1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 15. September 2004.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Welcher Landkreis?
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.248
    Zustimmungen:
    47.638
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    bei Koblenz / Rheinland-Pfalz
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Und ich halte die Abfallwirtschaft bei mir schon für schlimm... :eek:
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.248
    Zustimmungen:
    47.638
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Wie sieht es denn bei euch aus?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    WIR HABEN 'NE MÜLLVERBRENNUNGSANLAGE. Hipp Hipp HURRA!!! :D

    Bei uns gibt's keinen Gelben Sack, wir zahlen nur dafür (über die Verpackungen). Alles geht in den Restmüll, oder wird säuberlich getrennt (Papier vom Joghurt-Becher trennen, große und kleine Becher etc.) und auf Wertstoffhöfen abgegeben. Der Abholtransporter kippt das ganze dann wieder zusammen und alles wird verbrannt. Wenn du den Müll zu so einem Wertstoffhof bringst, dann schaut dir jemand über die Schultern und erklärt dir: Rotes Plastik in den einen, Blaues Plastik in den anderen und Lila Plastik bitte trennen. :)

    Außerdem gibt's noch ne Komposttonne, und die Restmülltonne 120 l. Leerung alle 14 Tage, ab 2005 alle 4 Wochen. Da hat dann jeder seine eigene Mülldeponie zuhause. Dürfte ein tolles Aroma nächsten Sommer werden, wenn 4 Wochen die Sonne auf die Mülltonnen scheint...

    Aber die Wertstoffhöfe hier sich echt der Knaller schlecht hin. :D
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.248
    Zustimmungen:
    47.638
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Na, also Wertstoffhöfe kennen wir hier nicht. Dafür gibt es dann noch Glascontainer, für jede Farbe selbstverständlich einen extra. Batterien und anderer Sondermüll wird 1x im Monat am Marktplatz zentral eingesammelt. Holz- und Strauchabschnitt darf man alle 14 Tage auf nen Sammelplatz weit außerhalb des Ortes kutschieren. Elektroschrott wird kostenpflichtig nach Termin abgeholt (nix Sperrmüll):eek:
     
  7. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Für die Innenstadt Sperrmüll, Altmetall, Elektronikschrott auf Abrufkarte gratis so oft man will.
    Sondermüll, Lacke, Batterien jedes Vierteljahr beim Schadstoffmobil auf einem zentralen Platz der Stadt.
    Restmüll und Biotonne im 14tägigen wechsel. Alle 2 Wochen gelbe Säcke.
    Altpapier einmal monatlich.
    Glascontainer für flaschen usw.
    Ich trenne keinen Müll, bei mir geht alles in die 60 Liter Restmülltonne. Komme ich genau mit hin, für die 14 Tage.
     
  8. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Ich arbeite im öffentlichen Dienst und die Müllgebühr ist eine Art Zwangsgebühr, da eine sog. Veranlagungspflicht besteht aufgrund des Prinzipes des Anschlusszwanges. Jeder muss eine Restmülltonne haben, ob er sie nun braucht oder nicht (so unnormal sich das anhört) denn es ist immer davon auszugehen, dass Restmüll anfällt. Selbst wenn ich den irgendwie und irgendwo anders legal entsorge, kostet die Entsorgung ja Geld (auch im städt. oder privaten Wertstoffhof, welche ja meistens noch mit öffentlichen Geldern gefördert werden).

    Ist zwar ein dummer Vergleich, aber ich muss (obwohl ich im öffentlichen Dienst unkündbar bin) ja auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen, obwohl
    (so Gott will und ich nie erwerbsunfähig oder ganz lange krank werde) ich die Dienste unserer Bundesagentur für Arbeit nie in Anspruch nehmen muss.

    Die Beiträge sehe ich auch nie wieder, genauso wie wenn ich einmal im Jahr zum Arzt gehe, wegen einer Erkältung, dann erhalte ich von meiner Krankenkasse ja auch nicht die nicht verbrauchten Beiträge zurück.

    Das hat halt was mit dem Dienst an der Allgmeinheit und dem allg. Umlageprinzip zu tun. Das macht leider Gottes unseren Sozialstaat aus und bislang funktioniert es ja noch (mehr recht als schlecht).
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Und ab demnächst muss man jeden ( JEDEN !!!! ) Sperrmüll extra zahlen, "freie" Abtransporte gibt es dann garnicht mehr!!

    digiface
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Abfall - Müllgebühr dennoch rechtens

    Auch wenn Du in der Privaten Wirtschaft arbeitest, und Du mal arbeitslos werden würdest, siehst Du auch von vielen Jahren Beiträge nix mehr.

    Rein bezahlen darf man immer, da wird nach nix gefragt, Du verdienst, also musst Du bezahlen, erst wenn Du mal brauchst, dann wird gefragt! Aber egal bei was, Arbeistlosengeld, Krankenkasse, Unfallversicherung, KFZ Versicherung,.......... überall!

    Und die Rente, kann man gleich ganz vergessen!

    digiface