1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG schließt Einzelnetze an Glasfasersterne an.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Terranus, 24. April 2011.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: KDG schließt Einzelnetze an Glasfasersterne an.

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Für ein paar übrig gebliebene Kopfstationen lohnt sich das ja eigentlich nicht mehr.
    Die Transpondermiete ist enorm teuer. Vielleicht mietet KD dann Glasfaser von der Telekom. (wäre immernoch billiger)
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG schließt Einzelnetze an Glasfasersterne an.

    Lohnen tut sich das in Bayern sicherlich für alle Netze auch nicht, man macht es wohl nur, weil man die Netze dort entweder kaum loskriegt (lohnt sich ja für andere auch nicht) und weil man sich so großflächig sein Monopol erhält.

    Die KDG hat hier seit Ende der 90er praktisch nichts mehr ausgebaut, bzw. vorher die Telekom. In Neubaugebieten wird nicht mehr neu verkabelt, selbst dann nicht, wenn die Gemeinden dies unterstützen. Hier bei uns war das nämlich so - es bestand Interesse wegen des Internets. Aber die KDG winkte ab, kein weiterer Ausbau.

    Und so geht man halt den süßsaueren Weg und hängt den Rest auch noch an das Glasfasernetz an, ist zwar ein Minusgeschäft, aber weniger Minus als die Zuführung der "Restversorgung" per Satellit, und vielleicht lassen sich sogar ein paar Euro mit neuen Internetkunden machen.

    Wenn ich mir so Netze wie Eschenau oder Kemnath ansehe, wo wirklich nur potentiell unter 2000 Haushalte pro Kabelkopf erreicht werden derzeit, und die "Schüsselquote" alleine durch Sichtung auf locker über 50% zu schätzen ist, kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass diese Netze irgendwie kostendeckend zu betreiben sind.
     
  3. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG schließt Einzelnetze an Glasfasersterne an.

    Tja, die KDG wird in Schleswig-Holstein z.B. wohl von zuletzt noch 23 eigenständigen Kabelköpfen, noch 9 übrig lassen. Die ersten wurden schon an größere Netze angeschlossen. 7 größere Sterne und 2 Dorfnetze bleiben wohl übrig, in den 2 Dorfnetzen gibt es digital wohl nur Sky. Analog wird man sich dann halt die Mühe machen, und jedes Programm von der digitalen Quelle zu nehmen, sonst gibt es dort ab Mai 2012 nur noch Sky(digital);)
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: KDG schließt Einzelnetze an Glasfasersterne an.

    Ist ein wenig OT, aber es interessiert mich:

    Wie ist man dann bei Euch verkabelt? Primacom?

    Ich berichte mal über die Situation in Bitterfeld-Wolfen. Hier wird man - wenn man denn überhaupt Kabel hat - weitestgehend von der Primacom versorgt. Nur scheint es hier praktisch keine Zwangsverkabelung zu geben. Entweder hat die Primacom hier gepennt oder die WBGs haben mal im Sinne der Mieter entschieden. Verkabelt ist zwar alles, alle es bestehen praktisch nur Einzelnutzerverträge, die jeder individuell abschließen kann. Die Mieter haben aber die Möglichkeit problemlos auf Sat zu wechseln (zumindest dort, wo es geographisch und baulich möglich ist).
    Ich wohne momentan in einer Wohnung der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (Neubi), wie gesagt ohne Zwangskabel. In den letzten Monaten ist die "Schüsseldichte" hier exorbitant angestiegen und zwar im gesamten (von der Primacom versorgten) Stadtgebiet. Auslöser scheint mir das Preisgebaren der Primacom zu sein. Die haben hier vor Monaten zehn analoge Sender gestrichen den monatlichen Preis erhöht. Danach sind die Schüsseln wie Pilze aus dem Boden geschossen.

    Was sind denn bzgl. des Threadthemas die Konsequenzen für die von der Primacom versorgten Haushalte? Die sind doch von der KDG übernommen worden...