1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2015.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Internetradio bietet doch einen größeren Mehrwert an. So kann ich im Urlaub auch meinen Heimatsender hören. Das ist bei DAB+ und UKW halt nicht möglich, da die beide nur begrenzt senden. Außerdem kann man via Internetstreams am Smartphone oder Notebook Musik hören, während praktisch jedes DAB+-Radio ebenso ein UKW-Empfangsgerät hat.
    Der Mehrwert bei DAB+ wäre also nur gegeben, wenn dort auch andere Sender empfangen werden.

    Die Situation beim Satellitenempfang kann man damit gar nicht vergleichen. Denn erstens gibt es hier auch eine Bereitschaft der Privatsender, in HD erreichbar zu sein. Zweitens empfinden viele Leute, dass die HD-Qualität einen Mehrwert mit sich bringt, während auf der anderen Seite viele keinen oder nur einen geringen Mehrwert in DAB+ sehen. Drittens geht Sky doch schon voran und schaltet zum Jahresende den Empfang via DVB-S ab. Das nur zehn Jahren nach der ersten Aufschaltung eines DVB-S2-Senders damals bei Premiere.

    Man muss sich den ganzen Zeitverlauf doch mal vor Augen halten. Schon im Jahr 1995 startete der DAB-Funk in Deutschland, der als Nachfolger des UKW-Funks geplant war. Erst ein Jahr später, im Jahr 1996, starteten Premiere und DF1 mit DVB-S, um den analogen Satellitenempfang langfristig zu ersetzen. Das gelang Premiere auch im Jahr 2003, während DAB, obwohl eher gestartet, zu dem Zeitpunkt praktisch noch keinen Schritt vorangekommen ist.
    Im Jahr 2005 startete Premiere schon mit DVB-S2. DAB-Erfolg immer noch Fehlanzeige. Das Leiden ging im Radio mit DAB bis ins Jahr 2011 weiter. Denn dann wurde das tote Pferd durch DAB+ ersetzt.
    Jetzt, im Jahr 2015, hat Sky nun angekündigt, DVB-S komplett abzuschalten. Währenddessen sichert sich Sky schon Kapazitäten für 4K-Fernsehen, das vermutlich über den neuen Standard DVB-S2X gesendet wird. Vielleicht startet zum Jahresende sogar schon der erste Sky-4K-Kanal. DAB+ hat sich dagegen - überraschenderweise - immer noch nicht durchgesetzt.

    MMn eine interessante Geschichte zur Entwicklung des Digitalradios sind die von mir entdeckten Zeitungsartikel zum Start der jeweiligen Technologie.

    Beim Start von DAB im Jahr 1995 hieß es in der Unterzeile des Artikels:
    Quelle: Hörfunk: Radio mit Bildern - DER SPIEGEL 34/1995


    16 Jahre später sind die Argumente für das Digitalradio, diesmal aber DAB+, immer noch nicht besser geworden. So heißt hier in der Unterzeile:
    Quelle: Neues DAB+: Das Radio zum Sehen geht an den Start - DIE WELT

    Das waren wirklich zufällig die ersten Artikel, die ich jeweils zum Thema gefunden habe. Sie sprechen aber Bände, warum sich das Digitalradio bisher so schleppend durchsetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    So viele neue Receiver, den analogen sollten einige noch nutzen. Haben ganz schön Geld verbrannt die Sky User.

    Dann muss das 80 Jahre alte Radio für einen Bruchteil des Preises ersetzt werden und die Welt geht unter.
    Restriktionen haben die digitalen Geräte auch noch, vorallem Sky Receiver. Wie kann man sich sowas freiwillig holen?

    Wem Radio nicht wichtig ist der kann sich wie bei DVB einfach zurückhalten. Nicht zu vergessen, auch die LNB mussten im Frequenzband erweitert werden sowie Satelliten.

    Auch die UKW Sendeanlagen werden gewartet und teilweise erneut. Das kostet einiges mehr als die einfache teilweise noch halbherzig installierte DAB Technik. Es gibt auch hier Erwägungen die notwendigen Investitionen für die auslaufende UKW Technik auszusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Und genau das stimmt so nicht.
    Bei einer guten DAB+ Abdeckung empfängt man auch Sender aus benachbarten Bundesländern.
    Hier gibt es auf UKW (weil ziemlich in der Mitte von BW gelegen und aus topografischen Gründen) nur an wenigen Stellen guten UKW-Empfang aus Bayern oder Hessen,RLP oder dem Ausland (CH).Aber genau an diesen Stellen funktioniert auch der DAB+Empfang von da..Aus Hessen mit Einschränkungen,weil auch da DAB+ noch nicht gut ausgebaut ist.

