1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von satkurier, 6. Mai 2010.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Herkömmliche Module pauschal deaktivieren soll rechtens sein ?
    Wer glaubt denn sowas ?

    Solange ich meinen Fernseher nicht bei KDG kaufe können
    die mir doch nicht (rechtswirksam) verbieten über dieses Gerät
    auch die Konkurrenz zu sehen.

    Löst doch mal folgendes Szenario rechtswirksam auf :

    Mieter xy zwangsverkabelt aber Südbalkon hat
    Technisat HDTV 46 mit Multituner.
    Hat D02 ( KDG Abo ) via AClight und Kabelanschluss am Gerät.
    Hat S02 ( Sky ) via anderem AClight und Satanschluss am Gerät.

    Gibts hier jemanden der glaubt das KDG via CI+ das Sky AClight
    abschalten darf ?
    Dies würde einen Vertrag mit dieser Möglichkeit zwischen
    Mieter xy und Technisat voraussetzen ( Vertrag nicht Bda o.ä. )

    Die Abschaltung der KDG Karte im nicht zertifierten Gerät
    ist selbstverständlich o.k. ( ist garantiert über unterschriebenen
    KDG Abovertrag und zugehörige AGBs abgedeckt )
    aber pauschales Aussperren anderer Empfangstechniken ?
    Mieter xy würde seinen Fernseher reklamieren ( ud recht kriegen ).

    In der Zukunft wird der Bedienkomfort im Fernsehsektor
    stark sinken, das ist klar, von jeglichem PayTV Anbieter gewollt
    und beschlossen. Jeder Anbieter treibt die Aussperrung
    nicht zertifizierter Empfangsarten voran ( D09 im Kabel , NDS bei Sky )
    Früher oder später wird der Massenmarkt von billigst
    produzierten, vom jeweiligen PayTV Anbieter gestellten,
    Receiver beherrscht sein.
    Manch Aufgeklärter wird selbstverständlich mit
    gültigen Abokarten in Alternativgeräten arbeiten und die
    zertifizierten als Alibi im Keller haben, diese Leute werden aber
    weniger weil die Hürden dafür höher werden.

    Niemand der hier anwesenden CI+ und HD+ Nörgler kann
    hier jammern und gleichzeitig KDG Kunde sein ohne sich
    lächerlich zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Es gibt aber kein CI Modul das sky lizensiert hat. Ausserdem wer sagt dass das auch die Sky Sender betrifft? Aber ein Anrecht hast Du mit dem AC- Modul nicht.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Also rechtswirksam kann ich es nicht auslösen, um genau zu sein, wird nicht pauschal verboten. Es wird pro Service nur die Benutzung eines (oder mehren) Modulen erlaubt. Wenn die KDG nur ihr Modul zulässt, passiert das nur auf den Kanälen von der KDG. Ebenso kann aber Sky auch machen, aber mit den eigenen Kanälen.

    Allerdings bekommt man weder bei Sky noch bei der KDG ein CI Modul.

    whitman
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Kann ich so nicht stehen lassen. Eine Bevormundung fand schon vor Jahren durch die Vorgabe zertifizierter Geräte in den AGB statt, obwohl alle Kunden den selben Preis zahlten. Wer seine Geräte frei wählen wollte musste halt auf das AC zurückgreifen und verstoß damit gegen die AGB, auch wenn er den selben Preis fürs Abo zahlte, wie Leute mit zertifizierten Geräten. Ohne diese Möglichkeit hätte KDG und Sky heute deutlich weniger Kunden und Einnahmen. Ich möchte immer noch selbst bestimmen, welche Geräte ich mir kaufe und was ich wann und wie sehen und aufzeichnen kann, dafür bezahle ich den selben Preis, wie alle anderen. Kaufe ich mir heute neue CI+ Geräte, muss ich starke Einschränkungen der Funktion zum selben Preis in Kauf nehmen. PVRs werden mit CI+ absurd und eigentlich überflüssig. Die übliche Masche bei etlichen Produkten des täglichen Lebens. Halber Inhalt, gleicher Preis. Der Boomerang wird zurück finden zur KDG, auch wenn er vielleicht etwas länger fliegt. Ich bin übrigens KDG Kunde und habe meine CI Geräte selbst ausgewählt und immer brav mein Abo bezahlt. Kommt die CI+ Geschichte in Fahrt, liegt meine Kündigung bereit.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    sky , bzw Premiere hatte so etwas mal im Angebot .
    Ob die aktuell noch funktionieren weiß ich leider nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Sky hatte sowas noch nie und Premiere auch nicht.
    Von Premiere World gabs mal ein CI Modul, ist aber ganz schnell wieder eingestellt worden da es so gut wie keine Geräte gab in dem das Ding lief.
     
