1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF fordert Datum zur UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2016.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Nun ja: Die Idee ist die Abschaltung aller analogen Übertragungswege und da ist UKW im Grunde das letzte Relikt.

    Häufig wird ja der Punkt mit dem Empfang von "ortsfremden Sendern" als großer Nachteil von DAB+ gegenüber UKW gesehen. (Ich selbst kenne es auch, dass z. B. auch in Ostwestfalen der NDR häufig beliebter als der WDR ist.) Im Fernsehbereich werden die Regionalprogramme schon längst terrestrisch außerhalb ihres eigentlichen Gebietes ausgestahlt und zwar nicht nur zur Sicherstellung des Empfangs im eigenen Gebiet, sondern auch schlichtweg für mehr Vielfalt, so z. B. das "BR Fernsehen" in Hamburg. Im Radiobereich ist jedoch auch die Konkurrenz ganz anders, denn viele hören laufend nur einen Radiosender und eine Form von "Zapping" gibt es nicht.

    Ich frage mich allerdings, ob DAB+ allein der richtige Weg in Zukunft sein kann - ganz abgesehen von Übertragungswegen im Internet. Wäre hier nicht auch ein Einsatz von DVB-T2 denkbar? Es ist auf DAB-Frequenzen (5A, 5B, ...) grundsätzlich möglich und liefert höhere Bandbreiten. Es ist nicht unbedingt das Ideale für den Empfang auf der Fahrt, aber mit geeigneten Parametern sollte ein Empfang stationär möglich sein - und in einem Mux könnten (abhängig von den Parametern) 30 bis 40 Programme wie z. B. 128 kbit/s AAC laufen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.128
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kenne ich ganz anders.Wehe da kommt ein Titel der einem nicht gefällt, da ist dann noch nichtmal die 3. Note ausgespielt und schon wird umgeschaltet. Gibt ja mehr als genug UKW Sender. Bei DAB+ sieht das zumindest hier ganz anders aus. Da würde das Radio die meiste Zeit dann aus sein da die mit am meistengehörten Sender nicht darüber empfangbar sind.
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.799
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei DAB gibt es Datenkanäle mit Stauinfos. Die Hersteller von Navis müssen nur einen DAB-Empfängerchip einbauen. Bei DAB ist die Kapazität mit 16 kbps (WDR-Mux) DEUTLICH (x273) höher als TMC das bei idealen Empfang 60 bps erreicht.

    Beim Internetradio kann der Sender (und alle die es interessiert) exakt ermitteln wer wann den Radiosender hört. Für die Sender ist dies ideal das sie genauere Hörerdaten bekommen und personalisierte Werbung verkaufen können. Bei DAB ist man als Hörer anonym.

    Lustig ist das die NRW Dudelfunker DAB wegen der dort vorhandenen Konkurrenz verteufeln und auf Internetradio setzen. Wenn man eh via Internet Musik hört ist der Weg zu Streamingdiensten nicht mehr weit.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem bei DAB ist, entweder hat man Konkurenz oder man müsste zu Regionalradios übergehen.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie läufts denn nun bei dir via DAB ? Indoor auch?

    UKW hat aus dem Saarland den Vorteil eines Senders von der GB Höhe.

    Bei DAB fehlen 50m und zusätzliche höhere Dämpfung, sodass der Schaumberg den Empfang nördlich doch schon arg dämpft. Aber auf dem Schaumberg soll ja was kommen.

    Wie sieht es mit dem Budnesmux im nördlichen saarland aus?
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, SWR- und Bundesmux klappen auch indoor (2 Balken am ONE mini). Man sollte aber auf Netzbetrieb setzen, da der Akku bei mir das Signal zu sehr abschwächt. Am Wochenende werde ich mit dem Microspot RA-319 testen. Damit wird der Empfang definitiv besser sein.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das bedeutet natürlich dann den Kauf eines neuen Navis. Meines hat ein "lebenslanges" Recht auf Kartenupdates... Hatte gehofft, daß man wenigstens ein ausgedünntes UKW-Sendernetz zur Aufrechterhaltung des TMC-Dienstes weiterbetreibt.

    Habe übrigens gerüchteweise gehört, daß das UKW Spektrum z. B. für Betriebsfunk verwertet werden soll (Lizenzen Geldquelle für den Staat?). Konnte dazu aber nichts im Internet finden - weiß da jemand etwas?
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bis UKW abgeschaltet wird, lebt Dein Navi nicht mehr.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.371
    Zustimmungen:
    6.475
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das geht aber nur, wenn man moderne Radios mit Speicherplätzen hat. Das einfache Küchenradio oder der Radiowecker haben ja oft noch ein simples Drehrad. Und da wäre mir das ständige Verstellen des Senders zu mühsam
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Geräte mit Drehrad benutze ich schon seit ca. 15 Jahren nicht mehr.