1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG - RTL&Co digital nur noch gegen Aufpreis (meine nicht die 14,50)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Witsch, 7. Juli 2006.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: KDG - RTL&Co digital nur noch gegen Aufpreis (meine nicht die 14,50)

Das Raffinierte ist ja, dass man jetzt die PayTV Gebühr eben geschickt in der Kabelgrundgebühr versteckt.
    Aber genau das war ja erwartet worden. Und das wird weitergehen. Die sogenannten "Free" Pakete werden ausgeweitet, und die Kabelanschluss "digital" Grundgebühr immer weiter angehoben.

Der Trick dabei: jeder (neue) Kunde MUSS die Privaten mitbezahlen, auch wenn er über sein Kabel nur die ÖR schaut, die ja unverschlüsselt sind.

Defacto bringt es den Kabelkunden also gar nicht mehr, wenn die ÖR unverschlüsselt im Kabel senden, denn die Privaten müssen sie ja so oder so über die "Grundgebühr" mitbezahlen.

KDG als Multimilliardenkonzern braucht sich da keine Sorgen machen, die Leute werden brav zahlen, und auch die Privaten reiben sich die Hände, denn so haben sie endlich ihre verstecke GEZ Gebühr.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist schön für dich. Bei mir geht weder Zimmerantenne, noch Dachantenne.

3. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und mir tut es Leid für dich. Das ist schade, dass die DVB-T-Versorgung hier nur in einer sehr kleinen Kernzone funktioniert. In anderen Ballungsräumen hat man da sehr viel besser kalkuliert. :(

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Warum sollte es verschlüsselt teurer werden?

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mir ist es egal, wenn im Januar auch bei Kabel BW die Preise steigen...

... solange nicht verschlüsselt wird.

6. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vorerst wird sicherlich nicht verschlüsselt, aber über kurz oder lang wird auch Kabel BW verschlüsselte Signal einspeisen. Und da könnte Dolphin ganz schnell dafür sorgen, dass Kabel BW gar nicht mehr anders einspeisen darf.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dolphin hat damit gar nichts zu tun. Das entscheiden alleine die TV Anbieter. Und die haben das mit KDG so abgemacht.

Da arbeiten hochbezahlte Manager, die gut bezahlte Institute haben, die ihnen gesagt haben: Leute, wenn ihr eure Einnahmen deutlich steigern wollt, geht das mit der großen Masse nicht mit extra Paketen, damit sprichst du in Deutschland nur eine Minderheit von ein paar Prozent an. Der Rest wird sich nicht bewegen.
    Also müsst ihr euch was anderes, nicht so offensichtlich Zusätzliches überlegen.

Genau, macht das Kabel grundsätzlich teuerer (die MWSt. Erhöhung kommt geradezu PERFEKT als Ausrede) und die meisten lassen sich die paar Euro mehr weiterhin brav vom Konto ziehen.

Kabel BW fährt (noch) eine etwas andere Strategie, wird sich aber auch dem Willen von Schäferkordt beugen müssen. Meine Vermutung ist einfach, dass man im Moment selbst logistisch und technisch noch nicht soweit ist, und daher lieber unverschlüsselt einspeist um die Kundschaft zu halten bzw. zu aquireren. Wenn aber irgendwann mal alle Kabelköpfe am ZentralPOC hängen, wird man auch verschlüsseln.
    Dazu noch ne blödsinnige Namesänderung -in Deutschland ja immer wieder beliebt auch in der Politik siehe "Arbeitsagentur" steht was anderes drauf, ist immer noch dasselbe drin.
    Jetzt eben der digitale Kabelanschluss, der immer noch großteils analog ist.

@hopper: mit Dachantenne getestet oder vermutest du das aufgrund deiner großen Sympathien gegenüber DVB-T ? ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  8. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich verstehe hier diese ganze Aufregung nicht so richtig zum heutigen Zeitpunkt:

1. Wer schaut sich diesen werbungsverseuchten M. an. Und wenn es dann doch sein muss besteht

2. ja immer noch der analoge Anschluss (da passt sich das Bild der inhaltlichen Qualität an).

3. Interessant wird es doch erst ab 2010/2011 bei Abschaltung des analogen Signales.
    Wieviele Säcke Reis mögen bis dahin in China noch umfallen?

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das ganze ist wieder ne ordentliche Bremse für DVB-C und die Free-TV Sender. Was glaubt KDG wieviele jetzt mit wehenden Fahnen sich sowas sinnloses wie den "Digitalen Kabelanschluss" holen werden? 1-5 % der Kunden?

Naja, erst speist man die Sender jahrelang nicht ein. Jetzt sind sie drin und KDG tut sein möglichstes um die KD Free Sender so unattraktiv wie möglich zu machen (Grundverschlüsselung, neue mtl. Gebühren) :rolleyes:

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@manbock: ganz einfach, Neukunden können die analogen Anschluss, oder sagen wir besser, den analogen Preis gar nicht mehr zahlen, weil er nicht mehr angeboten wird.
    Und spätestens in ein paar Monaten, rechtzeitig zur MWSt. Erhöhung wird dann eben der Preis für die analogen Anschlüsse dann auch dem des digitalen "angepasst."