1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2014.

1. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: KEF: Geld für DAB Plus künftig nur bei UKW-Abschaltung

Nelli, Du hast die Fakten genau richtig beschrieben. DAB+ ist damit in Deutschland gestorben. Wobei ich dies persönlich sehr bedauerlich finde.

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Zitat von yoshi2001 [​IMG]
    Man hätte vorzeitig eine Regelung schaffen müssen das vorsieht das neu Produzierte Radios eine DAB+ Empfangsmöglichkeit haben müssen und der Verkauf von reinen UKW / MW Radios ohne DAB gleich verbieten lassen müssen.
    Nein, in Europa, wo auch vieles wie CO2-Ausstoß der Autos, Glühbirnen, etc. reglementiert und für Europa beschlossen wird. Was spricht also dagegen, jedes neuproduzierte Radio mit DAB+ Empfangsmodul zu versehen. Es kostet in der Herstellung nicht viel mehr. Jedoch, was nicht vorgeschrieben ist macht der Hersteller nicht. Spart er pro produziertes Gerät ein paar Cent.
    Mit solch einer Regelung würden wir jetzt nicht an diesem DAB+ Scheideweg stehen.

3. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Wenigstens werden am Montag DAB+ Geräte zum ersten mal bei Aldi-Süd verkauft (und soweit ich weiss ab Mittwoch bei Norma).

4. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Dann frage ich mich, warum es dann teilweise massive Preisunterschiede gibt.

Es hat wohl niemand was dagegen, DAB+ zu integrieren. Mir ging es um Deine Aussage "Geräte ohne DAB verbieten". Ich will nicht gezwungen werden ein Gerät mit DAB+ zu kaufen. Ebenso will ich nicht gezwungen werden einen TV mit DVB-S zu kaufen.

5. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Schonmal was davon gehört, dass die Hersteller für einen Europäischen Markt produzieren? Im Falle von iDTVs wäre es so, dass es teilweise teurer wäre einen Tuner wegzulassen! Philips hatte bei einigen Geräte das Problem so gelöst, dass bei der Ländereinstellung "Deutschland" der DVB-C Tuner abgeschaltet war. Wurde als Ländereinstellung "Finnland" (nicht Spracheinstellung) gewählt, konnte das Gerät plötzlich mit DVB-C was anfangen!

6. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Da gibt es keine Katalysator-Pflicht für Neuwagen...

7. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Und wenn ich dann auch noch an die vielen Radiowecker, Badradios, etc. denke. Alle nur noch für Privatsender nutzbar? Da schiessen sich die ÖR aber so was von selbst ins Knie...

8. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Das Problem ist: Man sollte unterscheiden, wie viele der 250 Mio. analogen Radios nur "rumstehen" oder wie viele auch "tatsächlich genutzt" werden.
    Sowas verfälscht doch nur die Statistik, denn fast jedes Smartphone hat einen UKW-Empfänger....

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die meisten dieser Radios werden auch genutzt! Bei meiner "Schwiegermutter" steht noch ein altes Radio von LOEWE in der Küche. Sie könnte sich locker ein DAB+Radio leisten, aber wozu? Sie hört eh nur NDR1 und der kommt analog astrein rein. Sie braucht nichts anderes und will auch nichts anderes.

10. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Muss bei jeder Gelegenheit immer wieder aufs Neue erklärt werden, dass UKW auf Grund der technischen Gegebenheiten hinsichtlich der Nichtumrüstmöglichkeit vieler Empfangsgeräte im mobilen Bereich nicht so einfach ersetzt werden kann? Ich antworte gleich mal selber: Nein. Ist nicht mit TV vergleichbar.