1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dotwin, 27. Oktober 2005.

  1. dotwin

    dotwin Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab mich jetzt zwar schon eine Stunde durch Euer Forum gebuddelt, leider aber noch keine direkte Lösung für mein Problem gefunden:

    Ich habe mir heute KabelDigitalHome (kostenloser 3-Monats-Test) auf meine Premiere (Start) Smartcard freischalten lassen. Hat soweit auch gut funktioniert. Alle Sender von KDH werden von meiner dBox 1 (normale Software) gefunden jedoch sind 8 der 32 Kanäle gestört. Es zeigen sich diese Klötzchen und grüne Streifen im Bild, zeitweise fällt das Bild total aus. Auch der Ton setzt zeitweise aus. Es handelt sich um folgende Kanäle: History, Motors, Trace, Planet, Kinowelt, Wetter, Gusto & Gute Laune. Die Empfangsanzeige im Display ist aber bei allen Sendern gleich gut.

    Ich hänge an einer Gemeinschaftsanlage in einem Mehrfamilienhaus - das Kabelnetz wurde im letzten Jahr auf Breitbandkabel durch Kabel Deutschland direkt (kein Zweitanbieter) umgestellt.

    Wechsel des Antennenkabels und "Phantom"-Anschluß auf der Radiobuchse habe ich schon ausprobiert - leider kein Erfolg.

    Kabel-Deutschland-Hotline ist nicht erreichbar.

    Woran kann es liegen...?

    Danke & Gruß aus Koblenz,

    dotwin :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2005
  2. AndiBln

    AndiBln Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    Die Sender senden alle auf dem Sonderkanal 38. (ca. 440 MHz)
    Da scheint bei Dir wohl eine Störung zu sein.
    Entweder Hausanlage oder Dein Receiver.
    Evtl. ist Deine Hausanlage nur bis 450 MHz ausgebaut und
    nicht so richtig eingepegelt.

    AndiBln

    PS: gehen denn diese Sender:
    BBC World, Bloomberg, MTV, NICK, Tele 5, TV 5, 1-2-3.tv, KDG Infokanal
    die sind auf S41. Wenn die auch nicht gehen, ist der Frequenzbereich Deiner Anlage
    wohl nicht groß genug.
     
  3. sunshiner23

    sunshiner23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    648
    Ort:
    Hannover
    Technisches Equipment:
    DVB-S: TechniSat DigiPlus STR1
    MTV unlimited
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    Der KDG Infokanal sendet doch gar nicht digital im KDG Netz.
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    sendet schon, aber ohne Kennung, so dass er mit den meisten Kabelboxen nicht empfangbar ist so ohne weiteres
     
  5. dotwin

    dotwin Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    uups - die Antwort kam aber schnell...:)

    "BBC World, Bloomberg, MTV, NICK, Tele 5, TV 5, 1-2-3.tv, KDG Infokanal
    die sind auf S41."

    Ja, die gehen alle einwandfrei ohne Störung...

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch die Dritten Programme der öffentlich rechtlichen auch diese Störung haben, ZDF doku, Theater usw. laufen hingegen einwandfrei.

    Für mich als Laie: kann ich das irgendwie ausprobieren ob es jetzt an der Hausanlage oder Reciever liegt? Kann ja schlecht nen Techniker bestellen...

    Kann man die Hausanlage evtl höher drehen bzw. "einpegeln" - macht das KabelDeutschland dann nur gg. Berechnung? Oder kann man die dBox1 noch näher testen?

    Gruß

    dotwin
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    auch nicht mit weiteres, da die Pids rausgefiltert werden.

    Dotwin, wie sieht denn das durchgeschlieffene analoge Signal aus? Ist das einwandfrei? Wellenlinien deuten auf schlechte Schirmung hin, Schnee auf zu niedrigen oder zu hohen Pegel.

    Gruß Gorcon
     
  7. dotwin

    dotwin Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    @gorcon:

    wenn Du mir jetzt sagst, wie ich das erkennen kann... ;)
    Meinst Du das ganz normale Bild beim Kabelfernsehen, wenn die Box abgeschaltet ist? Wenn ja, da habe ich keinerlei Empfangsstörungen!
    Nur gelegentlich diese hauchdünnen Streifen von oben nach unten, als ob ne transparente Plastikfolie auf der Mattscheibe von rechts nach links geschoben würde...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    Als ob ein zweites Bild dahinter langsam durchläuft? Das sind auch Schirmungsfehler oder zu hohe Pegel (übersteuern).
    Eventuell mal die Antennenkabel austauschen und Stecker auf festen Sitz überprüfen.

    Gruß Gorcon
     
  9. dotwin

    dotwin Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    10
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    Ein Bild nicht direkt - ist halt nur ein minimal dunklerer breiter Streifen und auch nicht bei allen analogen Kanälen - Antennenkabel hab ich schon durchprobiert - jedenfalls das von dBox zur Buchse in der Wand. Oder kann es evtl. auch an den Kabeln zum Videorecorder bzw. TV liegen? Macht es vielleicht Sinn, diese Störung bei KabelDeutschland zu melden - richten die so etwas kostenlos?
    Gruß,

    dotwin
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KDH - 8 Sender gestört nach erstmaliger Freischaltung

    Nur das was bis zum Übergabepunkt an Störungen auftritt wird kostenlos beseitigt, alles was danach kommt muß der Hausbesitzer bezahlen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen