1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dbpilot, 6. Juni 2008.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.782
    Zustimmungen:
    1.437
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Ich würde die KMS -- auch trotz verschiendener Verschlüsselungssyteme -- eindeutig bevorzugen, da dort die Privaten-Sender digital nicht verschlüsselt sind.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Das spielt aber bei der KDG keine Rolle... Das Abonnieren von Pay-TV wird aber durch die inkompatiblen CA-Systeme schwierig. Ausserdem ist die Frage wie lange die diese FTA Einspeisung noch praktizieren (duerfen).
     
  3. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Die haben den Kunden extra mehrseitige Broschüren geschickt, dies werden die nicht machen, wenn die sich nicht der Sache sicher sind in Bezug auf die Verschlüsselung.
    Bei Premiere muss man ganz klar sagen, dass die wohl auch im KMS Netz auf NDS umgestellt wird, wie bei SAT.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Nich "wohl" sondern ganz sicher - da wie oben erlaeutert die KMS keine eigenen CA-Daten hinzufuegen kann wird das passieren. Btw Broschueren von KMS habe ich schon vor Jahren gesehen, da wurde grossartig fuer Cable-Internet & Co., geworben etc... Bis dato nix da...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Was ist schwierig mit unterschiedlichen Verschlüsselungen in einem Kabelnetz "zu arbeiten"? Nichts. Mit einem CI-Receiver funktioniert dies tadellos.

    So rum: Premiere-Receiver mit CI-Zugang und derzeit zumindest bis zum Jahr 2012 auch so rum: Freie Receiver mit mehreren CI-Zugängen oder Receiver mit intergrierten Conax-Lesern und CI-Zugängen.

    Letztere gibts sogar in einer ganz guten Auswahl. Besser als via Premiere.

    Und in Zukunft: Da der Kabelkiosk inszwischen auch auf NDS setzt wird es mittelfristig ein Abkommen mit Premiere inhalte verschiedener Plattformen auf einer Karte zu nutzen.
     
  6. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    DAS ist ja immer das Problem und darauf würde ich auch ansprechen. Haben die bei GLEICHEM Angebot eine niedrigeren Preis oder sind sie nur billiger?
    :rolleyes:

    Den das würde ich den Leuten versuchen klar zu machen.. man bekommt nicht immer das gleiche für weniger Geld sondern man bekommt ggf. weniger für das weniger Geld..

    Das heißt, man spart nichts! 2 Liter Milch sind auch billiger als 3 Liter… hat man dafür die gleiche Menge? NEIN eben nicht und so würde ich die Argumentation aufbauen…

    und dann noch klar die Anbieter vergleichen wo sie sich unterschieden so das die Leute auch wirklich über den bewussten Unterschied entscheiden..
    (Ob man die Pakete bucht, bleibt ja jeden dann selber überlassen aber ich kann eben nur buchen was mir auch angeboten wird… )

    Preisvergleiche machen ja nur bei Angebotsgleichheit Sinn!

    Aber um wirklich zu schauen wer der besserer Anbieter ist, musst du beide Angebote genau vergleichen… das macht was Arbeit, ist es aber vielleicht wert.. vielleicht ist der wechsel ja wirklich besser? Vielleicht auch nicht?

    Problematisch ist es natürlich wenn einzelne Leute schon separate Zusatzverträge bei der KDG haben.. die zahlen dann ggf. weiter Geld ohne das die ihre Leistungen in Anspruch nehmen können..

    Ich persönlich würde die KDG bevorzugen…
    aber DAS ist meine persönliche Meinung.
     
  7. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    .
    Lade von der KDG einen Berater ein, der kommt dann und spricht vor der Eigentümergemeinschaft.
    Sage ihm vorher, daß es noch ein Konkurenzangebot gibt (auch um welches es sich handelt), so wird
    er sich auf das Gespräch vorbereiten und entspr. Angebote machen, um seine Produkte euch anzubieten.

    Gruß Markus
    .
     
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Der Wunsch der KDG ist das seit langem. Aber nicht um den Laden zu übernehmen, das macht wirtschaftlich keinen Sinn, sondern, um einen lästigen Konkurenten vor der eigenen Haustür loszuwerden. Sonst könnte man ja auch als Minderheitsgesellschafter z.B. das KDG-Home zur Weiterverbreitung anbieten, so wie bei KomRo...

    Aus Sicht eines fetten, arroganten KDG-Beraters wäre das eine folgerichtige Argumentation. Aber aus Sicht des Kunden bedeutet das mehr "Services" zur Erreichung der Renditetiele in erster Linie maximale Abzocke für alle mögliche Extras. Und das lässt sich weniger gut umsetzen, wenn andere Anbieter z.B. FreeTV wirklich ohne Extra-Abzocke anbieten.

