1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ARD Empfang über Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Faltinho, 27. März 2007.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Naja, langsam, das haengt von dem Hintergund des jeweiligen "S2-Problems" ab.. Die Axing Dosen der 4-er und 20-er Serie sind "Breitbanddosen" (auf beiden Outputs kommt das volle Spektrum ungedaempft raus) und multimediafaehig ueber einen Adapter. Die Hama-Dosen aus dem Mediamarkt&Co. sind es auch, und er schreibt dass es nix gebracht hat... Ich habe 2 unterschiedliche Axings probiert (4-14, 20-14) und die Kathrein EDS 44, hat nichts gebracht. Ich empfehle die Kathrein ESM 40/41/42 Serie (je nach Verkabelungsart), diese trennt di Frequenzen ganz genau und verhindert Uebrsteuerung des S2-Kanals durch die FM-Frequenzen... In Munchen bei "Antenna" in der Landwehrstr. kaeuflich zu erwerben...
     
  2. Faltinho

    Faltinho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Nun gut, auf der der Dose steht jetzt nicht gerade viel drauf. Es geht ein Kabel rein (Eingang) und es ist noch ein Ausgang vorhanden (ein Kabel geht aber tatsächlich nicht raus).

    Ich denke mal, dass ich eine Enddose benötige oder?
     
  3. Faltinho

    Faltinho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    @bta98:

    Wie kriege ich denn raus, was für eine Dose ich benötige? Kann ich da irgendwas falsch machen bzgl. den Frequenzbereichen?

    Wenn ich mir jetzt so eine MMD kaufe, was kann schlimmstenfalls passieren?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Nur geht das mit einem T-Stück nicht da Du damit die Buchse nicht zum Stecker machen kannst. (Denn die beiden Ausgnänge lassen keinen Durchfluss zu, zumindest ist dort die Dämpfung wie gewünscht sehr hoch.
    Es gibt aber entsprechende Adapter.

    Gruß Gorcon
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    :) Du bist gut... Die Hausverwaltung fragen, was fuer Dosen/Verkabelung im Haus existieren. Dann eine des gleichen Typs (Enddose/Durchgangsdose, undbedingt beachten sonst gibt es riesen Aerger, wenn deinetwegen alle anderen Parteien kein TV haben), Anschluss-/Durchleitungdaempfung kompatibel waehlen. Aus meiner Sicht musst du nur die Verkabelungsart kennen: ESM 41 bei Baum-, ESM 40 bei Sternstruktur.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Was aber nicht ausreichend ist wenn man die Dämpfung der Dose nicht kennt die verbaut war.
    Beispiel.
    Hier im Haus gibts eine Stern Struktur. Die Kabellängen sind von ca. 5m bis 50m vorhanden. da braucht man sehr viele unterschiedliche Dosen. Mit einer ESM40 würde man in der untersten Etage garantiert nichts empfangen weils übersteuert.

    Gruß Gorcon
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Dann handelt es sich um eine Durchgangsdose, die mit einem Widerstand am 2. Anschluß abgeschlossen sein sollte und erst dann dann funktionell zur "Enddose" wird.;)

    Eine solche Aussage ist im letzten Teil fachlich falsch:( , da

    1. Durchgangsdose (mit 2 Kabeln) --> Durchschleifsystem

    2. Durchgangsdose mit 1 Kabel u. statt 2. Kabel ein Abschlußwiderstand = Enddose --> im Durchschleifsystem als letzte Dose mit spezieller Funktion durch den Abschlußwiderstand!

    3. Stich- oder Einzelanschlußdosen besitzen nur eine Klemmstelle --> Stich- bzw. Sternverteilung --> die Verteilung erfolgt über div. Abzweiger (keine Verteiler!)

    Bei direktem Ersatz, sollte dies genau beachtet und entsprechend dem Verteilsystem angepasst werden.
    Durch falsche Zuordnung der Begriffe kann nicht ausgeschlossen werden, dass statt einer Einzelanschlußdose sogar eine "Enddose" eingebaut wurde/ wird, die dort u.U. nicht hingehört.:rolleyes:

    Es ist schon verständlich, dass der Laie dies nicht so unterscheiden kann, aber der jeweilige "Ratgeber" sollte dies unterscheiden können bzw. gewissenhafter damit umgehen.;)
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    @Gorcon

    Naja, ich weiss nicht, ob die 40m Kabel da so einen Unterschied machen... Aber besser ist es, eine Dose mit - wie bereits geschrieben - kompatiblen Daempfungswerten nehmen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    machen sie. Das sind schon ein paar dB.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein ARD Empfang über Kabel

    Richtig, Du benötigst eine Enddose!:winken: