1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein 16:9-TV ohne Macken!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Eike, 21. August 2004.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Ich habe Schonn 8 Jahr TV von Nokia 16:9.:D und 3 Jahr auch Dolby Digital 5.1.Es noch so winge TV-Sender in 16:9 Format ausstrhlen:eek: Scharte das Premiere Sport 1 u Premiere Sport2 nicht 16:9 ausstralt.So ist es mit Dolby Digital 5.1.Nur Dolby Digital 5.1 nur Premiere 1 u Premiere 2,Premiere Dirkt,ORF1,ZDF Pro7 u Sat1.

    ______________
    Sat 125 cm Motor SG 2100 mit LNB 0.3db
    Sat 90 cm 19.2+13
    D-box1 DVB 2000
    Xtremec 520
    Force 1144S
    http://www.lyngsat.com
    http://www.ufc.tv
    Grüsse
    D-box1
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Sat1 hast Du noch vergessen.
    Gruß Gorcon
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Ich hoffe mal das die Deutschen Sender bis dahin das schaffen was die in GB schon jetzt können und wenn nicht Motte schon mal eine 4:3 Röhre ein damit du dann noch eine hast. :D
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Bla bla, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. ;)

    Auf einem 4:3-Fernseher siehst Du bei Breitwandfilmen gleich viel wie auf einem gleich breiten 16:9-Gerät.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Wobei der 4:3 aber dann bedeutend höher ist. Die Proportionen bleiben aber im Verhältnis kleiner, und damit auch die geringere Zeilenauflösung. Ich finde da auch eher 16:9 TV-s besser, vor allem in den nächsten Jahren, wenn sich die LCD-Technik verbessert und hoffentlich verbilligt hat...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    @Eike: ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren einen 16:9er , ich habe in der Zeit zumindest für mich festgestellt , daß ich den TV auf 4:3 und Automatik eingestellt lasse, so habe ich überwiegend die richtigen Proportionen. 4:3 wird richtig dargestellt und Letterbox-Sendungen in 16:9 werden richtig aufgezoomt. Leider nur werden so fette Breitwandfilme auch voll aufgezoomt, die muß ich dann von Hand auf ,,Zoom 16:9" schalten. Anamorphe Sendungen werden sowieso automatisch umgeschaltet. Also überwiegend funzt es soweit, obwohl ich sehr begrüßen würde, wenn der Anteil anamorpher Sendungen steigen würde. Denn auch die 4:3 User sind damit nicht benachteiligt, die paar Schritte, die TV's und Digitalboxen richtig zu konfigurieren wird wohl jeder schaffen. Sky, bzw die Irischen ÖR schaffen es ja sogar, über die Box ein Schaltsignal für 14:9 auszugeben, also man sieht daß es eigentlich funzt und daß man bei uns für Jahre hinterher hinkt!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Also bei meinem Grundig funktioniert das ganze i.A. recht gut. Habe immer auf Automatik stehen. 4:3 Sendungen werden in 14:9 dargestellt. Das aufzoomen bei nicht anamorphen Sendungen funktioniert ziemlich gut. Wenn ich jedoch die Kanalliste meiner Dbox 1 aufrufe und gerade gezoomt ist, wird nicht mehr zurückgezoomt. Das Problem, das Patrick S beschreibt habe ich auch. Es wäre jedoch behoben, wenn alle Sender anamorph senden würden, denn dann würde ich nicht mehr auf Automatik stellen und die Umschaltung auf 16:9 würde ja dann per Schaltsignal laufen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    In der Höhe hat man aber meistens genügend Platz. ;)

    :eek:

    Die Zeilenauflösung ist bei gleicher Breite unabhängig vom Geräteformat bei gleichem Bildformat gleich.

    Bei LCD- und Plasma-Geräten macht 16:9 produktionstechnisch ja auch Sinn, da hier aktive Pixel und somit Kosten eingespart werden können. Aber bei Röhrengeräten ist ein quadratischeres Format produktionstechnisch vorteilhafter.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Deswegen werde ich mir trotzdem nie einen 4:3 TV kaufen nur weil Du so gerne 4:3 siehst.:p ;)
    ein 4:3 macht keinen Sinn weil man dort viel zu viel an möglicher Bildfläche verschenkt. fast alle Filme sind nun mal in 16:9 ud nicht in 4:3.
    So einen Klopper sich in die Stube zu stellen ist doch Platzverschwendung.
    Gruß Gorcon
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kein 16:9-TV ohne Macken!

    Filme ja, aber was ist mit Musiksendungen und alten Serien, sowie anderen Fernsehproduktionen?

    Sieh es mal so, für das "verschwendete" Volumen an Raumluft mußt Du im Winter weniger heizen. :p ;)