    An einem exponierten Standort komme ich hier auf 140 empfangbare Sender bei DAB+ (inkl. Dopplungen und Regionalversionen).

    Die Technik DAB+ kann man für mangelnden Overspill nicht verantwortlich machen.Da "schlafen" bei euch da oben eher die Landesmedienanstalten,der NDR,die Privatsender oder alle zusammen...
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Da kann ich Uwe Mai voll zustimmen.
    Ich der Gegend wird es für DAB Hörer grauenvoll wenn man kein DAB Empfänger hat.
    Lieber einen DAB Empfänger der die Signale auf UKW umsetzt.
     
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Wozu Internetverbindung im Auto führen kann zeigt dieser aktuelle Bericht auf Heise: Hacker steuern Jeep Cherokee fern | heise online
    Sowas gibt's übrigens auch bei deutschen Autos (falls jemand meint die wären sicherer): http://www.heise.de/security/meldung/BMW-ConnectedDrive-gehackt-2533601.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Dafür gibt es keinen Auftrag im Rundfunkstaatsvertrag, der Auslandrundfunk ist Sache der deutschen Welle. Die kann gerne über Internet senden.

    DU hast doch gesagt, ein Empfangsweg reicht. Da jeder ein UKW-Radio hat, ist es doch überflüssig über Smartphones empfangbar zu sein.
    Genau diesen Mehrwert gibt es! Allein DRadio Wissen ist es wert. Es gibt viel mehr Vielfalt.


    Wer ist "Viele"? Die Geräteverkaufszahlen der letzten 3 Jahre sehen das anders. Es gab Ende 2014 schon 5 Millionen Geräte, die meisten davon in Bayern, wo schon ein anständiger Ausbauzustand erreicht. Wer DAB+ in Bayern nutzt, weiß schon warum er das tut.

    Den "Mehrwert" bei HD sehe ich nicht. Es sind doch genau die gleichen Programme. Bessere Qualität? Gibt es auch über DAB+, zB bei BR Klassik. Außerdem störungsfreien Empfang statt Zischel-FM

    Und das ist ein Fortschritt? Schon wieder neue Geräte. Warum darf man UKW nicht verschrotten, DVB-S aber schon, obwohl gerade erst analog abgeschaltet wurde?
    Um mal die Entwicklung im Hörfunk über Satellit nachzuzeichnen: 1989 gab es DSR - ist gescheitert.

    1995 startete Astra Digitalradio, wurde 2012 abgeschaltet.

    Wenn ich das sehe, hat es sehr lange gedauert bis digitales Radio über Satellit ein Erfolg durch DVB-C wurde. Diese Zeit willst Du DAB+ nicht gönnen. Ein brauchbares System und den Willen dieses nach vorne zu bringen gibt es erst seit 2011. Und seitdem gibt es hervorragende Verkaufszahlen für die Geräte. DAB+ ist doch noch lange nicht vollausgebaut, viele gehen immer vom Status Quo aus, der sich in den nächsten 3-4 Jahren aber stark verändern wird. DAB+ ist seit 2011 eine Erfolgsgeschichte.

    Sorry, in 3 Jahren wurden 5 Millionen Geräte verkauft. Das soll keine Erfolgsgeschichte sein? Soll ich Dir Artikel über den Start von DSR raussuchen? Da hatte man auch schon Träume, die nicht in Erfüllung gingen. Obwohl es das klangtechnisch beste System war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Abgesehen davon, dass man Urlaub nicht unbedingt nur im Ausland machen muss, gibt es in Österreich viele Kabelnetzbetreiber, die deutsche Radiosender mit einspeisen. Laut Wikipedia soll N-Joy in den 90ern dort aufgrund der Sat-Ausstrahlung sogar relativ beliebt gewesen sein.

    Ich habe gesagt, dass wenn keine UKW-Abschaltung mehr geplant wird (wie auch von einigen DAB+-Fans gefordert), auch keine doppelte Ausstrahlung via UKW UND DAB+ benötigt wird. Das würde dann auch definitiv Geld sparen, während kaum einen etwas fehlen würde, da die meisten DAB+-Geräte auch noch ein UKW-Empfangsteil haben.

