1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RealityCheck, 4. Dezember 2004.

  1. mills1975

    mills1975 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Hallo,

    zum Thema ORF wird verschlüsselt, und wir ÖSIS dürfen trotzdem gratis
    ARD+ZDF kucken.

    Dies hängt damit zusammen, daß die Lizenzgebühren, welche der ORF z.b.
    für die Ausstrahlung eines Filmes zahlen muss, davon abhängen, wo und
    wieweit ausgestrahlt wird.
    Nachdem aber nun der ORF nur in Österreich empfangbar ist (durch Verschlüsselung),
    sind die Lizenzen deutlich günstiger, als wenn man ORF in ganz Europa sehen
    könnte.
    Bei ARD und ZDF ist dies nicht so relevant, da hier sowieso nix läuft, was groß
    Lizenzen kostet :))
    (Wetten dass, Rosamunde Pilcher, Tatort)

    Also, wenn plötzlich ARD+ZDF verschlüsselt wären, würd ichs nichtmal merken.

    Für die Privaten sieht die Sache anders aus.
    Die sind nämlich im Gegensatz zu ORF, ARD, ZDF & Co. werbefinanziert.
    Die zahlen zwar auch höhere Lizenzgebühren, weil sie überall empfangbar sind,
    aber die brauchen jegliche Reichweite wie einen Bissen Brot !!!

    Und ganz nebenbei: Die Blockbuster auf RTL, Pro7 & Co. laufen immer parallel
    auf ORF1. Und das aber OHNE Werbeunterbrechung!!

    cu all
    andi
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    warum können sich eigentlich ARD, ORF und vielleicht noch SF nicht miteinander verbünden?
    Im vereinigten!!! Europa in dem es keine Grenze mehr nach Österreich gibt müsste es doch möglich sein ein gemeinsames, gewolltes Programm für Österreich und Deutschland zu machen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2004
  3. mills1975

    mills1975 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Tja,

    da müssen wir aber die Tschechischen, polnischen,... Sender auch gleich
    mitnehmen. (Thema Osterweiterung)

    :winken: :winken:

    cu all
    andi
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    1 europäscher ÖR, der in den verschiedenen Sprachen sendet und für jedes Land Regionalfenster hat, das ist die Lösung.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Die Schluchtis legen ja auf ihre "Kultur" so viel Wert, dass sie ihren eigenen Fernsehsender brauchen.
     
  6. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Mensch die haben ideen. Mit der taktik könnte man auch opel aus der kriese helfen, man müste einfach VW dazu zwingen die Preise zu erhöhen.

    Wenn die echt für sat anfangen gebüren zu verlangen schmeis ich meine FTA reciver bei der verantworlichen stelle durchs fenster
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Ach, das wird nie passieren.

    Schaut mal wie schwer sich Deutschland mit der Digitalisierung tut. Wenn jetzt verschlüsselt würde, das wäre ja DER Hammer schlechthin und die komplette Verwirrung der technikfeindlichen Deutschen. Für die Verschlüsselung ist es zu spät, der Zug ist leider abgefahren. Man hätte so wie in anderen Ländern gleich mit der Digitalisierung verschlüsseln sollen, analog noch FTA, aber jeder der sich ein neuen Sat-Receiver kauft, muss eben einen mit CI oder embedded CA nehmen. Das wäre vernünftig gewesen. Dann könnten die Eigenproduktionen und low-cost Filme von ARD+ZDF FTA gesendet werden, aber bei Sport oder teuren Filmen (die dann natürlich im 2Kanal-Ton kommen) hätte man die Möglichkeit eine Verschlüsselung einzusetzen, damit man Kosten spart. Aber sparen war ja noch nie das Ding der ÖR'en.

    Und wenn die Privaten verschlüsseln und zum Pay-TV werden und auf Unterbrecherwerbung verzichten, würde ich mir schon ein Abo holen, je nach dem wie teuer es ist. 5€ wär mir Pro7 schon wert, allein der Filme wegen. Daher hab ich auch nur Receiver mit CI-Schacht gekauft, wer ein FTA-Receiver hat, ist selbst schuld.
     
  8. Hasi1

    Hasi1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Es ist möglich das irgendwann seitens von RTL & Co alles Verschlüsselt werden könnte. Zwar nicht in naher Zukunft aber auf lange sicht ist dammit zu rechnen. Großbritanien ist da ja vorreiter gewesen, nicht zu letzt sind die Lizenzen günstiger. Ich selbst würde auch keinen FTA kaufen, egal was und wie ich möchte vorbereitet sein. CI ist notwendig wenn wir jetzt auch noch nicht so richtig wissen für was, ich selbst nutze beide CI an meinen Topfield 5500! Premiere/Ösis
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Wenn die Verschlüsseln dann werde ich meine 5 FTA Receiver bestimmt nicht wegschmeissen. Und die anderen 20 Millionen ??? Leute sicher auch nicht. Dann werden sie halt 20 Millionen Leute weniger an Reichweite haben. Alles für 160.000 Kabel Kunden....
    Ich glaube das steht in keinem Verhältnis und in Zeiten in denen die Leute sowieso kein Geld mehr haben werden nicht wirklich viele für Sender wie RTL und Pro7 zusätzlich bezahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2004
  10. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG will RTL & Co zu Verschlüsselung via Sat zwingen

    Leider kam in Deutschland die Wiedervereinigung dazwischen. Astra war die einzige Möglichkeit, die westlichen Propagandakanäle der ARD/ZDF schnell flächendeckend und preiswert (und daher unverschlüsselt) im Osten zu verbreiten.
    Mit der Einführung von DVB-T sollte man die unverschlüsselte Satelliten Abstrahlung von ARD/ZDF (bis auf DW für Deutsche im Ausland) eigentlich wieder einstellen.

    Killeroy.