1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Friesenjung, 13. Juli 2004.

  1. Friesenjung

    Friesenjung Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo!

    Wir haben seit einiger Zeit unsere Sat-Anlage auf digital umgestellt, mit nem 5/4 Multischalter (eine Eigenmarke des örtlichen Expert-Elektronikfachmarkt).
    Bisher lief auch alles einwandfrei. Wir haben 2 Digital-Reciever und 2 Analog-Reciever dranhängen. Gestern wurde nun urplötzlich der Analogempfang immer schlechter (Digital funktioniert einwandfrei), bis er dann ganz ausfiel. Meine Vermutung war deswegen ein Defekt des Multischalters. Also bin ich zum Händler gegangen, der es dann "durchgemessen" hat und bestätigte, dass dieser defekt ist. Der Händler gab mir sofort ein Neugerät mit. Nachdem ich diesen nun zuhause installiert hatte, war das Problem des nicht funktionierenden Analogempfangs immer noch vorhanden.
    Was kann da passiert sein? Ist mir ein Rätsel. Bevor ich nun wieder zum Händler gehe, wollte ich nun hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, was da los ist. Kann evtl. irgendwas anderes den Multischalter "zerschießen"? Oder liegt es doch an etwas ganz anderem?
    Ich traue dem Verkäufer nämlich nicht so ganz, weiß auch nicht, ob er da wirklich was gemessen hat oder einfach ins Lager gegangen ist und mir ein Neugerät gegeben hat, um sich keine weiter Arbeit aufzuhalsen. Der Laden war nämlich ziemlich voll.
    Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte, bzw. eine Idee hat.

    Greetz, Friesenjung
     
  2. phenomenon

    phenomenon Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    AW: Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

    Hallo Friesenjung.
    Läuft den auf dem Digitalreceiver Bibel TV? (Nein, das wird kein Bekehrungsversuch)
    Das ist z.B. ein Sender der Digital kommt aber im analogen Frequenzband.
    Wenn der läuft kann man das LNB schonmal ausschliessen.
    Gruß Phenomenon
     
  3. Friesenjung

    Friesenjung Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

    Bibel TV hatte ich auch schon getestet. Ist nicht zu empfangen.
    Heißt das nun, das der LNB kaputt ist und nicht der Multischalter, bzw. könnte ein defekter LNB auch den Multischalter beschädigen?

    Greetz, Friesenjung

    p.s. Danke übrigens für die schnelle Reaktion :)
     
  4. Friesenjung

    Friesenjung Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

    So, habe jetzt mal die Lowband-Kabel vom LNB an den alten Analog-Multischalter(3/4) angeschlossen und nen Analogreceiver rangehauen. Funzt auch nicht. Dann kann man schon davon ausgehen, dass das LNB kaputt ist - oder?
    Bleibt aber noch die Frage, ob der Mutlischalter durch ein defektes LNB auch beschädigt werden kann.

    Greetz, Friesenjung
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

    Schliess den analog Receiver mal direkt an das LNB an. Entweder Horizontal oder Vertikal müsste dann kommen (wen das LNB funktioniert). Ausserdem mal die Stecker am LNB kontrollieren.

    Blockmaster
     
  6. Friesenjung

    Friesenjung Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    AW: Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

    Stecker sind alle in Ordnung und gut isoliert. Alles sauber angeschlossen und mit Feuchtigkeit und so dürfte eigentlich ohnehin nix sein, die Schüssel sitzt unter dem Dachvorsprung.

    Wenn ich den Analogreceiver direkt anschließe, passiert auch nix. Also LNB kaputt?

    Und noch einmal die Frage: Kann der Multischalter durch ein defektes LNB beschädigt werden?

    Ich denk ja immer noch, das der Verkäufer nicht wirklich gemessen hat, sondern einfach ein Neugerät rausgerückt hat.

    Greetz, Friesenjung

    p.s. schön, wie schnell das hier geht mit den Antworten. Tolles Forum :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2004
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kein Analogempfang mehr/ Digital einwandfrei - Multischalter defekt?

    Wenn das LNB nicht einen harten Kurzschluß macht, geht eigentlich kein Multischalter kaputt. Ich habe mit Absicht "eigentlich" geschrieben, weil man aus der Ferne ja nicht sieht oder feststellen kann, warum etwas kaputt gegangen ist und da gibt es ja viele Möglichkeiten.
     

Diese Seite empfehlen