

    Sollte es dennoch Probleme geben, so liegt die Ursache vor dieser Kathrein ESC 84 begründet.
     
  2. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Vielen Dank für die (leider trostlose) Info. Was kann ich nun noch machen, außer den Humax 9700 C wegzuschmeißen?

    Liest hier vielleicht ein anderer Mainzer mit 9700 C mit? Seit 20. März muss ja dann das Problem bei allen Mainzern mit 9700 C auftreten. Oder jemand mit einem 9800 C? Wäre das Gerät eine Alternative? Hat das ein nicht so problematisches Empfangsteil? Ich möchte auf jeden Fall einen Festplattenreceiver mit den gleichen Eigenschaften wie der 9700 C (JEDEN beliebigen Sender sehen, während ein anderer aufgenommen wird - natürlich auch für verschlüsselte Sendern, denn es gibt ja praktisch kaum noch andere).
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Da kommst Du vom Regen unter die Traufe!:D

    Wenn ich mir allein die Bedienungsanleitung ansehe (siehe auch im Humax- Forum) kann einem schon das große K..... kommen. Die Bedienung selbst ist auch jenseits von Gut und Böse bzw. das "Grauen" ist allgegenwärtig oder man muß sehr hart im Nehmen sein.
    Wenn ich da an meinen ursprünglichen Humax CI 5100C denke, denn ich im MM in Bischofsheim geholt hatte, das war dagegen mal ein sehr gutes Gerät.

    Ich selbst nutzte dann eine Digenius tvbox ci cable und das war bereits ein maßgeblicher Qualitätssprung, während jetzt mit der Digenius / Grobi tvbox SC7CIHD (mit 250er HD):winken: eine weitere Qualitätssteigerung vorliegt und ich keines der beiden Humax-Geräte (wahrscheinlich) nicht einmal geschenkt nehmen würde!

    Zurück zur Frage: wenn div. Fehler bereits vor der Anschlußdose vorliegen und nicht behoben werden, so hilft ein anderes Gerät wohl kaum/ nicht. Anders, wenn es sich tatsächlich um einen Gerätefehler handelt.

    Hat der Techniker beim Austausch der Dose keine Bemerkung zur Signalqualität oder zum Pegel gemacht?


    Nachtrag:
    (An dieser Stelle verabschiede ich mich wieder aus dieser Thematik, die mit 4-5 Beiträgen hätte abgeschlossen sein müssen/ können!)

    Bis 1994 (Kathrein- Katalog) zurück finde ich diese nicht. Es gibt eine neue ESM 41 (Modem-Steckdose), aber keine ESD 41.
    Empfehlung: bei Durchgangsdose (2 Kabelklemmstellen- eine eventuell mit Widerstand) --> Kathrein ESD 44
    Einzelanschlußdose (nur eine Kabelklemmstelle) --> Kathrein ESD 84


    Egal, was @... auch immer schreiben mag, die Kathrein ESD 84 ist bestens in der Lage die gewünschten Aufgaben zu erfüllen! Da kann ... schreiben was er will.
    Eine Anschlußdose wird nie die Fehler in der Hausverkablung oder vor dem HÜP aufheben können!
    Christoph, die ESD 84 ist ausreichend!
    Da ich diesen Schmarn nicht gewillt bin weiter zu verfolgen, ist nun aber endgültig Schluß für mich --> das Thema hier beendet, denn bei so vielen "Selbstdarstellern" kann man fast nur ...

    Soll jeder für sich entscheiden, wem er vertraut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  4. chrissi42

    chrissi42 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Hi,

    ich habe auch die Probleme mit ARD. Allerdings kann ich gar keine ARD-Programme über Kabel digital empfangen.
    Für mich als Laie hört sich das nach einem Doseproblem an.
    ich hab die Dose Kathrein ESD 41. Ich vermute es ist eine Durchgangsdose.

    Kann es sein dass diese Dose zu alt ist? Welche würdet ihr mir dann empfehlen?

    Danke schon mal
    Christoph
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Hallo Christoph, es kann durchaus sein, dass deine Dose zu alt ist! :winken: Hast Du denn schon nachfolgendes beachtet?
     
  6. chrissi42

    chrissi42 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    So wies aussieht liegt eine Durchgangsdose vor.
    Ich habe nicht vor in nächster Zeit Internet oder Telefon über Kabel zu realisieren. Dann brauche ich keine Multimediadose oder?
    Was ist nun die richtige Dose? Soll ich Axmann oder wieder Kathrein nehmen?
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    @geWAPnet & others

    Bitte, hoer auf daurend das Gleiche zu fragen, und dann auch immer wieder auf die gleichen falschen Ratschlaege einzugehen... Die Kathrein ESC 84 loest das Problem mit falsch ausgepegeltem Breitbandsignal NICHT! Es ist eine Breitbanddose, die ueberhaput keine Trennung der Frequenzbaender vornimmt, ergo hast du die Stoerungen des S2 Kanals an beiden Outputs in voller Staerke da! Und der verdammte Humax 9700C ist nicht defekt, er hat einfach nur empfindliche Tuner um bei vernuenftigem Signal bis 862MHz alles empfangen zu koennen!

    Pfuuh so viele Ausrufezeichen, aber mit Verlaub es nervt mich, dass du dir nicht helfen laesst... Gehe bitte (und kopernikus23 auch) auf diese Seite und schau dir die Uebertragungscharakteristiken der besagten Kathrein Dosen an.. Faellt dir/euch bei dieser verdammten Dose der Unterschied auf... Seht ihr das fette S2 auf dem Bild? Seht ihr die Luecken in den Frequenzbaendern...? Also, bitte nimm die Kathrein ESM 40 (bei Baumverk. die ESM 41/42 je nach dem ob am Anfang oder Ende des Astes) und alles ist in Ordnung! Mann..
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Nein, wenn Du kein Telefon und auch kein Internet über Kabel nutzen willst, brauchst Du keine Multimediadose! :winken:

    Wenn Du eine Durchgangsdose hast, musst Du bei einem Wechsel darauf achten, dass die Verstärkung der neuen Dose, der Verstärkung der alten Dose entspricht! Am Beispiel von Axing kämen im Falle einer Durchgangsdose, folgende Modelle in Betracht. BSD 4-07 bis BSD 4-22
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Ok, ich geb's auf, macht's war ihr fuer richtig haltet...
     
  10. chrissi42

    chrissi42 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Auch auf die Gefahr hin dass die Frage schonmal gestellt wurde.

    Ich hab jetzt eine Axmann BSD 4-07 eingebaut. Allerdings kann ich die ARD-Sender immer noch nicht empfangen! :confused:
    Wars evtl. doch die falsche Dose oder kann es vielleicht am Verstärker liegen?

    Danke für eure Hilfe