1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von schneida, 1. Januar 2010.

  1. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    [GELÖST]AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Hey, Leute ihr seid Klasse! Das mit der zuletzt gewählten Spur scheint zu funktionieren.

    Herzlichen Dank für diese extrem schnelle Hilfe!

    Schneida
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Du kannst doch am Onkyo auf der FB auf Stereo umschalten wenn 2.0 anliegt.

    Stereotaste
    Wenn wieder PL IIx - dann Surr
     
  3. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Ginge theoretisch schon, nur leider geht bei mir die Fernsteuerung vom Onkyo nur sehr schlecht (also die vom Reciever). Die vom DVD-Player funktioniert, nur die hat diese Tasten nicht.
    Liegt wohl an einer zu starken Infrarot-Strahlung des Fernsehers. Sobald man diesen abschaltet oder eine Decke davorhängt funktioniert die Onkyo Fernsteuerung tadellos...
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    PL II ist doch eine feine Sache. Bei PL II wird nichts hinzugefügt oder aufgeblasen was nicht vorhanden ist oder nicht sein sollte.

    Quelle

    Um das zu erreichen werden im analogen Stereosignal „versteckte" Informationen genutzt. Dieses Verfahren nutzte man früher auch im Kino mit dem Lichtton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  5. schneida

    schneida Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Naja, also mir kommt das anders vor. Wenn zum Beispiel jemand spricht, dann kommt das gesprochene nur aus den vorderen Boxen. Aus den hinteren Boxen kommt vor allem Musik allerdings wird das gesprochene sehr verzerrt auch wiedergegben. Mir kommt das so vor, als würde man ein Objekt in einem Foto freistellen und dafür eine sehr schlechte Maske (Austechform) benutzen. Sprich die Rändern bleiben da.

    Außerdem ist das gesprochene mit viel mehr Bass. Wie schon gesagt, bei männlichen Moderatoren tut man sich richtig schwer diese zu verstehen (z.B.: Tarek Leitner in der ZIB). Wenn man dann auf "Pure Audio" umschaltet (wo er nur 2 Boxen vorne im Stereo Modus nimmt) wird die Stimme sofort viel verständlicher und heller.

    schneida
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Pro Logic sorgt aber unter anderem auch dafür das die Stimme immer schön aus der Mitte kommt, während beim Stereoton die Stimme nach links oder rechts geht wenn man nicht mittig sitzt. Das ist auch der Grund warum es im Kino nie Stereo gab. Dort ging man direkt von Mono zu Mehrkanal über. Das übrigens schon in den 40er Jahren.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    So ein Quatsch, Stereo gab es selbstverständlich auch im Kino
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Ach ja? Wann und wo denn? Von Stereoton im Kino habe ich nie etwas gelesen. Es heisst zwar Dolby Stereo, dahinter verbirgt sich aber immer ein phasenkodierter 4-Kanalsound.
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    wie viele Meter 2 Kanal Lichtonspur soll ich dir den schicken ??????
    vor DolbySurround war STEREO denn wie du schon schreibst hat Dolby sich die STEREOspur zu nutzen gemacht
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kein 5.1 Sound vom Sat-Reciever

    Richtig! Die zwei Tonspuren wurden aber nie nur zu zweit wiedergegeben.

    Wenn man Links oder Rechts im Kino sitzt kämen dann die Dialoge ja auch nur von Links oder Rechts. Darum nutze man die Matrixcodierung um zumindest auch noch einen Mittenkanal zu generieren.

    Link zur Dolbyseite: Dolby Surround
    Das ist aber nur eine Notlösung für Leute die keinen Decoder haben. Im Kino gab es so was aber meines Wissens nach nie.