1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF drängt auf SD-Abschaltung über Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Richtig.

    Warum sollte man, wenn man dadurch nicht einen (Werbe-)Zuschauer mehr bekommt? Man hat es ja bei ProSieben Maxx mal probiert und halt festgestellt, daß man dadurch keine zusätzlichen Zuschauer bekommt.

    Und auf HD+ läuft dasselbe Programm wie bei SD bzw. umgekehrt. Man müßte also extra Technik und Verwaltung anschaffen, damit der Originalton nicht auch bei SD erscheint.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Lizenz ist unabhängig von der Auflösung. Sky braucht für neue HD-Sender keine weitere Lizenz. Das ist nur nötig, wenn diese ein separates Programm haben - wie es früher bei National Geographic HD oder Sky Sport HD (HD war es eine Mischung aus Sport und Bundesliga) der Fall war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  3. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da bin ich auch mal gespannt. Mal schauen, ob die Privaten dann immer noch die Frechheit besitzen und Kohle für die HD- Ausstrahlung kassieren. Das ist doch jetzt schon ein Witz, für den Empfang in HD, was fast schon Standard ist, Geld zu verlangen. Abgesehen von den Asi- Programm- Inhalten, mit denen sich RTL und Co schmücken. Einfach nur abartig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  4. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Das war aber schon zu analogen Zeiten so. Über Satellit haben ARD und ZDF in den 90ern keinen Originalton verbreitet, das was ausschließlich auf das Kabelnetz und soweit ich weiß auf Terrestrik beschränkt. Damals hatte man noch Vorteile Kabelfernsehen zu besitzen, heute ist Kabelfernsehen ja für'n A.... also jedenfalls bei den Großen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Leute für HD+ zahlen, wenn SD über Satellit abgeschaltet wird, und genau deswegen halten RTL und Co. noch an SD fest. Zwar nicht ganz freiwillig, aber den Sendergruppen wird der Tag der SD-Abschaltung ein Graus sein. Stellt euch mal vor SD wird eingestellt. Das dauert genau 2 Minuten, dann steht der Werbekunde bei RTL und Co. auf der Matte, knallt denen die Abonentenzahlen von Astra auf den Tisch und sagt: "HD+ hat 1 Million Kunden, über Satellit erreicht man (keine Ahnung) 18 Millionen Haushalte". Also kürzt man die Rechnung für die Werbung entsprechend, und das sind natürlich Einbußen von nicht geringe Höhe für RTL und Co.

    Wurde das denn aktiv vermarktet?

    Aber so aufwendig kann das nicht sein. In der Digitaltechnik arbeitet man ja mit Video- und Audio-Streams und an irgendeiner Stelle muß sowieso die Trennung SD- oder HD-Signal stattfinden und da könnte man leicht die Audiospur filtern.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Es sind eher 3 Mio. potentielle Zuschauer. ;)

    Welche Sendung hat gleich noch mal 18 Mio. Zuschauer (und das nur über Sat)? :rolleyes:
     
  6. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was ist denn das für eine provokante Frage?
     
  7. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Stimmt, 3 Millionen Zuschauer in 1 Million Familien. Wenn überhaupt. Viele haben getestet und dankend abgewunken.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei u.a. Deutsche Telekom, Netcologne, Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland werden die ÖR-Programme kabelgebunden zugeführt. Änderungen bei der Satverbreitung haben hier keine Auswirkungen.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Vorweg, man hast dich heute aber mal kurz gehalten. Ich hoffe bei dir ist alles im "grünen Bereich"...

    Zu deinem post: Da ich derzeit aber so was von "stinkig" auf meinen ISP bin, muss ich dem geschriebenen aber ziemlich widersprechen, zumindest den Teil, was das Straeming anbelangt.
    Was mache ich ohne entsprechende Bandbreite? Nase ziehen, Rüffel ausfahren oder kurz: Agm.
    Habe mir sagen lassen, dass es in D etlichen Haushalten so ergeht, sprich ohne ausreichende Internetanbindung.
    Ich hoffe während ich das schreibe, kackt mir nicht schon wieder die Leitung ab. Über 20 (Neu)Verbindungen/Stunde hatte ich bereits schon. Seit 18 Uhr... paar "Äppelstücke" läufts konstant mit 6,8 Mbit/s down. bzw. 639 kbit/s up. Nun ja, besser als gar nichts.
    Was sollte ich da mit HD per Streaming schon groß anfangen. Zumal genannte Werte Bruttowerte sind, keine gemessener Download. Der liegt noch Mal 2000 drunter.
    Von vorgestern auf gestern, war dem so. Die kriegen das nicht hin. Naja ist halt so wie es bei TT im Forum mal stand, QSC ist ein "Frickelanbieter".

    So viel dazu. Was ich schreiben will, wenn alle Zuschauer in D von heute auf morgen Streaming nutzen würden, klappen die Leitungen sicher reihenweise zusammen.
    Von daher haben alle anderen Infrastrukturen schon ihre Berechtigung "Bewegtbilder" auf den Fernsehbildschirm zu holen.
    Ob man als Sat-Zuschauer nun HD+ braucht, ist da für uns nicht so die Frage. Wir sind froh, dass wir Sat haben. Sonst sähe es hier total finster aus.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja aber Astra ist froh wenn eine Kapazität vom TV-Sender angemietet wird. Daran verdient man definitiv mehr als über eine querfianzierung ala HD+, wo alle Anbieter was vom Stücken Kuchen abbekommen.

    Und warum weist die RTL Sendelizenz in der Beschreibung ein FreeTV aus?
    RTL Television
    und ein RTL Crime PayTV.

    Ein Sender der nur gegen Geld zu sehen ist, aber nicht mehr FreeTV, falls die SD Version abgeschalten werden würde.
     
    NFS gefällt das.