1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 3D = negativ?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spooky, 23. November 2018.

  1. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich habe heute Mal in der HDTV Test oder wie die Zeitung genau heißt, geblättert und mich gefragt:

    Warum ist ein negativ Merkmal kein 3D?

    Das ist doch eigentlich gestorben 3D für den TV Homebereich, warum muss man das dann noch aufführen?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    War denn 3D wirklich ein schlechtes Feature ?
    Ich denke nicht, denn es gab reichlich Fans dafür, nur nicht genug, dass es sich bei der Masse durchgesetzt hat. Und nun treiben die Hersteller lieber die 4K Kuh durch's Dorf.
    Außerdem gibt es genügend 3D Spiele und 3D Filme auf Disc die einen 3D-Empfänger immer noch brauchen.
    Wenn es beim TV fehlt, ist es dann ein Nachteil.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Dabei wurde gerade bei UHD 3D erst richtig sinnvoll, weil erst da passives 3D in voller HD-Auflösung möglich ist.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte 2 3D TV ein Panasonic und ein Sony.
    Trotzdem ist 3D ein Gimmick, vor allem dann, wenn es hinterher reingerechnet wurde oder man die 3D Szenen an einer Hand abzählen kann
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anscheinend wird für Dich 3D erst sichtbar, wenn Dir was scheinbar ins Gesicht fliegt. In Wirklichkeit soll Stereo-3D (für zwei gesunde Augen) die gefilmte oder animierte Wirklichkeit möglichst so abbilden, wie wir sie täglich ohne 3D-Brille sehen, nämlich in der Tiefe räumlich. Wenn die Wiedergabe-Kette gut arbeitet (mit realistischem Kontrast!), funktioniert das auch ohne "Gimmick", sondern überzeugt durch Realismus, z.B. bei den wenigen von Sky-3D übertragenen Golf-Turnieren, wo die Hügel im Gelände klar erkennbar waren. Wie FilmFan richtig schreibt, wäre gerade jetzt mit UHD-OLED und HDR die realistische 3D-Wiedergabe zu Hause möglich - alle früheren Versuche mit aktiven 3D-LCD-TVs waren untauglich und haben zum schlechten Ruf der 3D-TVs geführt.
    Meine über 100 3D-Blu-rays (und die neu hinzukommenden) möchte ich weiterhin in bestmöglicher 3D-Qualität ansehen können - die TV-Hersteller ignorieren dieses Kundensegment kurzsichtig, aus welchen Gründen auch immer...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  6. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    sehr viele SKY-Kunden in Paketen +HD-Kanälen sind ZZ nicht in der Lage zu sehen ob sie HD sehen oder nicht .Die Össis werden ZZ gewarnt Angebot nicht in SD nicht zu sehen sondern nur in HD .Deutsche empfangen nur in SD-Quali in HD-ausstrahlung ...
    oder irr ich mich
    ... D:
    [​IMG]
    auch andere sender sind da betroffen ,für mich sieht das nach kündigung aus ;da wader kein Kundenwunsch erfüllt ist. sonst benachrichtigung erfolgt ist . seit 10 Jahren schraubt diese Firma in Hd-Quali+SD Quali runter ... der endkunde sei ja viel zu blöde um das zu merken...
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wann war das doch gleich und warum gibt es das nicht mehr bei Sky bzw. wurde von Sky das Angebot nicht mehr weiterausgebaut???;):):winken:
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Von Ende 2010 bis zur Einstellung von Sky 3D im Juni 2017. Hast du aber wahrscheinlich nie gesehen, vorallem die angesprochenen Golfübertragungen. ;) Die großen TV-Hersteller haben nach und nach seit 2014 die Produktion von TVs mit 3D-Funktion eingestellt. Deren neue Sau heißt nun UHD bzw. 4K. Die überwiegenden Inhalte liegen jedoch immer noch nur in HD bzw. Full-HD vor. Für 4K-Inhalte benötigt du auf jeden Fall dann irgendein Abo und u.U. noch eine leistungsstarke Internetverbindung, wobei es dann auch nur viel von 2K auf 4K hochgerechnetes Zeug ist.
    3D-Inhalte gab es u.a. auch bei arte zu sehen.
    Übrigens kann die Zeitschrift machen was diese will, eben auch für mich richtigerweise das Nichtvorhandensein der 3D-Funktion negativ bewerten. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2018
    FilmFan und Klaus K. gefällt das.
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aus dem selben Grund, warum seitdem 10 andere Sender eingestellt wurden und die Werbung immer mehr wird: Der schnöde Mammon.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Die einzigen Streaminganbieter in D, welche noch 3D-Inhalte im Angebot haben, sind wohl nur noch Videociety und Videobuster, wobei deren Hauptgeschäft wohl eher im Verleih besteht.
    Die T soll wohl auch noch welche anbieten, aber wohl nur via Videoload auf den älteren Mediareceivern, nicht auf den aktuellen. Ansonsten bleiben nur die 3D-BDs. Ich habe zuletzt bei zoom.co.uk zugeschlagen bei deren 5 Pfund pro BD-Aktion.