    Die meisten Smartphones haben weder ein UKW- noch ein DAB+-Empfangsteil. Somit gäbe es mit Internetradio einen Mehrwert. Ein möglicher UKW-Empfang wäre mit dem Smartphone zudem kaum zu genießen.

    Laut dem Welt-Artikel von 2011 werden 16 Millionen DAB+-Empfangsgeräte benötigt, damit DAB+ auf Dauer profitabel sein wird. Wenn man bedenkt, dass sich zur Zeit 5 Millionen Geräte in 3 Millionen Haushalten befinden und davon sicherlich ein großer Teil immer noch ausschließlich UKW-Radio hört, ist das im Ganzen eben keine Erfolgsgeschichte. Zum Vergleich gibt es knapp 143 Millionen UKW-Empfangsgeräte, die es zu ersetzen gilt, wenn man irgendwann komplett auf DAB+ umsteigen will.

    Es gibt aber mehr Menschen, die im HD-Empfang einen Mehrwert zum SD-Empfang sehen, als Personen, die in DAB+ im Vergleich zu UKW einen zusätzlichen Nutzen sehen. Die Ansprüche an das Radio sind scheinbar geringer.
    Es geht hier in den Kommentaren um einen Artikel, der besagt, dass die KEF keinen Abschalttermin mehr für UKW fordert. Der UKW-Empfang bleibt uns damit vermutlich noch ein paar Jahre länger erhalten. Und selbst viele DAB+-Fans sind ja gegen eine UKW-Abschaltung.

    Also Sky ist doch gerade dabei und tauscht die letzten Geräte aus. Die meisten haben aber schon vorher freiwillig umgestellt. Für Sky ist das auch eine finanzielle Sache, da sie dadurch einiges an Kapazitäten sparen können.

    Das sind doch Nebelkerzen von dir. Das Satellitenradio war und ist doch nur ein Nebenprodukt des Satellitenfernsehens. Praktisch für einen kleinen Kreis, der sich eine große Auswahl an Radiosender wünscht. Das Angebot wird sicher mittelfristig durch Internetradio ersetzt werden können, da erstens günstiger und zweitens mit größerer Auswahl, Reichweite und mehr unterstützten Geräten. Übrigens ist vielen Privatradios dennoch der Empfang via Astra etwas wert, während sie sich oftmals nicht auf das Fass ohne Boden DAB+ einlassen wollen.

    DAB+ ist dagegen das Hauptprodukt, das sich voll und ganz alleine beweisen muss. Dass du schon DAB+ auf die Art und Weise schönreden musst, indem du hinkende Vergleiche mit dem Satellitenradio anstellst, sagt ja einiges über den bisherigen Erfolg des Digitalradios aus.
    Und 138 Millionen Geräte müssen noch ausgetauscht werden, wenn man komplett auf DAB+ umsteigen will, was ja anscheinend dein Ziel ist. Du brauchst keinen Artikel über DSR raussuchen, da das irrelevant ist. Der Treiber der Digitalisierung des Satellitenempfangs war das Satellitenfernsehen. Kaum einer holte sich einen Digitalreceiver, damit er damit Digitalradio hören kann, sondern fürs digitale Fernsehen. Und das gelingt bei DAB+ kaum, da die Menschen einfach mit UKW zufrieden sind und keinen Anreiz sehen, hier auch nur irgendetwas zu ändern. Währenddessen wird ja schon nach Fördergeldern aus der digitalen Dividende gebettelt, da man sonst kaum eine Hoffnung auf einen langfristigen Erfolg der Plattform hat. Ist halt selbst den Privatradios zu teuer und zu unsicher. Und wenn man bedenkt, wie viel Geld schon mit DAB(+) in den letzten 20 Jahren versenkt und wie viel Vertrauen bei einigen Konsumenten verspielt wurde, ist das auch kein Wunder.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Das ist das Problem der Österreicher.