    Und das nutzen sie in kartellrechtlich problematischen Umfang auch aus. Befördert den Trend, dass attraktive Sparteninhalte vom "Markt" gedrängt werden oder nur überteuert verfügbar sind. Für mich DER Grund, der GEGEN KDG spricht. Vielfältige Inhalte, die nicht den 100%en kommerziellen Erfolg versprechen, verschwinden. Bestes Beispiel: FM4 in München, das erst mal zugunsten eines zahlenden Gewinnspielsenders rausgeflogen ist, und nur aufgrund einer überdurchschnittlichen Lobbyarbeit wieder rein kam.

    Das wird durch vorgenanntes befördert, ist aber kein Naturgesetz! Die Interessen sind hier unterschiedlich: KDG möchte durch Inhalte maximal verdienen, KMS nur mit der eigenen Infrastruktur und versucht deshalb bei Inhaltsangeboten besser auf die Kabelnutzerinteressen einzugehen, die eben nicht in den von den Fontsmanagern favorisierten Mehrwertdiensten bestehen...

    Stimmt, da hat KDG in den letzten beiden Jahren aufgeholt und KMS überholt, was die versprochenen Spitzen-Geschwindigkeiten angeht. Vorteilhafter beim KMS sind aber die getaffelten Angebote mit geringeren Bandbreiten, die bei schmaleren Geldbeutel oft reichen.

    Objektiv wie ein Versicherungsvertreter, der wirtschaftliche Interessen an bestimmten Produkten und Unternehmen hat...

    Wenn er unbedingt KDG haben möchte, muß er das tun. Der wird dann all das vom Stapel lassen, was bestimmte KDG-Befürworter hier schon kund getan haben und Themen wie Grundverschlüsselung bagatellisieren... Wenn's konkrete Konkurrenz gibt, gibt's plötzlich erstaunliche Konditionen...:eek:
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Ach Eike, der Bart der CI-Story ist doch schon zu lang als dass man immer noch darauf herumreiten könnte.

    Nochmal die Fakten:

    1. Premiere und CI: Wie lange das Alphacryptmodul noch funktioniert, ist nicht sicher. Premiere's neue NDS Smartcards werden weder Nagra noch das Betacrypt Tunneling unterstützen => das AC bleibt damit dunkel. Das bedeutet, dass man an eine Premiere Karte auf Nagra Basis kommen muss, was einen nicht NDS-updatefähigen premierezertifizierten Receiver oder zumindest dessen Seriennummer vorraussetzt. Viel Spaß! Stecken gar mehrere Module in den Receivern, entsteht endgültiges Chaos mit wirren Fehlermeldungen.

    2. Wie lange die KDG das Alphacrypt noch duldet, ist auch nicht sicher. Wenn's ihnen zu bunt wird, werden die alten Betacrypt Boxen getauscht und das Tunneling deaktiviert. Dann war's das auch hier.


    Auch wenn es traurig ist, aber CI-Lösungen sind bis auf wenige Ausnahmen aufgrund der schlampigen Implementierungen und der Inkompatibilitäten einem unbedarften User nicht ernsthaft zu empfehlen. Auch gibt es keine Garantie auf künftige Funktion und schon zweimal keinen Support des Providers. Was der KDG künftig einfallen wird, um die CI-Modul Nutzer auszuschließen, steht ebenfalls in den Sternen.

    In diesem Sinne würde meine Wahl hier eindeutig auf KMS fallen. Entgegen der Meinung einiger Poster hier steht es dem Kabelprovider meines Wissens frei, ob er Free-TV verschlüsselt oder nicht. KDG macht das, um das Signal künftig besser vor Schwarzsehern (also Kabelnutzern, die für den ganzen Anschluss nicht zahlen) zu schützen. Bei KMS ist sowas aus technischen und aus Kostengründen nicht geplant und wird daher bis auf absehbare Zeit nicht kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG vs. KMS ich brauch Hilfe

    Noch mal zu den Fakten. Das AC wird zunächst bis 2012 funktionieren.
    Auch danach wirds, so sage ich voraus, CI-Lösungen geben.

    Da der Kabelkiosk schon in NDS verschlüsselt wird es über kurz oder lang auch eine gemeinsame Kartenlösung geben.

    Ansonsten nutze ich ein ConaxCam für KK und eine Alphacrypt für Premiere in einem freien Receiver. Und einen premiere zertifizierten Receiver in Verbindung mit dem Conax-Modul. Keine Probleme. Der Humax nimmt das auch ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008