1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kebekus vs. WDR - Kirchentritik für WDR zu heiß?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 6. Juni 2013.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kebekus vs. WDR - Kirchentritik für WDR zu heiß?

Nein, genau das habe ich nicht geschrieben. Aber so wie sich einige hier aufführen und Anstand und Toleranz einfordern, ergibt für mich die Frage, wie sie denn selbst in Sachen Anstand und Toleranz verfahren. Und da sehe ich riesige Widersprüche.

Worin soll denn die Diskriminierung bestehen? Wurde jemand daran gehindert, seiner Religion nachzugehen? Das Wort Diskriminierung ist hier nun wahrlich fehl am Platz.

Es ist überhaupt nicht hipp. Die Kirchen sind es aber einfach noch nicht gewöhnt, Kritik zu ertragen.

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Monte: solange nur du mich für unzivilisiert hälst und meinst ich wäre unfair, dann kann ich das - dein Lieblingswort - "ertragen", schon deshalb, weil ich es nicht ändern kann.
    Anstatt die Meinungen anderer zu akzeptieren, diffamiert du halt lieber. Aber wie gesagt, damit kann ich umgehen. Am besten man ignoriert es.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Jesus starb am Kreuz für die Welt!

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Darum ging es mir die ganze Zeit: Kirche und christlichen Glauben sollte man nicht 1:1 in eine Tonne werfen. Nur weil sich bestimmte Amtsträger in der Kirche falsch verhalten, berechtigt das nicht dazu, eine ganze Glaubensgemeinschaft zu beleidigen.
    Aber einigen hier geht es auch nur gegen die Religion an sich, da könnte die Kirche sich komplett reformieren, die würden immer noch weiter beleidigen.
    Das ist eine Grundregel: wenn jemandem etwas wichtig - ja "heilig" ist - dann ist es besonders leicht und offenbar verführerisch, dieses zu beleidigen.
    Damit versteckt man dann gerade im Falle Kebekus die Unfähigkeit zu intelligenter Kritik und Satire. Man baut nur auf das Überschreiten von Anstandsgrenzen.

5. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich könnte gemein sein und fragen, wo ist Allahs Sohn Kreuz?

Wo hat er gelitten?

Allah war immer Chef....unfair für mich!

Hat er seinen Sohn geopfert?

Vermutlich ja, weil Allah und Gott irgendwie gleich sind...

6. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Muss dieses Selbstgespräch aka Spamming sein?

7. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Du hast es unterbrochen.
    Danke Meister!

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nach Lesart einiger Foristen könntest du mit dieser Bemerkung aber seine religiösen Gefühle verletzt haben...

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

@Terranus:

Nochmal die Frage: Inwiefern ist das Kreuz für Millionen von Menschen mehr als nur ein Symbol?

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das Schweigen ist doch nicht überraschend: In diesem Strang wurde doch eindrucksvoll bewiesen, dass einige ganz schnell verschwinden, wenn die Fragen konkret werden - und man natürlich keine Antwort hat.

Bis zu einem gewissen Punkt ist das sogar verständlich: Es geht um Glaubensfragen. Da ist die Faktenlage naturgemäß dürftig, sprich: Es gibt keine Fakten. Das geht auch in Ordnung. Das Problem beginnt allerdings dann, wenn der eigene Glaube als rationale Erkenntnis verkauft werden und zum Maßstab für alle gemacht werden soll. Dann muss natürlich alles unterdrückt werden, was diesem Glauben auch nur ganz am Rande etwas kitzelt.

Ich wage also die Prognose: Konkrete Fragen werden hier auch künftig keine konkreten Antworten erfahren. (Ich gebe zu, diese Prognose ist wenig originell und eher in den Bereich der Binsenwahrheit einzuordnen)