1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 16:9-TV ohne Macken!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Eike, 21. August 2004.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Klar, auf dem 4:3 Fernseher sieht man auch alles wie auf dem 16:9 Fernseher. Aber die Bilder sind dort viel kleiner als auf dem 16:9 Fernseher. Auf dem 16:9 Fernseher habe ich erst viele Sachen gesehen, die mir auf dem 4:3 Fenseher gar nicht aufgefallen sind. D.h. so einfach: "Mit dem 16:9 (Zweiten) sieht man besser." (von ZDF) *vfingerdemaugedrücken* :D
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Und wieder jemand, der nicht richtig lesen und denken kann. :(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Ich schaue aber ausser SciFi generell keine Serien.
    Bei mir laufen mindestens 80% nur 16:9 Filme. DVDs habe ich gerade mal 3 Stück die im 4:3 Format sind (von 160). Und wenn ich nicht heizen will dann kauf ich mir einen Plasma.:D
    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Ich hätte "oben" auch mehr Platz als an den Seiten. Mein Fernseher steht in der Schrankwand. Ich könnte maximal einen 70er 16:9 stellen. Damit wird das 4:3 bild in der Praxis sehr viel kleiner als jetzt.
     
  5. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Scheint mir, daß Eike dieses Thema eröffnet hat, um sich seine Vorurteile bezüglich 16:9 TV´s bestätigen zu lassen, seine angeblichen Macken sind nichts weiter als die üblichen Verdächtigungen.

    Mein Grundig 92cm hat bei Automatik immer das richtige Format, egal ob 4:3 oder Letterbox, anamorph ja sowieso, es funktioniert einwandfrei,

    du solltest vielleicht nicht nach den Billigschrottis von Aldi oder Blödmarkt gehen, wer dafür sein Geld rausschmeißt ist selber schuld,

    ansonsten bleibt lediglich zu sagen, 16:9 ist die Zukunft, spätestens zur WM 2006 wenn alle Spiele 16:9 übertragen werden, da kann auch die Blödzeitung nichts mehr ändern, der Vertrag zwischen Philips und der FIFA ist endgültig,

    also, Augen auf für den Fortschritt und die ewig jammernden Bedenkenträger und Rückwärtsgewandten sollten endlich mal die Schnauze halten.

    Haben Deutschland dahin gebracht, wo es jetzt ist.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Naja, Verdächtigungen... Getestet habe ich in einem Fachgeschäft bei einem Kumpel. Nur die "großen" Marken, Panasonic, Sony, Philips, Löwe u.a. Bei Aldi würde ich mir schon Prinzipell keinen TV kaufen. Selbst 16:9 - Fan Gorcon hat ja bestätigt das spätestens Beim Zappen Kompromisse eingegeangen werden müssen.
    Nicht ein einziger Fernseher hat das richtige Format auf anhieb gekonnt ohne Eingreifen in die Fernbedienung.

    Im übrigen solltest Du Dir Deinen "Ton" überlegen von wegen "Schnauze" halten!
    Keiner hat Dich persönlich angegriffen. Wenn Du mit Deinem TV zufrieden bist, ok. Fragen stellen werde ich ja dürfen! Solltest Du Dich nochmals mir gegenüber so in Wort und Schrift vergreifen, kannst Du gar nicht so schnell kucken wir Du hier gar nicht mehr schreibst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2004
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Das du dich als Bedenkenträger und Rückwärtsgewandten angesprochen fühlst..........
    :rolleyes:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Er hat mich konkret angesprochen, mit Namen
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Nö. er hat die Bedenkenträger und Rückwärtsgewandten angesprochen, allen voran die Bildzeitung. Und die sollte wirklich ihre Schnauze mit ihrem Proleten-Blatt voller Halb- und Unwahrheiten halten. Gerade das da mit er WM 2006 und "wir verpassen wichtige Tore", da trifft der schöne Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..." wirklich zu.

    Ich muss aber sagen, obwohl ich gerne Filme seh werd ich mir demnächst auch einen neuen 4:3 Fernseher kaufen. Wenn der auf letterboxed mir oben und unten 2 dünne schwarze Balken macht, stört mich das nicht, das bin ich von Filmen so gewöhnt, während mich bei einem 16:9'er bei normalem Programm 2 dicke schwarze Balken rechts und links immens stören würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2004
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Ob die Balken oben oder an der Seite sind ist doch "Wurst". ;)
    Entscheidend ist was Du siehst. Ich schaue (fast) keine Serien und eben fast nur Filme in 16:9 daher kommt ein 4:3 überhaupt nicht in frage.
    Gruß Gorcon