1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RealityCheck, 4. Dezember 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Ich frag mich immer, wie die Leute immer darauf kommen, dass die GEZ Gebühr auch noch irgendetwas mit einer eventuellen Verschlüsselung per Satellit zu tun hat. Absolut nichts ! ARD und ZDF könnten heute per Satellit verschlüsseln, und trotzdem wären die GEZ Gebühren fällig. Sie müssten dann eben Entschlüsselungskarten an die GEZ Zahler ausgeben. Siehe Österreich,Schweiz, Niederlande, Dänemark usw.
    Dort verschlüsseln die ÖR -- und trotzdem zahlen die Leute dort brav ihre Gebühren.
    Die Entscheidung von ARD und ZDF, nicht zu verschlüsseln, ist eine rein sendepolitische, weil man eben einen freien Empfangsmarkt erhalten will, genau das, was die BBC in England gerade versucht aufzubauen.

    Aber die GEZ ist fällig sobald man einen Fernseher "zum Empfang bereit hält". Wie das Signal ins Haus kommt, ob verschlüsselt oder nicht, ob per DVB-S/C/T oder mit nem rostigen Draht, ist völlig egal.
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Da hat wohl das Kabel endlich mal einen Vorsprung vor dem Satellit. :LOL: :D

    Ich habe die Süddeutsche zur Probe im Abo und der Abobeginn war rein zufällig gestern. :winken: ;)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2004
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Also das kann ich mir nicht so recht vorstellen dass in Zeiten von DSL und eines freien Telefonmarktes mit x Sparvorwahlen etc. das noch ein wirkliches Argument für Kabel ist.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Nein, wie UNWICHTIG!!! Es ist ein Segen für das Freie Europa, daß dieser Satellit nicht gekommen ist!
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Zum eigentlichem Thema: Diese Pläne der KDG sind, wenn sie denn stimmen, eine Riesen-Unverschämtheit!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Ach, das ist doch nur heisse Luft. Solang die nicht wieder Politiker bestechen, haben die doch keine Chance. Ist ja keine Wettbewerbsverzerrung.
    Die Kabelanbieter machens halt falsch. Ich versteh nicht, warum Kabelfernsehen überhaupt Geld kosten muss. Die Satellitenbetreiber müssen ja auch eine Infrastruktur bereit halten und Satelliten und Raketenabschüsse sind ja auch nicht gerade billig. Trotzdem schafft Astra & Co das ohne monatliche Wucher-Gebühren.
     
  7. mas

    mas Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    In den Niederlanden z.B. bezahlt nur Gebühren wer auch deren Fernsehen guckt. Entweder via Kabelgebühren, worin das enthalten ist oder via Entschlüsselungskarte bei Satellit. Kein Problem da z.B. FTA zu schauen und nix zu bezahlen. Schlechtes Beispiel also. Meines Wissens hat nur Deutschland diese Spezialregelung via Rundfunkstaatsvertrag.
    In Deutschland kann man durchaus legal einen Fernseher haben ohne GEZ zu zahlen, damit man damit aber keine "Geräte zum Empfang bereithält" müßte der TV Tuner raus.
    Und so geht dann eben kein RTL und co. Mit verschlüsseltem ARD/ZDF etc. ginge aber dann u.U. der GEZ freie RTL und co. Empfang. Glaube kaum, daß die ÖRs da auch nur Diskussionen aufkommen lassen wollen.
    Mal abgesehen davon, daß die Zahlungsmoral bei GEZ Gebühren ja eh schon nicht gerade soo gut ist angesichts der Tatsache, daß GEZ Heinis außer auf den Wecker fallen ja keine Befugnisse haben und wir hier nur von ner Ordnungswidrigkeit sprechen, wenn jemand die einfacht ignoriert und trotzdem guckt. Würden die also jetzt z.B. anfangen ARD und ZDF zu kodieren und nur die Dritten und die Zusatzprogramme unverschlüsselt lassen (womit zweifellos und ohne Diskussionen GEZ Gebühren immer noch für alle Sat-Besitzer fällig wären) um so die Satbesitzer abstrafen dann braucht man nicht viel Phantasie um zu sehen wie sich das auf die Zahlungsmoral auswirken würde. Von dem Ansturm auf Sat-Hacks will ich da mal gar nicht sprechen.
    Ergo ist schlicht nicht mehr durchsetzbar. Zum Glück.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Die Sendeanstalten müssen selbstverständlich die Aussendungen an die Satellitenbetreiber bezahlen, und das ist nicht wenig.
    Terrestrische Sender werden auch von den Sendeanstalten oder GEZ bezahlt.

    Für den Empfang muss jeder Teilnehmer selbst aufkommen.
    Die einen errichten sich eine Satanlage, die anderen bezahlen für die Zuführung eine Kabelgebühr, oder betreiben eine terrestrische Antenne.

    Und jetzt kommen die Kabelbetreiber auf die Idee das alles zu verändern?
    Im Grunde genommen ist das ein Wunschdenken jener, die es versäumt haben eine funktionsfähige Strategie zu verfolgen.

    Sendeanstalten die diesem Vorhaben folgen, bewegen sich ins Abseits.
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    In Österreich auf jeden Fall auch. Aber das ist auch gut so.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Da ich zu rund 90% die ÖR`s schaue,wäre mir eine Verschlüsselung von RTL und Co. relativ egal.

    Natürlich könnten sich die Privatsender aber eine Verschlüsselung wegen dem Reicheitenverlust niemals erlauben.Bestimmt würden auch nicht wenige auf die Privatsender verzichten,wenn die für ihre werbeüberfüllten Sendungen auch noch Geld verlangen würden,oder glaubt ihr wirklich das dann auch nur ein Werbespot weniger gesendet würde ?

    Besser für die Sender wäre es vielleicht wenn in Zukunft von Astra gezielt die einzelnen Länder mit speziellen Beams versorgt werden könnten.Somit würden A/CH/NL...zumindest einigermassen ausgeblendet.Irgendo habe ich gelesen,dass dann die Lizenskosten zumindest für ARD/ZDF um ca.20% fallen könnten,und wir nicht immer für das Ausland mitzahlen müssten.
    Das ganze ginge dann völlig ohne Verschlüsselung...
    Wenn man allerdings sieht,das die BBC in halb Deutschland mit einer Minischüssel empfangen werden kann ist dass ganze noch nicht so ganz ausgereift.