    Niemand hat gesagt, dass keine UKW-Abschaltung mehr geplant ist. Die KEF hat die DVB-S Ausstrahlung nur erlaubt, da es das Ziel gab, analoges Satellitenfernsehen abzuschalten. Der endgültige Termin wurde aber erst festgelegt, als klar war, dass dies problemlos klappen wird. Die KEF verlangt weiter die Abschaltung, aber derzeit noch keinen konkreten Termin. Derzeit ist die SD-Abschaltung über Satellit für 2019 geplant. Ob sich der Termin halten lässt, muss man sehen.
    Das ist das Problem der Smartphone-Hersteller. Mobiles Internet spielt für den Radioempfang derzeit eine komplett untergeordnete Rolle. Internet ist der teuerste und auch energieaufwendigste und damit umweltschädlichste Weg, Radioprogramme zu übertragen.

    Das wird sicher nicht vor 2025 der Fall sein und dann kann man die alten Krücken auch beerdigen. Es ist bei den bisherigen Steigerungsraten keine hochtrabende Prognose, dass wir in 2 Jahren schon 10 Millionen Geräte haben werden. Wer nach 2011 noch ein reines UKW-Radio gekauft hat, ist es auch selbst Schuld, dass es nicht zukunftsfähig. Bis dahin sind 14 Jahre vergangen und die meisten Geräte sind noch betagter. Baumärkte haben im Übrigen auch bis zum bitteren Ende des analogen Satellitenfernsehens noch analoge Receiver verkauft. Angesichts der Frequenzknappheit im Radio verlangen innovative, neue Sender, die insbesondere auch Jüngere ansprechen dringend weitere Frequenzen. Die gibt es aber nur über DAB+.


    Den meisten Menschen geht es am Allerwertesten vorbei, ob sie HD oder nicht HD schauen. Angesichts der sehr schleppenden Entwicklung im Kabel ist mir kein irgendwie gearteter Aufschrei bekannt geworden. Vielen war es nur wichtig, statt der fetten Röhre einen Flachbildschrim zuhause zu haben, ob die da HD schauen ist eine ganz andere Frage. Die Privatsender gibt es ja auch nur gegen Aufpreis und den meisten ist das völlig egal (obwohl diese anders als im Forum behauptet, weiter stark eingeschaltet werden).

    Für diejenigen, die das DAB+ Angebot bereits in ausgebauten Bereichen nutzen (das sind bisher nur Teile Bayerns) ist UKW jetzt schon überflüssig. Solange nicht bundesweit ausgebaut ist, macht es (noch) keinen Sinn abzuschalten. Die Sache sieht in 2,3 Jahren dann schon ganz anders aus, da wird das niemand mehr ernsthaft in Frage stellen. Die Plände sämtlicher Rundfunkanstalten gehen über den bisher bekannt gegebenen Ausbauzustand weit heraus.

    Ist doch wunderbar, das Gleiche wird beim Radio passieren. Das Geld für die UKW-Verbreitung wird man sich ab 2025 sparen können.

    Ich glaube Dein Hauptproblem ist, dass Du Radio nicht für wichtig hältst. Radio wird jeden Tag in etwa so häufig eingeschaltet wie das Fernsehen. Deshalb gibt es kein "Nebenprodukt". Das Kabel- und Satellitenangebot wird sicher nicht durch Internetradio ersetzt, da viel zu teuer. Der terrestrische Empfang wird weiterhin das Hauptnutzungsmedium sein, daher muss dieser modernisiert und digitalisiert werden.
    Der Erfolg der letzten Jahre (von 0 auf 5 Millionen Geräte) spricht für sich.

    Nochmal, Du ziehst längst überwundene Techniken heran (DAB alt). Es gab damals keinen Willen, das durchzuziehen und war falsch aufgesetzt. DAB+ ist seit 2011 eine Erfolgsgeschichte. Je besser der Ausbauszustand wird, desto mehr werden die Hörer insbesondere auch die neuen Sender nicht missen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Es gibt wohl unerschiedliche Meinungen was man unter einer Erfolgsgeschichte versteht.
    Hier ist DAB+ gut ausgebaut und trotzdem hat in meinem Bekanntenkreis fast niemand daran großes Interesse gezeigt.
    Als ich mir mein Fahrzeug mit DAB+ Empfang bestellt habe, durfte ich von allen Seiten hören wie unnötig das doch sei und das man sich das Geld sparen würde.
    Komischerweise investieren diese Leute normalerweise immer in die aktuellste Technik. Nur beim DAB+ zieht bisher kaum jemand mit. Stellt sich die Frage warum?

    Man sollte vor der Tatsache nicht die Augen verschließen. Die Mehrheit hört UKW und ist damit zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015