1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von bta98, 24. Juni 2005.

1. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: KDG S-H: Der Netzausbau beginnt am 28.6.2005 in der Region Kiel

Das ist mir auch schon aufgefallen, Tele 5 sendet doch Stereo aus. Der TRT-Kanal war halt nur mit Mono ausgestattet. Aber im Kieler Kabelnetz sind ja einige Tonbrecher: Eurosport in 2 K Ton. Das Vierte ebenfalls. Auch das dänische Fernsehen wird doch sicher Stereo senden, ausgekabelt wird es nicht.

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Hmm....eines stimmt natürlich: Tele 5 ist dort schon zu sehen(partagiert) und wurde dadurch auch schon einem Kanal zugeordnet. Auf Fehmarn, Flensburg und Kiel war Tele 5 bisher nicht zu sehen. Ansonsten ist Tele 5 fast überall in den Netzen. In Ostholstein und fast in jedem dezentralem Netz an der Westküste nachts bei Eurosport....Ausnahmen sind(neben Fehmarn) einige kleine Ortsnetze...

3. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hmmm....also der 2 Kanal-Ton bei NBC Europe ist normal, der stammt noch aus vor NBC GIGA-Zeiten (DAS VIERTE hat selbstverständlich Stereo, aber dieser Sender wird ja weder digital noch analog ins Kabel eingespeist. Im Kabel muss man ja mit NBC Europe vorlieb' nehmen *leider*); bei Eurosport gibt es manchmal noch eine zweite Sprachspur bei einzelnen Sendungen, deswegen ist auch hier der 2-Kanal-Ton normal.

Und DR1 & TV2 empfange ich beide in stereo! Wo hast Du da eine Monospur?

Bei T5 ist die Monospur jedenfalls anormal!

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  4. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eher bekommen HL & Co. den KDG-Infokanal/1-2-3.tv , als zum zweiten Mal T5!:winken:

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

-gelöscht-

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

ich weiss nicht, bei TV 2 und DR 1 sind mir noch keine Stereoübertragungen aufgefallen. Eben getestet: DR 1 und TV 2 kein Stereo...

Stimmt natürlich, dass es irgendwie NBC Europe noch ist. Rein rechtlich. Oder wie KDG schreibt: NBC Das Vierte..

Könnte gut sein, dass 1-2-3.tv kommt nach HL kommt....

Ich hab eben wieder ein Update durch alle 64 Einzelkabelanlagen in SH gemacht. In Kellinghusen sendet Tele 5 nun auch auf S 20(gestern war die Liste noch ohne Tele 5). Ich denke mal, dass spätestens Ende der Woche auch die Listen für Kiel, RD usw. aktuell sind....

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hmm... also hier im Kieler Netz sind die in stereo 'drin. Kann natürlich sein, dass die im Umland das etwas anders handhaben; die Netze wurden ja getrennt.
    Der KDG-Name weist auf die Partagierung hin. Vor der Partagierung mit dem Vierten stand da: "NBC_NBC GIGA". Ist ja auch richtig so; denn schliesslich ist dieser Kanal mehrfach partagiert und DAS VIERTE lediglich ein Fenster auf NBC Europe!

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Es wurde seit der "quasi" Trennung der Netze Kiel(Innenstadt) und dem Rest nicht die einzelnen Programme verändert. Gut, DR 1 wurde in Kiel verlegt, aber wie gesagt Stereo bei TV 2 und DR 1: Hab ich noch nie gesehen. Kann natürlich was Grundsätzliches sein. Vielleicht müssen die Kanäle in den einzelnen Ortsnetzen jeweils selber Stereo schalten. Keine Ahnung, Wüsste sonst keine Begründung.....Ich hab eben noch mal an einen TV-Gerät geguckt: Eindeutig Mono....Vielleicht mal interessant was gerade bei angezeigt wird. Stereo/Mono??

Übrigens noch mal ganz eindeutig: Der Kieler Norden(Ortsnetz Altenholz) guckt weiterhin auf K 2-K4..Während der Großteil Kiels K 21-K 23 sieht.....Aber wie du sicher gelesen hast: Im ersten Halbjahr 2006 wird ganz Schleswig-Holstein(und auch Bremen) mit Internet via Kabel und Internet-Telefonie ausgestattet.....und dann ändert sich wohl auch im Rest einiges...

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  9. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bei mir? Eindeutig stereo!
    Abwarten! Papier ist geduldig!:winken: Bremen wollen sie ja bis zur WM zu 100% verschlüsselt haben, ob sich die Leute DAS gefallen lassen steht noch auf einem anderen Blatt!

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

hmmm. an allen Geräten Mono......Naja....aber schon bisschen merkwürdig...

Tja. Bremen verschlüsselt?? Dann hat Radio Bremen TV kaum noch Seher....