1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein analog empfang wenn digital-box auf standby!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 555alex, 9. Juli 2005.

  1. 555alex

    555alex Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    27
    Ort:
    NBG 90489
    Anzeige
    hallo.

    ein bekannter wollte digital tv / astra.
    sat anlage ist vorhanden und wurde vor gut acht jahren von einer firma installiert. ausgelegt für vier teilnehmer. bis jetzt zwei analoge teilnehmer in betrieb.

    kein problem hab ich mir gedacht, quattro lnb anbringen... fertig.

    so einfach war es dann doch nicht. es ist eine spezielle lnb befestigung. nicht die typische 23mm/40mm halterung.

    dann fiel mir erst auf dass vom lnb vier kabel zum multischalter gehen. sofort dachte ich an einen universal/quattro lnb... aber schon vor über acht jahren installiert?!?!?!
    der multischalter ist digitaltauglich, bis 2150mhz. vier eingänge und ausgänge, 22khz umschaltung, kein netzteil. auch der wurde vor über acht jahren installiert.
    es hat mich etwas gewundert dass die anlage schon für digital tv ausgelegt ist.

    egal, digitalbox dran (skymaster ds 66) und alles hat auf anhieb funktioniert. :)
    >>>doch nicht alles... transponder 103 (u.a. 123tv) fehlt...
    also jetzt ein analoger und ein digitaler teilnehmer in betrieb.

    einen tag später haben wir festgestellt dass der analoge nicht mehr funktioniert. :(

    das aktuelle (mir absolut unverständliche :confused: ) verhalten:
    digitalbox komplett aus (netzschalter): der analoge teilnehmer funktioniert.
    digitalbox auf stand-by: der analoge funktioniert nicht!
    digitalbox eingeschaltet: der analoge teilnehmer funktioniert.

    mehr konnte ich noch nicht testen... ich habe aber auch keine idee warum sich das so verhält.
    dachte an das 22khz signal, dass ja anliegen müsste sobald die digitalbox eingeschaltet ist, aber es liegt ja nicht an wenn die box auf stand-by oder komplett aus ist.

    wer kann mir helfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2005
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.046
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: kein analog empfang wenn digital-box auf standby!!!

    DAs 22KHz Signal sollte da nichts stören.

    Ich würde erst mal alle Stecker überprüfen und genau schauen was installiert worden ist.
     
  3. 555alex

    555alex Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    27
    Ort:
    NBG 90489
    AW: kein analog empfang wenn digital-box auf standby!!!

    so, der fehler ist inzwischen natürlich gefunden.
    die anlage ist komplett digitaltauglich.
    der multischalter hatte nen "schlag".
    die frequenz von transponder 103 war nicht vorprogrammiert.
     

Diese Seite empfehlen