1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Weil sich die Sender nicht ein zweites Mal Ver..Hintern lassen. da haben damals viele auf DAB gesetzt und das ganze war ein Schuss in den Ofen.
    Wenn es nicht möglich ist Sender aus den Nachbarbundesländern (ohne Außenantenne) per DAB empfangen zu können so wie das mit UKW problemlos funktioniert können sie es gleich sein lassen.:rolleyes:
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Das es in Bayern anders sei, wurde ja nun schon mehrfach gesagt. Hier im Norden findet DAB+ praktisch nicht statt – selbst der Bundesmuxx hat riesige Empfangslücken, das Angebot des NDR ist ein Witz und sonst gibt's gar nix.

    Deutlich weniger. Leider finde ich keine genauen Startzeiten; ich meine dass es bei einigen Sendern bis ~2003 gedauert hat, bis die endlich auch digital verfügbar waren. 2010 hat man dann die Analogabschaltung auf den Tag genau festgelegt; 2012 vollzogen.

    Richtig. Stationär über (W)LAN; mobil per Bluetooth vom Smartphone. Und ja, ich bin mir sicher, dass in einigen Jahren die entsprechenden mobilen Datenmengen entweder ganz kostenlos (als eine "Grundversorgung") oder zumindest für einen weitgehend zu vernachlässigenden Betrag verfügbar sein werden.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Das Erste gibt es seit 1997 digital über Satellit. Analog abgeschaltet wurde 2012.
     
  4. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Ich hab nochmal nachgeschaut: Der DVB-Standard wurde 1994 verabschiedet, Kirchs DF1 ging 1996 auf Sendung. Gut, dann waren es eben 16 Jahre.
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    ::::::::::
     
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Was redet ihr alle für ein Mist. Viele deutsche Automarken, wie bmw oder Mercedes haben schon dab plus. Sind schon eingebaut.
     
  7. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Und ich bin mir ziemlich sicher daß das nicht passieren wird. Die Mobilfunknetze platzen jetzt schon aus allen Nähten (ohne zig zusätzlicher Audiostreams, welche dann noch dazukommen würden), der weitere Ausbau wird unmengen an Geld kosten - wer soll das bezahlen? Natürlich die Kunden!
    Geschenkt bekommt man von den Providern überhaupt nichts, weder als Mobilfunkkunde, noch als Radio-Programmveranstalter. Und die ÖR-Rundfunkanstalten, welche ihre eigenen Sendernetze betreiben, werden das sicher auch nicht aus der Hand geben wollen.

    Ich denke das einzige, was in der Zukunft verschwinden wird, sind die Kabelnetze in der derzeitigen Form. Diese werden wohl irgendwann in der näheren Zukunft durch irgendeine all-IP-Lösung ersetzt werden, d.h. Internet, Telefonie, Radio und Fernsehen werden dort dann nur noch als Dienste über ein IP-Netz realisiert werden. Dadurch lassen sich dann die vorhandenen Leitungskapazitäten viel flexibler und effektiver nützen als mit so einer starren, historisch gewachsenen Frequenzaufteilung.
     
  8. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Die vernünftige Strategie nutzt hier auch nix. Die überwiegende Mehrheit ist mit UKW zufrieden und interessiert sich deshalb nicht für DAB+.
    Bei den meisten Leuten läuft das Radio eh nur als Hintergrundbeschallung.
    Davon abgesehen gibt es für den Radio-Empfang zuhause genügend andere Alternativen.

    Ja gegen Aufpreis gibt es DAB+ bei den deutschen Autoherstellern.
    Nur geben die meisten Leute eben das Geld dafür nicht aus, weil sie es nicht brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Warum soll UKW überhaupt geräumt werden?
    Gibt es konkrete Pläne für eine nichtlineare Nutzung?
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: KEF fordert keinen Termin zur UKW-Abschaltung mehr

    Auch in Bayern begeistert sich imho kaum jemand wirklich für DAB+.

    Die zusätzlichen Programme (Bayern Plus, BR Heimat, Rock Antenne, Schlagerparadies, sunshine live, ...) sind eben alles ziehmliche "Randgruppenprogramme" welche die Masse garnicht hören will.

    Hinzu kommt noch das die Endgeräte extra für DAB+ gekauft werden müssen. Besser wäre es da wenn DAB+ gerade bei Geräten die ohnehin gekauft werden (z.B. Smartphones) integriert wäre.