1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nomorepremiere!, 29. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Ja. Diese gesamte Regelung ist blanker Hohn und soll letztlich nur auf eines hinauslaufen: Jeder soll zahlen.

    Das an sich ist hingegen nicht verwerflich, da mir wirklich keiner erzählen kann, dass er keinerlei Rundfunk konsumiert. Aber die Art und Weise, wie dies auf Basis der vorhandenen Regelung durchgesetzt wird, ist grotesk.

    Es besteht keinerlei Zweifel, dass praktisch jeder Mensch in Deutschland Rundfunk konsumiert. Alles, was hier so als "Tricks" präsentiert wird, sind faule Ausreden, um sich vor der Gebührenpflicht zu drücken. Punkt.

    Also wäre es doch im Sinne aller, diesen verdammten Bürokratenhaufen komplett wegzustreichen und endlich eine allgemeine Abgabe einzuführen -- ohne Bedingungen, ohne Überprüfungen. Was sich da allein an Geld sparen ließe, mag man sich kaum vorstellen.

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    So gesagt unterschreibe ich dies hundertprozentig.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Ich stimme auch zu. Und selbst, wenn es ein paar Einsiedler und Rundfunkverweigerer gibt, dies trifft auch auf andere Bereicht des gesellschaftlichen Lebens zu, die trotzdem von der Allgemeinheit finanziert werden.

    PS: Ich habe 3 Fernseher im Haushalt, die allerdings fast nur mit DVD, BluRay oder Konsole laufen. Fernsehsendungen schaue ich mir so gut wie nie an. Trotzdem bereue ich es nicht, daß ich GEZ zahlen muß, weil dann eben davon doch ab & zu mal ein paar interessante Sendungen produziert werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Geht mir ähnlich. Mein Fernsehkonsum hält sich auch sehr in Grenzen, ich decke meinen Informationsbedarf anderweitig.

    Aber bei der Rundfunkgebühr sehe ich -- wie so vieles -- als Solidarsystem, durch das u.a. kommerziell wenig relevante Themen eine Chance erhalten.

    Seit ich Premiere habe, beschränkt sich mein Fernsehkonsum übrigens tatsächlich zu weit über 90% auf die öffentlich-rechtlichen Sender.

    Gag
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?


    Wie? Du schaffst Dir Premiere an, um dann fast ausschliesslich den ÖRR zu schauen? Cool


    :eek:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Ich hatte ein halbes Jahr ein Premiere Film Abo (Tschibo) und hab vielleicht mal einen Film gesehen - und das, obwohl ich gern Filme sehe. Aber halt doch den Film, den ich gerade sehen möchte zur mir passenden Zeit und in guter Qualität. Also laufen bei mir im Fernsehen höchstens mal Dokus oder britische Musiksender.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Premiere nutze ich nicht zum "Fernsehen", sondern als Film-Flatrate. Mit Hilfe meiner D-Box und diversen Tools fülle ich mein Film-Archiv auf und schaue mir die Sachen dann an, wann ich Lust dazu habe.
    Also vergleichbar mit dem, was andere damit meinen, wenn sie behaupten, ausschließlich DVD zu schauen, wenn sie ihre Gebührenverweigerung rechtfertigen wollen. ;)

    Unter "Fernsehen" verstehe ich halt, dass ich die Glotze anmache und mir anschaue, was gerade läuft. Das mache ich selten. Und wenn, dann zu 90% bei den ÖR. Premiere schaue ich nur "offline" -- also die angefertigten Aufzeichnungen.

    Gag
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Naja dann TV im Ausland oder Gebraucht von Privat kaufen.
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Die GEZ wird damit im Streit nicht durchommen. Wir zahlen Gebühren nicht für Fernseher, sondern für Empfangsgeräte. Steht kein analoges Signal zur Verfügung, ist der Fernseher kein Empfangsgerät mehr. Der DVB-T-Receiver ist das Empfangsgerät und wenn man den nicht hat......

    Hier hätte ich Spaß an einem Gerichtsverfahren. Ich wette, die GEZ würde es nicht soweit kommen lassen.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kein analoges TV mehr - trotzdem GEZ?

    Rundfunkgebühr wird in Deutschland für das Bereithalten von empfangsgeräten bezahlt.

    Dafür sind die Möglichkeiten des empfanges leider unwichtig.