1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Terranus, 10. April 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Offenbar wird der ARD Hörfunktransponder ab Ende Mai in ganz Deutschland bei der KDG eingespeist, vielleicht endet damit dann hoffentlich die doppelte Ausstrahlung von BR alpha via Satellit:

    Rundfunktechnik: Verbreiten und Empfangen | Technik | Unternehmen | BR

    Bessere Qualität meint wohl die Erhöhung der Datenrate von 256k auf die Satrate von 320k.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.907
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    wobei die Datenrate via Sat ja nicht vollkommen für die Audioqualität verwendet.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Bin ja gespannt, welche Sender dafür aus den nicht ausgebauten Gebieten raus fliegen.
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Vielleicht wird ja mal wieder ein analoger Kanal genommen.
     
  5. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Ist doch schon mit E39 passiert, weitere "sollen" folgen .....
    gruß spaceman
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.588
    Zustimmungen:
    3.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Es geht um nicht ausgebaute Gebiete. Da dürfte E39 garnicht belegt sein. ;)
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Das glaube ich weniger.

    Die ÖR Radioprogramme sind bei mir zur Zeit auf mehreren digitalen Frequenzen eingespeist
    (330 MHz SAT1, Pro7.../346 MHz RTL, VOX.../450 MHz ZDF.../466 MHz MTV, Nick...).
    Sie sind also auf 4 Transponder verteilt.
    Vielleicht opfert man den Qualitätstransponder (1Plus, 1Extra, 1Festival),
    indem man diese Sender umverteilt oder man gewinnt Platz durch Umstellung auf QAM256.
    Das wäre sowieso mal fällig.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.588
    Zustimmungen:
    3.782
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Damit schafft man gerade in unausgebauten Netzen mehr Probleme als das man sie löst. Die Sender wären dann nur noch schlecht oder garnicht empfangbar. (als ich hier noch am KDG "Tropf" hing, konnte ich nur QAM64 Sender (mit Störungen empfangen QAM 256 ging überhaupt nicht.
     
  9. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vodafone Kabel Deutschland, Humax HDR-4100 C Festplattenreceiver
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    Gorcon, dann überprüf mal Deine Hausverteilanlage....wenn Du Probleme mit den QAM 256-Kanälen hast, ist die Signalstärke nicht ausreichend!
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: KDG speist ARD HörfunkTP ab Ende Mai ein.

    ...wohl kaum, denn QAM256-Kanäle werden mit 6 dBµV mehr übertragen, als QAM64-Kanäle.
    Ich hatte aber bei Entstörungen auch schon HAVs, die analog prima funktionierten (S/N i.O.),
    aber bei digitalen Kanälen die BER kaputt gemacht haben.

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen