1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kein 16:9 Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Andy72, 8. Januar 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: kein 16:9 Bild

    brauchst Du ja auch nicht, wenn Du keine verschlüsselten Sender sehen willst.
    Ja, daher kannst Du ja auch "nur" alle unverschlüsselten Sender sehen.
    Mit Deinem 16:9 "Problem" hat das aber nichts zu tun, es geht aber einzustellen.
    Da fällt mir doch ein ich habe hier noch ein paar Boxen stehen mit der BN Soft. Ich probiers mal schnell aus.

    Gruß Gorcon
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein 16:9 Bild

    So habe die Einstellungen mal mitprotokoliert:

    D-Box Taste
    Pfeiltaste rechts bis Intern -> OK Taste drücken
    Pfeiltaste nach unten bis der Balken auf Einstellungen steht -> OK Taste drücken
    Pfeiltaste nach unten bis "Bildschirm (7 von 10)" angezeigt wird.
    OK drücken
    Pfeil nach unten bis der Balken auf Bildformat steht. -> OK drücken
    Pfeil nach unten drücken bis sich die Einstellung (rechts) "4:3 volle Bildhöhe" auf "16:9 Breitwand" ändert.
    OK drücken.
    Pfeil nach links
    Pfeil nach links.

    :eek:

    Gruß Gorcon
     
  3. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein 16:9 Bild

    Bei mir sieht das alles ganz anders aus !!!

    Taste d-box:
    Pfeiltaste Unten bis Einstellungen, dann Taste OK
    dann Pfeiltaste Unten bis System, dann Taste OK
    dann Pfeiltaste Unten bis Bild und Ton, dann OK

    Menü für Bild und Ton ist nun sichtbar wie folgt:

    Farbformat: CVBS
    Bildformat: 4:3 Letterbox
    TV System: PAL
    WSS auf 4:3 deaktivieren ( kein Haken gesetzt ! )
    AC3 als Standartausgabe ( kein Haken gesetzt ! )
    VCR automatisch durchschalten ( mit Haken ! )

    Das Farbformat, das Bildformat und das TV System kann ich nicht verändern.
    Wie gesagt, wenn ich die Pfeiltasten Links oder Rechts anklicke, wandert die Markierung trotzdem nach Oben oder Unten und wenn ich die OK-Taste anklicke, passiert gar nichts.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein 16:9 Bild

    Na dann hast Du aber Linux drauf. und da geht das doch viel einfacher.

    Stell doch nur das Bildformat auf automatisch und es funktioniert. Das Farbformat auf RGB + CVBS stellen. (wir mit der OK Taste durchgeschaltet).

    Sollte da Enigma drauf sein, kann ich es Dir nicht genau sagen wie es umgestellt wird.

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  5. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein 16:9 Bild

    Wie kann ich das denn heraus finden ob ich Linux oder Enigma drauf habe ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein 16:9 Bild

    Linux hast Du auf jedenfall drauf.
    Entweder nutzt Du Neutrino, Enigma oder LCars als Bedienoberfläche. (Letztere ist aber nicht mehr auf neustem Stand).

    Da Du aber die Einstellung "WSS auf 4:3 deaktivieren" hast, scheint es Enigma zu sein.
    Häckchen kann man unter Neutrino nirgens setzen sondern nur ein oder ausschalten bzw. die Funktion komplett wechseln.

    Gruß Gorcon
     
  7. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein 16:9 Bild

    Bei der Info zur Imageversion steht:
    Linux version 2.4.32-dbox2 (gweny@linux)(gcc version 3.4.4)#

    Bei den Experteneinstellungen unter Fernbedienung kann man bei Remotecontrol Style zwischen Classic (Neutrino) und Default ( Enigma ) auswählen.

    Wenn ich auf ein Programm stelle ( z.b. EinsExtra ), werden ein paar Sekunden Informationen unten eingeblendet wie z.b. welches Format diese Sendung hat, welche Sendung als nächstes läuft und ein Logo Enigma.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein 16:9 Bild

    Wie gesagt zu Enigma kann ich nichts sagen da ich es nicht bei mir drauf habe. (wegen der teils unlogischen Bedienung).

    Was mir nur noch einfällt ist das dort das Bildformat 16:9 eingestellt werden muss.

    Musst halt mal probieren wie man das umstellt. Es geht aber auf jeden Fall, da bin ich mir 100% sicher. ;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Andy72

    Andy72 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: kein 16:9 Bild

    Dann habe ich eine Linux-Software auf meiner D-Box und verwende das Enigna-Style, oder verstehe ich das jetzt falsch ?

    Was Linux ist, ist mir klar, nur was jetzt Enigma sein soll weis ich nicht so ganz.

    Zur Info:
    Wenn ich in den Einstellungen für Bild und Ton das Bildformat markiere, steht unten ja wie ich es ändern muß, nämlich mit den Tasten Links oder Rechts.

    Wenn ich aber auf die Taste Rechts klicke, springt die Markierung einen nach unten auf Tv System oder die Taste Links eine Markierung nach oben nach Farbformat.

    Da läuft doch was falsch, oder ?! :confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kein 16:9 Bild

    Enigma oder Neutrino ist nur die Bedienoberfläche unter Linux.

    Schau mal Hier Da gibts ein paar Hinweise zur Funktion.
    Oder ansonsten die Wiki-Hauptseite.

    Gruß Gorcon

    PS: bitte stelle jetzt hier nicht immer mehr Fragen rein, Du bist eh im falschen D-Box Bereich und es wird extrem unübersichtlich.