1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von schneida, 1. Januar 2010.

  1. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    wenn Du meinst ;)
    Kannst mich ja mal besuchen, dann zeige ich dir STEREO Kopien im Filmzentrallager. Diese wurden auch STEREO vorgeführt.
    (hab selbst was weis ich nicht wie viele davon vorgeführt)

    Selbst bei Magnetton hattest du oft nur STEREO
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Klingt aber blöd im großen Kino wenn der Schauspieler in der Mitte steht und seine Stimme von Rechts kommt wenn man Rechts sitzt. Klar kann man sich als privater Kinobesitzer, wenn man geizig genug ist, die Dolbyanlage sparen und bastelt sich stattdessen eine Stereoanlage hinter die Leinwand. So hatte sich das Ray Dolby aber nie gedacht.
    Ray hätte auch gerne mehr Tonspuren auf einem 35 mm Film untergebracht, nur war da halt nicht genug Platz.

    Magnetton gab es meines Wissens nach aber auf 70 mm Film. Und dann gleich bis zu 6 Kanäle. Soll in einem entsprechend ausgestattetem Kino schon in den 50ern richtig gut geklungen haben.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever


    Ich will dir nicht zu nahe treten........mach dich bitte erst mal schlau....
    Magnetton gabs auch bei 35mm Kopien.
    Und DOLBY (egal ob Surround, SR-D usw.)war NACH STEREO :winken:

    Aber lassen wir das jetzt. Ich Arbeite ja erst seit 1984 in der Branche ;)
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Na hoffentlich bist Du nicht auch einer von der Sorte, wie hier im Cinemaxx zum Beispiel, der trotz vorhandenem Dolby Digital- und DTS-Ton den Film in Dolby Surround abspielt. So geschehen damals mit „Daylight" im Top-THX-Kino 1. Ich war stinksauer. Denn gerade „Daylight" lässt es digital richtig krachen.

    Ausführlich beschäftigen tue ich mich mit der Materie aber auch schon seit 1996.

    Außerdem ist es nicht wichtig, wie der Ton wiedergegeben wird, sondern wie der Ton im Filmstudio abgemischt wird. Und dort wurde ein 4-Kanalton im Stereosignal versteckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Mein Grundlagenwissen habe ich aus Surround & Vision von Peter Finzel, der sein Wissen von Ray Dolby direkt hat. In dem Buch gibt es auch ein ausführliches Kapitel über die Geschichte des Kinotons.

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010