1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD Empfang über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Faltinho, 27. März 2007.

1. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

Wenn wie bei ihm, eine Enddose vorliegt, kann er mit einem Austausch KEINE anderen Mieter stören!

Das würde nur gehen, wenn die Dose bei ihm eine Durchgangsdose wäre, und er diese gegen eine "falsche" Durchgangsdose austauschen würde, was aber nicht der Fall ist.:winken:

Zu deiner Frage, wenn man das partout nicht selber machen will, was aber im Grunde nicht so schwer ist (,die Dose steht ja auch nicht unter Strom oder der gleichen), kann man mit dem Dosentausch sowohl einen Elektriker als auch einen TV-Fachmann oder den Kabelnetzbetreiber beauftragen. Natürlich kostet das alles was, gerade was letzteren angeht und die dann entstehenden Kosten stehen in KEINEM Verhältnis zwischen den Kosten der Dose und dem Arbeitsaufwand. Denn im Grunde genommen, kann man bei einem Dosentausch nicht viel falsch machen, erst recht nicht, wenn man an einer Enddose sitzt, alte Dose aufmachen, Schrauben lösen, Kabel entfernen, neue Dose aufmachen, Schrauben lösen, Kabel in die neue Dose stecken und dort mittels Schrauben befestigen, neue Dose wieder zumachen, fertig!

Arbeitsaufwand für den Dosentausch: ca. 10-15 Minuten! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  2. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist bekannt.

Der Radio-Dosen-Trick ist doch keine permanente Lösung. Es geht nur darum auf die Schnelle zu überprüfen ob man das "S2/S3" Problem hat oder nicht. Und hierfür ist diese Methode bestens geeignet.

3. Faltinho

Faltinho Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@bta98:
    Das sehe ich genauso. Das Auswechseln selber kann man auf jeden Fall selber vornehmen. Die Anfahrt, die Arbeitszeit, das Material etc. summieren sich auf Kosten, die es einfach nicht wert wären. Da würde ich dann lieber wieder zwischen analog und digital herschalten.
    Ich werde das jetzt mal mit der Dose, die du mir empfohlen hast ausprobieren und gleich eine MMD kaufen.

@Saviola:
    Was ist das besondere an diesem T-Stück? Oder könnte ich auch mit einem Kabel, das zwei gleiche Anschlüsse hat, denselben Effekt erzielen?

4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

An dem T-Stück ist nichts besonders. Nur viele Leute haben halt eins zu Hause und brauchen somit zum Testen nicht extra was kaufen.

Na klar.

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eben nicht. Wenn der Pegel in Ordnung ist und nur eine falsche Dose angeschlossen ist bekommt man so auch nicht die S2/S3 Sender da diese dann im Pegel viel zu schwach wären. Ich habe hier eine Dose die bei Radio und TV an beiden Buchsen alles durch lässt. Wenn ich einen normalen Adapter dazwischen machen kann ich auf der Radio Buchse auch TV empfangen. Mit einem Zweifachverteiler kommt aber überhaupt kein digitaler Sender rein. (Analog geht noch halbwegs)

Und genau darum gehts mir doch. Man sollte dann doch lieber gleich einen Adapter nehmen als versuchen mit einem T-Stück das dafür nicht geeignet ist es zu versuchen. ;)

Wenn man aber ein Kurzes Kabel sich bastelt (zweimal Kupplung) und das T-Stück in die Radiobuchse streckt das Adapterkabel inTV und in den anderen T-Stück ausgang kann man ein TV Signal am Mittelanschluss des T-Stück abhnehmen das alle Frequenzen enthält dort muss dann allerdings auch ein Adapter (Kabel) mit zweimal männlich rein.

Gruß Gorcon

6. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@ Gorcon:
    Ich habe den Radio-Dosen-Trick-mit-T-stück bisher an ca. 10 Leute weitergegeben und bei jedem hats funktioniert

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann wars Glück oder der Verteiler war defekt. Technisch geht es jedenfalls nicht (siehe Link von mir)

Gruß Gorcon

8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mag sein daß Du recht hast was die technisch-theoretischen Betrachtung betrifft...
    Mir geht es nur darum daß es in der Praxis geht - und das tut es.

9. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kann Dir nur beipflichten! Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem und mittels des T-Stück-Tricks konnte ich die Dose als entscheidende Fehlerquelle ausfindig machen. -> Dose gewechselt -> Alles funzte! :winken:

10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

:eek:
    Welche Dose willst du denn jetzt nehmen..?

Zu dem "Radiodosen-Trick": Lustigerweise, hat bei meiner Ausartung des S2-Problems (zu hohe Pegel der FM-Freq.) und versch. Breitbanddosen (Axing 4-14, 20-14, Kathrein ESD 44) folgendes geholfen: Ein T-Stueck and die Radiodose, TV-Out der Dose mit einem Input des T-Stuecks verbunden, den Output des T-Stuecks ueber ein extra langes Kabel an den Receiver.. Danach ging S2 mit 80% Qualitaet und nur gelegentlichen Aussetztern... Aber wie gesagt, vor allem hier in Muenchen Schwabing, Maxvorstadt, Neuhausen sind einfach die Pegel der FM-Kanaele zu hoch, da bringt eine Breitbanddose nix... Eine sub-optimale Entzerrung am BK-Verstaerker gibt dem ganzen den Rest. Eine Kathrein ESM 41 loest dieses Problem...