1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 15. September 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    ... naja, da gilt halt das "Solidarprinzip". Man spart ja nicht "für sich" das Geld an, sondern "für alle", um den (finanziell) Schwächeren ebenfalls eine ausreichende Versorgung garantieren zu können. So funktioniert eigentlich fast jede Versicherung.

    Ob man das gut finden muss -- wer weiß. Bei der Krankenversicherung kann ich das ja noch am meisten verstehen. Wenn man erst ein halbes Jahr "eingezahlt" hat und dann plötzlich vor einer größeren OP steht, können die ja schlecht sagen: "Sorry, aber sie haben noch nicht genug eingezahlt".

    Beim Arbeitslosengeld ist das was anderes, da ich ja eine Leistung abhängig von meiner Einzahlung erhalte. Und das auch nur ab einer Mindesteinzahldauer.

    Naja, wie man es dreht und wendet, für den einen scheint es ungerecht, für den anderen die Rettung in der Not.

    Gag

    PS. Bei uns wollten sie auch die kleinen 40er-Tonnen gegen mindestens 60er eintauschen -- weil die großen Rollen haben und die Müllmänner laut irgendeiner Vorschrift keine Tonnen mehr "schleppen" sollen/dürfen. Kann ich ja irgendwo verstehen.
    Aber das Konzept sah dann weiterhin vor, dass die Tonnen dann für etwas mehr als den alten Preis nur noch 26 mal im Jahr geleert werden. Wer mehr will, muss pro Leerung zahlen.
    Das Konzept ist aufgrund des enormen Bürgerprotests gekippt worden. Und ich warte gespannt auf das nächste.