1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2014.

  1. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Eben, deswegen gehören die Gelder für DAB+ gestrichen.
     
  2. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    • Bad
    • Wecker
    • Aus sentimentalen Gründen ein uralter Grundig, stellt vom Klang her immer noch jeden kleinen Brüllwürfel in den Schatten
    • kleines Gerät für Isar und "Heute im Stadion"

    alles ohne DAB
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Genau das wäre der anständigste und ehrlichste Ansatz gewesen. Er könnte es sogar immer noch sein. Allerdings müsste, relativ schnell gehandelt werden um das noch umsetzen zu können.
    Ein Problem, dass ich dabei schon noch sehe ist der (momentan noch) deutlich höhere Anschaffungspreis gegenüber einem 'nur' FM/AM Empfänger. So schön neue Technik auch sein mag, so schwer ist sie vermittelbar wenn sich das Ganze in der Geldbörse deutlich spürbar macht. Wenn man DAB+ auf biegen und brechen einführen möchte, sollte man die Preise für die Endgeräte auf ein ähnliches Niveau bringen das jetzt für UKW/MW Empfänger anliegt, und eben nicht in der 'Luxusklasse' wildern.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Naja...

    Tatsächlich handelt es sich um ein Internet-Radio mit WLAN, dass eben auch noch nebenbei FM und DAB+ empfangen kann. Es wird als Internet-Radio beworben.

    https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ite-kw10-mo/ps/p/terris-stereo-internetradio/

    Wer es als Internet-Radio kauft, wird es gewiss auch als Internet-Radio nutzen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    ... und einen fetten Nachteil: Das dicke Antennenkabel.

    Und das werden sich die wenigsten quer durch die Wohnung bis ins Bad oder die Küche legen, nur um dort beim Duschen oder morgens beim Frühstick Radio zu hören. Außerdem müssten sie sich dann dort einen DVB-S/C-Receiver hinstellen plus Lautsprecher.

    Alles ein klein wenig umständlich, nur um ein bisschen Radio zu hören.
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Mein neuer AV Receiver ist ans Netz angeschlossen und empfängt Internet-Radiostationen in guter Qualität. Es gibt auch ein UKW Empfangsteil, dass ich aber überhaupt nicht nutze.
     
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Ich höre bestimmte Radiosender wie zB. Planetrock Radio über Sat, weil es mir mit dem Internet einfach zu umständlich ist mir für jeden geo-blockierten Sender einen Proxy einzurichten. Witzigerweise sind manche geo-blockierte Sender aber über Sammelseiten wie bzw. vTuner durchaus erreichbar. War zumindest mit dem alten 90elf Internetradio so.

    Zu Kabel kann ich nicht viel sagen, dass hat mein Vater 1990 abbestellt. Allerdings feuert hier regelmäßig RTL-Radio durch das vermutlich schlecht bis gar nicht geschirmte Kabelnetz ins UKW Band.
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Ich benutze Küchenradio, Radiowecker, Autoradio. Alles ohne DAB+. Die Statistik passt also.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Bei mir isses genau andersrum.
    Büro/Arbeitszimmer
    Beide Autos
    Radiowecker
    und noch e bissi was für die Hand
    ALLES mit DAB+
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.360
    Zustimmungen:
    47.939
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

    Und bei mir ist sowas nicht möglich, weil zumindest der Landesmuxx nicht im Haus zu empfangen ist.

    Im Gegensatz zu UKW