1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2015.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Nein, tue ich nicht – die NDR1-Sender sind komplett eigenständig und variieren von Oparadio (NDS) bis teilweise Charts (SH). Regional-Versionen hat dagegen NDR2 (eine pro Land) sowie einige der niedersächsischen Sender.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Auf FM findet man nicht nur Adult-CHR Formate, auch wenn diese natürlich in der Überzahl sind, sondern auch etliche Young-CHR Formate.

    Hier zum Beispiel Radio Galaxy, Evropa 2 und Kiss Proton.

    Und in anderen Bundesländern wie z.B. Hessen haben sowohl YouFM als auch planet.radio ladesweite Ketten. Oder wie RTL 89.0 einen extrem reichweitenstaren FM Sender.

    Abgesehen davon das ich das Bundesboquet hier eh nicht empfangen könnte (nur MDR Boquet auf 9A, BLM Boquet auf 10D und BR Boquet auf 11D) würde mich auch da keines der Programme mehr intressieren.

    Nur Kiss 98.8 hätte mir gefallen. Absolut und Energy sind reine Playlistdudler und Sunshine Live ist mir zu extrem.


    Das kann man aber nicht vergleichen.

    Denn ein FM Radio das nur bis 100 MHz oder 104 MHz ging machte die Geräte nicht wertlos. Die 4 Alten Programme konnte man in jedem Fall weiterhin empfangen, und sogar bei den Neuaufschaltungen hatte man oft Glück das diese eine Frequenz unter 104 MHz oder gar unter 100 MHz bakamen. Und wenn man dann nur 5 statt 6 Programme empfangen konnte wars auch nciht so dramatisch.

    Ebenso war es bei Farbfernsehen, Stereo und Videotext. Da konnte man Altgeräte weiter nutzen, nur eben die neuen Features nicht nutzen. Was die meisten Leute aber nicht so tragisch fanden.

    Aber bei der Umstellung von DAB auf DAB+ oder DVB-T auf DVB-T2 werden ja die alten Geräte völlig nutzlos und man kann nichtmal die bisherigen Sender mehr empfangen.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Also wenn du via UKW schon 3x Young-CHR empfängst, was du ja glaube ich bevorzugst, bist du momentan doch wunderbar versorgt. Wozu also via DAB+ noch mehr davon? Hörer, die z.B. Rockwellen bevorzugen, kommen im idealsten Fall auf zwei Programme. Nur mal so als Beispiel.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Für den Empfang nicht zwangsläufig, aber für eine erträgliche Qualität!
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Alte DAB Empfangsgeräte, die ausschließlich den Standard MUSICAM verarbeiten konnten, haben sich in Deutschland nie durchgesetzt. Daher dürfte die Zahl der Betroffenen gering sein. DAB+ wird die nächsten Jahrzehnte der europäische Standard für terrestrisches Digitalradio sein. Die aktuellen Verkaufszahlen und die geplanten Erweiterungen des Programmangebots (z.B. 2. Bundesmux) sprechen jedenfalls dafür.

    Ich habe DAB+ immer als Ersatz für die Mittelwelle und Ergänzung des UKW-Programmangebots gesehen. Daher begrüße ich den Verzicht der KEF, einen verbindlichen UKW-Abschalttermin der öffentlich-rechtlichen Programme zu fordern.
     
  6. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Wenn DAB+ eine Ergänzung zu UKW werden sollte, dann können sich die ÖR-Sender, die auf beiden Plattformen vertreten sind, schon jetzt von einer verabschieden. Denn ansonsten bezahlt man ja doppelt. ;)
     
  7. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Warum doppelt zahlen? Einfach den Verbreitungsweg wählen der von den meisten Zuhörern genutzt wird.

    Ich glaube nicht daran, dass die Akzeptanz von DAB+ stark ansteigt wenn man neue Senderpakete aufschaltet.
    Ich höre das auch immer wieder im Bekanntenkreis.
    Da hören die meisten Leute eh nur immer den gleichen Sender in "guter" UKW-Qualität und das Radio läuft nebenbei. Warum also DAB+ taugliche Geräte anschaffen.
    Die jüngeren Leute hören meist nur ihre eigene Musik oder nutzen Spotify.

    Deshalb glaube ich auch nicht an einen großen Erfolg von DAB+.
     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Ich habe ja bewusst offen gelassen, welcher Verbreitungsweg gespart werden könnte. Abgesehen davon, dass ich eh nicht viel von DAB+ halte.

    Aber wenn sich selbst Befürworter von DAB+ einig sind, dass es keines UKW-Abschaltdatums mehr bedarf, dann kann man sich zumindest die teure Doppelaustrahlung sparen. Gerade die ÖR-Sender geben seit Jahren sowohl für UKW als auch DAB+ eine Menge Geld aus. Das Ganze aber bisher ohne einen bedeuteten Mehrwert für die Nutzer, der diese Kosten eventuell rechtfertigen könnte.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Harry's Marktforschung at its best! Da müsste Spotify ja Millarden verdienen, sie machen aber nach wie vor Miese. Und auch die Tonträgerindustrie müsste von Rekord zu Rekord springen.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Und den Internetstream kann man auch beenden, ist auch doppelt! :winken:

    Und die HD-Feeds der Sender werden immer noch weniger geschaut, als die SD-Feeds, also abschalten!