1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2012.

  1. HD2008

    HD2008 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Danke werde es dann mal aus Neugier probieren
     
  2. muellimatze

    muellimatze Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Hallo ! Die Umfrage habe ich bereits mitgemacht und ich habe richtig Dampf abgelassen. Ich bin immer noch sehr aufgewühlt, da ich SKY-HD Programme habe und gerne Altantic HD sehen möchte, nur da gibt es einen Kabelanbieter, der glaubt, er kann sich alles rausnehmen. Sky hat mitgeteilt, dass alles vorbereitet ist, nur ein Konpfdruck und das Programm läuft. Nur KDG möchte richtig abkassieren, dass muß man sich mal vorstellen. Ich dachte immer, die arbeiten Kundenorientiert, aber habe mich wohl geirrt.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Wenn du dich da schon länger mit beschäftigen würdest, wüsstest du, dass es bei dem Laden mit nichten um Kundenorientierung geht.

    Allein, was dieses Jahr dort abgeht mit den neuen ÖR in HD und Sky schlägt dem Fass ja den Boden aus.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    KDG lässt es sich sogar noch extra Geld kosten, um den Sender, der automatisch im Kabelnetz drin wäre, Ihm also keinen Cent extra Kosten verursachen würde, herauszufiltern. Das schon ne Frechheit.

    Die geben Geld aus, damit seine Kunden einen Sender nicht sehen können.
     
  5. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Stell Dir vor. Ein Wirtschaftsunternehmen möchte Gewinn machen. Das geht nun wirklich zu weit!

    Noch mal für alle Blauaugen unter uns: Der Hauptzweck eines Wirtschaftsunternehmens ist es, Gewinn abzuwerfen. Damit das passiert, werden Güter produziert, es werden Dienstleistungen angeboten, es wird Kundenakquise betrieben. Welche Strategie dabei verfolgt wird (Nachhaltigkeit im Kundenaufbau, Betonung auf Service oder doch eher "Kick & rush"...), ist primär der Geschäftsführung überlassen.

    Kabel Deutschland speist Sender nicht deshalb in ihr Kabelnetz ein, weil sie gerade nichts anderes mit den eh schon verbuddelten Kabeln zu tun haben oder weil es ihnen Spaß macht. Sie tun das, weil sie Geld dafür bekommen.

    Sollte sich die Möglichkeit ergeben, durch einen Umstand (Güterknappheit, Monopolstellung etc.) den Profit zu maximieren, ist das Unternehmen faktisch verpflichtet, diesen Umstand auszunutzen. Wenn sie die Möglichkeit haben, einen Kanal entweder "kostenlos" einzuspeisen oder aber von ihrem Vertragspartner dafür Geld zu verlangen, dann dürft Ihr dreimal raten, was sie tun werden.

    Die Geschäftsführung kann die Gewinnmaximierung natürlich auch sein lassen und philantroph handeln, darf sich aber dann nicht wundern, wenn a) die Marktmacht des Unternehmens abnimmt und b) die Eigentümer der Geschäftsführung auf's Dach steigen.

    Und die Eigentümer sind wiederum teilweise Unternehmen, die ihrerseits auf Gewinnmaximierung aus sind. Das sind zum Beispiel Firmen, die Eure Privatrenten, Versicherungen oder Spareinlagen mit Geld ausstatten und Ihr würdet Euch sicher sehr freuen, wenn es demnächst heißt: "Naja, den Zinssatz können wir Ihnen leider nicht mehr bieten. Wir mussten statt dessen menschenfreundlich agieren. Freuen Sie sich doch, dass Sie wenigstens Ihre Einlagen wieder zurückbekommen."

    Um einen ehemaligen US-Präsidenten zu zitieren: "It's the economy, stupid!" Ihr könnt es gern ablehnen oder menschlich verdammen, aber das ändert nichts daran, dass KDG die Verträge zu ihren Gunsten auslegt. Selbstverständlich steht es jedem von Euch frei, selbst einen Kabelnetzbetreiber zu gründen und Euer eigenes Geschäftsmodell auszuprobieren. Viel Spaß dabei, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

    Gruß
    Georg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Du vergisst dabei, das KDG doppelt kassiert. Kabelgebühren von den Kunden und Gebühren von den Sendern.

    Ein Kabelnetz hat nur Kunden, wen Ihr Angebot für den Endverbraucher attraktiv ist. Ist dieses nicht der Fall, verlieren sie zahlende Kunden an andere Anbieter. Das wird den Eigentümern auch nicht passen.
     
  7. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Da würde ich aus mikroökonomischer Sicht sagen: Alles richtig gemacht. Ich bekomme für die selbe Dienstleistung von verschiedenen Seiten Geld. Kann's schöner sein?

    Ich habe nie behauptet, dass es das Hauptunternehmensziel der KDG ist, für Endverbraucher ein attraktives Angebot zu schaffen. Die KDG versucht, wie jedes andere Unternehmen auch, mit dem Minimum an Einsatz das Maximum an Ergebnis zu bekommen. Wenn mir die Kunden von der Stange gehen, ich aber über die wenigeren Kunden mehr Gewinn schaffe, dann ist das auch OK.

    Außerdem rechnet die KDG mit der Bequemlichkeit der Konkurrenz. Wer will denn auf den Verdacht hin, dort auch Kunden zu generieren, in einem bereits erschlossenen Gebiet erneut Kabel legen? Das ist den meisten zu riskant (weil kurzfristig teuer). Also könnten die Kunden sogar wechseln wollen. Sie können aber nicht, weil niemand da ist, zu dem man wechseln kann. Wenn eine große Wohnungsbaugesellschaft da an die Tür klopft, dann sieht das schon anders aus. Aber die WoBaus sind auch wieder Unternehmen, die man im Zweifelsfalle über Rabatte kriegt.

    Es ist eine Mischkalkulation. Und wie immer im Leben: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

    Gruß
    Georg
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Na ja die WBG sind auch nicht mehr zufrieden mit KDG. Viele wechseln auf Satelliten direkt Einspeisung.
     
  9. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Ja. Das machen einige. Dabei muss man eben sehen, dass ich als WBG mir da eine neue Baustelle ans Bein binde, die im Zweifelsfalle auch teuer werden kann. Ich brauche für eine zusätzliche Infrastruktur Mitarbeiter, muss auch eine Anfangsinvestition leisten (so eine Kabelkopfstation kriegt man zwar auch vorkonfiguriert von Conrad, aber ich muss dann hinter jeder Transponderänderung her sein und so weiter und so dolle sind die dann auch nicht). Oder ich vereinbare einen Wartungsvertrag mit einer Fachfirma, und ob das letztendlich billiger wird als der Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber, bleibt zu überlegen.

    Alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Und glaub mir, keine WBG wird jetzt Knall auf Fall den Vertrag mit der KDG kündigen, bloß weil die jetzt einen Kanal eines Pay-TV-Angebotes nicht einspeisen. Da zucken die auch im Zweifelsfalle mit den Achseln.

    Gruß
    Georg
     
  10. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG: Sky Atlantic HD zu "marktüblichen Konditionen"

    Ich denke nicht das du damit alle Glücklich machen wirst.