1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bta98, 24. Juni 2005.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Du wirst ja ab Dienstag sehen, was passiert!
     
  2. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    ja, ich werde abwarten..

    Es wäre wirklich sehr kostenaufwändig. Das denke ich auch. Und es wäre auch eher unlogisch, nachdem man im letzten Sommer alle wesentlichen Funktionen der Ortsnetze wegfallen hat lassen...

    Früher war es durch die Richtfunktechnik möglich, einige Angebote nur in bestimmten Netzen senden zu lassen. So wurde Anfang der 90'er Jahre das Hyperband nur in Kiel getestet. S 21, S 22, S23 mit irgendwelchen Programmen. Ich meine, dass 3 Sat und 1 Plus dabei waren...In Rendsburg war es nicht zu sehen. Noch eines fällt mir ein: In Rendsburg wurde zu Beginn des Kabelfernsehens in SH ab 1986, die ARD Version Hamburg(Hamburger Journal) auf K 5 verbreitet. Nicht aber in allen anderen Bereichen. Dort war er, glaube ich, unbelegt.

    So, jetzt fällt mir nicht mehr ein. Fest steht: Dienstag wird es Änderungen geben.

    PS: Ich habe bei RTL und Sat 1 immer noch kein Lauftext gesehen
     
  3. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    letzte Nacht habe ich auch zeitgleich auf RTL und Sat 1 das Laufband entnehmen können.

    Ich habe eben noch mal alle betroffenen Postleitzahlen verglichen. Von den Umstellungen werden nicht einmal alle Kieler Haushalte betroffen sein, wenn man der PM der KDG glauben darf. Die Haushalte mit den Postleitzahlen 24145, 24146, 24147 sowie 24159 sind von den Änderungen wohl nicht betroffen. Mit dabei sind auch Kronshagen(24119) und Schönkirchen(24232).Sowie wahrscheinlich auch Molfsee, die ebenso wie ein Teil Kiel's die Leitzahl 24113 haben. Beim Postleitzahlenbereich 24159 handelt es sich ja sowieso um Haushalte, die nicht zum Kieler Ortsnetz gehören, sondern zum Altenholzer Bereich. Aus dem eigentlichen Kieler Ortsnetz sind u.a. nicht dabei: Raisdorf, Melsdorf, Ottendorf, Mielkendorf, Flintbek, Klausdorf.

    Es sieht so aus, als ob es dann doch eine Kieler Kabelversion(1) sowie eine Kieler Kabelversion(2) geben wird...Version 1(Kiel,Kronshagen,Schönkirchen,Molfsee) und Version 2(Kieler Rest,Rendsburg, Neumünster, Eckernförde und einige kleinere Netze).
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Also in München und Bamberg hat man das so gehandhabt: im gesamten Netz (auch dort, wo NICHT ausgebaut ist) hat man Programme auf K21 K22 und K23 verlegt. Man strahlt also die Programme, die vorher auf K2 K3 und K4 waren doppelt aus. Nur in den ausgebauten Regionen wurden K2 K3 und K4 dann abgeschaltet. In den nicht ausgebauten Teilen sind sie weiterhin doppelt drin. In München Obermenzing zum Beispiel hat man auf K21-23 ein verschneites Bild derselben Programme wie auf K2-4.
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Na wir hier, haben in beiden Netzen total verschiedene Belegungen.....
     
  6. telefonfreak

    telefonfreak Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Hier in Hamburg sind die Kanäle 21 - 23 nur im ausgebauten Teil belegt. In den anderen Stadtgebieten ist auf diesen Kanälen nur Schnee. Berlin ist wohl ein Sonderfall und in weiten Teilen auf 862 MHz komplett ausgebaut. Dazu wurden die Verstärker getauscht und auch neue Verstärker eingebaut, weil bei 862 MHz die Verstärkerabstände verkürzt werden müssen.

    Beim Internet-Ausbau wird nur bis 606 MHz ausgebaut, weil dann nur die Verstärker getauscht werden müssen und nicht noch in kürzeren Abständen neue eingebaut werden. Laut AGB ist für Internet ein rückkanalfähiges Kabelnetz bis 606 MHz notwendig. Da die Kanäle 21 - 23 nur wenig über 470 MHz liegen, ist mir nicht bekannt, ob in allen Häusern die Hausverstärker ausgetauscht werden oder ob diese Kanäle noch so eben mit verstärkt werden.

    Und ich kenne außer Berlin kein Kabelnetz der KDG, bei dem die Kanäle oberhalb von Kanal 23 belegt werden.

    Schöne Grüsse
    Marko
     
  7. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    ich vermute, dass es so ein wird wie in Hamburg. In Teilen Kiel's wird K 21 und K 22 belegt sein. Sonst nur Schnee.

    Mal sehen, was dann aus K 2 im 'nicht ausgebauten Gebiet' wird...
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Um dann später erneut auf 862 MHz auszubauen? :eek:

    Entschuldige bitte, aber das macht doch keinen Sinn! Verursacht nur doppelte Arbeit und Kosten!
     
  9. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    In Rostock meine ich, dass es in einigen Teilen der Stadt einige Kanäle mehr zu empfangen sind, als im Rest der Stadt. Auch in Leipzig und Wolfsburg soll es so sein. Allerdings weiss ich nicht, ob dies Netze sind, die ausschließlich von der KDG ausgebaut wurden.
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

    Kann bei der KDG keine ausgebauten Netze in HR oder L finden. Sind wahrscheinlich von einem privaten Anbieter, wie z.B. primacom, ausgebaut worden.