1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEF drängt auf SD-Abschaltung über Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.188
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Einen Vorgeschmack werden sie mit DVB-T2 bekommen!
    Ich bin mir aber sehr sehr sicher das die Privaten die HD Verschlüsselung über Sat überdenken müssen wenn sie SD abschalten wollen. Die Werbung über die paar HD+ Kunden wird die Lizenzkosten nicht rein bekommen. Dann müsste man das Verhältnis von Film zu Werbung schon umkehren.


    Aber hier gehts ja nur um die ÖR Sender. und die werden schon Gründe haben die SD Sender nicht abzuschalten. (eben wegen UHD)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Kosten sind wohl nicht das Problem. Man hat doch immer behauptet, die Rechteverwerter möchten, dass das Signal verschlüsselt wird. ;)

    "...Mehrkosten nicht mehr angewiesen..." finde ich auch gut!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Oh, eine neue (OT-)Diskussion über HD+ - das hatten wir ja auch lange nicht mehr. :rolleyes:
     
  4. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zeig bitte die entsprechende Stelle des Urteils.
    Ich finde keine entsprechende Passage.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ich glaube, dass die Gründe eher bei dem Zwangs-Receivertausch liegen...
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich frage mich wo jetzt hier ein Problem sein soll. Weshalb lässt man die Privaten nicht unverschlüsselt in SD weitersenden? Bekommen die jetzt "wegen guter Führung" ein paar Jahre Ausstrahlung von unverschlüsseltem TV erlassen?
    Ich sehe da kein Problem. Weshalb sollten die ÖR nicht die SD-Verbreitung abschalten, u. rein in unverschlüsseltem HD senden, u. bei den Privaten bleibt bis 2023 alles wie gehabt?

    Andererseits sollten die ÖR das frühzeitig kommunzieren falls diese ebenfalls – aus Gründen von Ausstrahlungsrechten – auf verschlüsselte Ausstrahlung über Satellit setzen möchten.
    Schon alleine aufgrund des Verwaltungsaufwandes kommt da nur ein Verschlüsselungssystem das ohne Smartcards funktioniert infrage.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum?

    Ein Verschlüsselungssystem ohne Smartcard wäre jedenfalls der Super-GAU für den Zuschauer und widerspräche dem Kartellamt (siehe Sky mit CI-Auflage).
     
    Patrick S gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Thema ist hier im Forum doch schon x-mal diskutiert worden weshalb HD+ für die ÖR nicht in Frage kommt – alleine schon aus rechtlichen Gründen; u. die Verwaltung von über 15 Millionen Smartcards zu aufwendig u. zu kostspielig wäre, wodurch die Haushaltsabgabe letztendlich steigen würde, denn die laufenden Kosten der Verschlüsselung müssten alle Haushalte in Deutschland bezahlen.

    ...und wie z.B. SimpliTV zeigt sind CI-Module möglich die ohne Smartcard funktionieren.

    Ich möchte allerdings an dieser Stelle nochmal klarstellen: Ich bin kein Befürworter einer Verschlüsselung der TV-Programme der ÖR, aber diese könnte zukünftig über Satellit notwendig werden für best. Inhalte wie z.B. die Ausstrahlung von Sportveranstaltungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Mag sein, glaub ich zwar nicht, aber es hilft enorm die Kosten für den Transponder zu bezahlen.
    Wenn die SD Sender abgeschalten werden würden, müssten für alle Privaten Hauptsender die Lizenz neu beantragt werden, denn diese laufen als frei empfangbarer Sender, was die HD Sender erstmal nicht sind ;-)