1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von meistercraft, 19. Juli 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Richtig. Bei DVB-T gibt es keinen einzigen. Und bei DVB-C gibt es genau einen (den HDTV-Humax).
     
  2. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Das war mir nicht bekannt.

    Worauf ich aber hinaus wollte, ist, dass es weniger eine Frage von DVB-T vs. DVB-C ist, sondern dass eine digitale Signalzuführung hier das Wichtigste ist. Wenngleich DVB-C bei den Datenraten sicherlich etwas besser abschneidet, wird das Problem der Digital -> Analog -> Digital-Wandlung bei einem analogen Ausgang bleiben, so dass ich keine allzu großen Qualitätssprünge erwarten würde, insbesondere, da das private Pay-FreeTV der KDG nur unwesentlich bessere Datenraten hat. Und immerhin ging's ja um die Frage, soll er bei DVB-T bleiben, DVB-C nehmen oder analog weiternutzen.

    Und da würde ich sagen: DVB (-C oder -T) nur, wenn eine digitale Signalzuführung möglich ist.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Deine Argumentation ist schon richtig, aber bei 99,99% der DVB-T/C Zuschauer stellt sich die Frage ja gar nicht, weil mit ihrer Hardware nur eine analoge Zuführung möglich ist.
     
  4. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Nur zur Erinnerung: Wir diskutieren hier, was Meistercraft mit seinem Plasma-TV machen soll...

    Bei der überwiegenden Mehrheit der DVB-T/C-Seher (wie bei mir) stellt sich die Frage der digitalen Zuführung alleine schon deswegen nicht, weil sie keinen Plasma-TV haben.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Das ist ein grosser Irrtum... Es ist vor allem die Frage der Qualitaet der gesendeten Daten! Wie du dein Display anschliesst spielt bei der momentan verwendeten DVB Qualitaet eine untergeordnete Rolle. Der Informationsverlust der durch moderne 12bit DACs verursacht wird, ist mit blossem Auge nicht ohne speziell dafuer entworfene Testsequenzen sichtbar.

    Es in der Praxis sogar so, dass die direkte digitale Zuspielung von low-quality Daten schlechtere Resultate produziert als die, die mehrfache DACs Durchlaeufe hinter sich hat. Hat mehrere Gruende, z.B. der low-pass Filter Effekt der D/A Konversion wird umgangen, genauso wie diverse andere Filterstufen die pixel driven Displays auf analoge Signale vor der Digitalisierung anwenden...

    Die heutigen DVB-Datenraten sind so "optimiert", dass auf 15"-17" CRTs ueber FBAS vom 8-bit DAC gutes Bild produziert wird. Bei dieser Verarbeitungskette wird nur ein Teil der empfangen Daten tatsaechlich von CRT-Schirm dargestellt. Um ein derartiges CRT-Bild auf einem 50" digitalen Panel zu haben, brauchst du teure immens aufwendige Software die diesen "Informationsverlust" simuliert...

    Ciao
     
  6. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Es geht mir nicht um den Informationsverlust, sondern andere Aspekte wie Schärfe, Farbtreue etc. Ich habe als Referenz und bishere Erfahrung nur meinen bescheidenen TFT-Monitor mit 1024x768 Pixeln, mir gefällt aber das Bild meines DVB-T-Sticks besser als das von meinem DVB-T-Receiver, wenn ich ihn an meine Analog-TV-Karte anschließe, auch wenn ich bei Low-Quality-Signalen natürlich deutlicher die Artefeakte sehe. Dass die analoge Signalaufbereitung in Qualität und im Preis-/Leistungsverhältnis der digitalen (noch) überlegen ist, d'accord, aber das Nonplusultra kann es nicht sein.
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Non, mon ami.. so habe ich das nicht gemeint, bzw. ich weiss nicht genau wie du dir das vorstellst... "Schärfe, Farbtreue" sind natürlich auch nur Informationen die verloren gehen können... Ausserdem, hängen insbesondere diese zwei Merkmale von den Fähigkeiten des Bildgebers (Displys) ab, die empfangenen Informationen ins Bild umzusetzen.

    Natürlich bedeutet jede Signalwandlung einen Informationsverlust, aber diese ist bei den modernen DACs nicht ausschlaggebend. Wenn du den Output deiner externen DVB-T Box an deine analoge PC-Karte (höchstwahrscheinlich nur in FBAS Qualität) anschliesst, ist dies weniger als sub-optimal - ist da nicht noch eine zusätzliche MPEG en- und dekodierung im Spiel? Diese zwei Übertragungswege sind von der Qualität nicht zu vergleichen.

    Fazit: eine gute DVB-Box per RGB oder YUV an ein gutes display angeschlossen ergibt auch bei heutigen den grenzwertigen Datenübetragungsraten ein akzeptables Bild. Erwischst du einen guten feed mit 8-9 MBit/s ist das Resutat nahezu perfekt... Ist in der Signalverarbeitungskette zusätzlich zu der D/A und A/D Wandlung auch noch eine wiederholte MPEG- de und enkodierung im Spiel, kann man das vergessen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2006
  8. Catte

    Catte Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG - " Kabel Digital " für Private Sender ja/nein ?

    Nein, ist sie nicht, die Karte hat keinen integrierten MPEG-Enkoder. Du hast aber Recht: Signalzuführung ist FBAS und somit kein guter Vergleich, das habe ich übersehen. Was RGB-->LCD/Plasma angeht, hast du höchstwahrscheinlich Recht, habe ich nur noch nicht (wissentlich) gesehen.