  7. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Und genau weil von der Existenz eines ACModuls ( o.ä. ) nicht auf
    AGBVerstoss geschlossen werden kann hat kein Sender ein Anrecht
    andere Empfangsarten pauschal auszuschliessen.
    Jeder Anbieter kann natürlich das Funktionieren seiner Karten in nicht
    zertifizierten Geräten/Modulen unterbinden, aber dann muss eindeutig
    klar sein das ein etwaiges Modul zum Umgehen der AGBs genutzt
    wird. Also kein pauschales Aussperren von beliegigen Modulen
    sondern Kombos aus Modul und Karte.

    Anstatt das über CI+ zu machen wäre aber einfach der Ausstieg
    bei Nagra einfacher.
    Die Kabelanbieter haben mit der Einführung der D09 Karten ein
    eindeutiges Zeichen gegen alternative Module und PVR Betrieb gesetzt.
    HD+ zieht dem doch nur gleich, Die tuen es halt nicht schleichend
    wie KDG sondern offen und ehrlich ohne Verschleierung.
    HD+ hat von Anfang an den PVR Betrieb erschwert, KDG tut das schleichend und
    heimlich in dem einfach der Markt über Änderung der Verschlüsselung ausgetrocknet wird.
    Sky zieht jetzt nach, alle derzeit angebotenen Receiver sind NDS Geräte.
    Der schlaue Skykunde hat bei Aboabschluss einen zertifizierten
    Receiver angegeben der garantiert nie ein Update ( besser downgrade )
    von Nagra auf NDS erhalten wird, somit wäre ein von Sky erzwungener
    Wechsel auf NDS Karte ein Sonderkündigungsgrund.
    ( Besitzer von Humaxschlampen sind die gekiffenen )
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Solange es Dir freigestellt wird den Vertrag halt nicht zu unterschreiben
    ist doch sein Inhalt keine Bevormundung !?
    Ansonsten stimme ich Dir zu, solange es alternative Arten des Empfanges gibt ist die Lage entspannt, nur wenn Du auf die letzten Jahre des Marktes zurückblickst wirst Du sehen wie die anternativen Möglichkeiten immer weiter eingeschränkt werden. Am Hinterhältigsten empfinde ich dies
    immer noch bei KDG mit dem knallharten Umstieg auf D09.
    Sky bietet ( momentan ) wenigstens noch die Möglichkeit von NDS in Nagra zu tauschen ( kostenpflichtig). Und die wissen genau warum jemand eine
    NDS Karte loswerden will.
    HD+ find ich da noch am ehrlichsten weil Sie vom ersten Tag an mit
    offenen Karten gespielt haben.

    Für mich unverständlich bei allen diesen Anbietern :
    Alle PayTV Anbieter leben vom Geld ihrer Abonennten !? Warum gibt sich dann jeder Anbieter in den letzten Jahren grosse Mühe seine Kunden
    durch immer schlechtere Empfangsmöglichkeiten zu vergraulen?
    Das sollte doch diesen ach so schlauen Zahlenjongleuren auffallen.

    Wie stehts momentan eigentlich mit NDS und D09 im Unicam ?
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Natürlich muss ich keinen Vertrag unterschreiben. Wenn man aber kabelgebunden ist und SAT keine Option ist, was dann? DVB-T ist ja nun die qualitativ schlechteste aller Optionen und Sky geht nicht über Antenne. Also muss ich zähneknirschend den Vertrag unterschreiben und mein bischen Freiheit in Bezug auf die Gerätewahl mit einem Verstoß gegen die AGB hinnehmen. Wie sonst in den "Genuss" der digitalen Fernsehwelt inkl. Pay-TV ala Sky kommen? IPTV ist auch keine Lösung. Wer keinen absolut stabilen und schnellen DSL Zugang hat, kann das IPTV Zeug vergessen. Die häufigen Klötzchen und Aussetzer kenne ich von Bekannten mit IPTV. Würd ich die Krise bekommen beim schauen. Also bleibt nur das Kabel um fernzusehen, wenn keine Schüssel verbaut werden kann. Gabs da nicht mal den Rundfunkstaatsvertrag, der jedem Bürger den uneingeschränkten Zugang zu Rundfunk und Fernsehen als Grundrecht versprach. Mir war doch so. Das waren noch Zeiten.
     
  10. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: KDG will mit neuer CI+-Lösung herkömmliche Common Interface-Module deaktivieren

    Einfach nicht einziehen in die Wohnung wo ausser Zwangskabel nix geht.
    Hab hier auch Zwangskabel aber Südbalkon :)
    Die 10Euro für das Zwangskabel kratzen mich nicht, schaue nur Kabel wenn
    der HDS2 mal wieder 2 Seifenopern gleichzeitig aufnimmt.